Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

Kili1987

Da leider meine Links entfernt wurden, hier die zusätzlichen Infos:
Es gibt einfache Noppenbahnen und 3-lagige mit Folie + Vlies. Die Frage ist nun: Welche der beiden sind nötig oder empfohlen?

Gruß
Kili
 
Tolentino

Tolentino

Such mal nach: Bauhandwerk Noppenbahnen fachgerecht verlegen.
Da steht eigtl alles drin.
Ich tippe auf: Du brauchst ein Vlies.
 
K

Kili1987

Genau den Link zu dem Dokument hatte ich im ersten Beitrag drin und er wurde gelöscht.
Genau - dort steht nämlich drin, dass man bei Bitumen mit Vlies arbeiten sollte.
Danke für deine Rückmeldung
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Ich habe auch eine Noppenbahn mit Vlies. Das Vlies kommt gegen den anstehenden Boden/angeschüttetes Material. Die Noppen zeigen auch in diese Richtung, also vom Bauwerk weg.
Ich habe die Fläche am Bauwerk mit einer schwarzen Abdichtung versehen und dann die Noppenbahn mit Vlies gesetzt. Danach angeschüttet. Auf der Wetterseite kommen dann noch kleine Rinnen auf Höhe der Terrasse hin. Am Terrassenfuß zum Rasen hin mache ich eine Liniendrainage.
Wenn du nach Prospekt "AC* Master Drainage" suchst dann wirst du ein Bild finden welches so aufgebaut ist wie deins.
 
K

Kili1987

Cool Danke - habe tatsächlich genau so eine Zeichnung mit Hohlkehle usw. gefunden.
Werde dann auch eine 3-lagige Noppenbahn mit Folie hinten und Vlies vorne einbauen.

Danke an alle für die Hilfe.
 
T

ThomasH.

Hallo zusammen,

dieses Thema würde ich gerne nochmals aufgreifen, um etwas grundsätzliches kurz zu diskutieren.

Vorab:
Wir haben auch ein Bauvorhaben ohne Keller. Der Boden ist sehr lehmhaltig und versickerungsunfähig.
Die Bodenplatte (Tiefe ca. 80cm + 6cm Dämmung) enthält darunter eine Perimeterdämmung, ein Drainagerohr in Verbund mit Noppenbahnfolie wäre Eigenleistung des Bauherren.

Der Bauleiter meint nun, dass eine Drainage eher nachteilig wäre, da dadurch ein Wassergefälle entstehen würde. Und der WU-Beton im nassen Lehmboden kein Problem darstellt.

Nun möchte ich mir mindestens eine Zweitmeinung einholen, da ich natürlich ein langfristig so stabiles Fundament wie möglich, erhalten möchte.
Kann eine Drainage im Lehmboden auch nachteilig sein? Oder mache ich mit einer Drainage umlaufend um die Bodenplatte nichts verkehrt?

Danke vorab für Euren Rat.
Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
29.07.2021Drainage rund ums Haus, aber wie Beiträge: 16
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
15.07.2019Feuchte Kelleraußenwand - Drainage und mysteriöses Rohr Beiträge: 10
11.05.2021Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus Beiträge: 14
12.03.2020Beginn Hausbau / Bodenplatte wird verlegt / Tipps Beiträge: 13
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
29.09.2015Bodenplatte dämmen, aber wie? Beiträge: 12
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
05.01.2016Drainage und Spülschacht bei Grenzbebauung Beiträge: 12
17.07.2017Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? Beiträge: 21
16.01.2023Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte Beiträge: 13
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben