Einfamilienhaus 1950 mit Sanierungsstau "Charme der 50er Jahre"-Sanierungskosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

180k werden niemals (!) reichen bei einer Komplettsanierung mit Dach, Fenster, Heizung, Neuaufbau Boden (Fußbodenheizung), etc.
Man weiß aber auch nicht, ob eine Komplettsanierung nötig ist. Der TE hat das Haus wohl selbst noch nicht gesehen.
Ich weiß nicht, was die Frage soll, zumal Antworten ja ordentlich fehlinterpretiert werden können.
 
A

Alibert87

@Joedreck die 180k halte ich für zu optimistisch, wenn man nur Kleinigkeiten selbst machen kann und das volle Programm saniert. Allerdings weiß ich nicht, welcher Standard gewünscht ist. Das macht einiges aus. Ich wäre auch eher bei den 300k.

@alib ggf ist es auch sinnvoll, einen Energieberater einzuschalten wegen Förderung.
wir werden nach der ersten Besichtigung mit einem Architekt (ein Bekannter von uns) reingehen (der macht auch Energieberatung).
Also 180TE schätzem wir auch nicht ein (eher wesentlich höher)
 
A

Alibert87

Man weiß aber auch nicht, ob eine Komplettsanierung nötig ist. Der TE hat das Haus wohl selbst noch nicht gesehen.
Ich weiß nicht, was die Frage soll, zumal Antworten ja ordentlich fehlinterpretiert werden können.
Mein Ansatz dieser Themenerstellung war Erfahrungen zu sammeln, ob man grds. so alte Häuser (mit Sanierungsstau) immer komplett sanieren muss!
Also muss ein Dach, Leitungen, Fenster, Elektrik immer neu, da so alt?

mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel hat und die Infos aktuell spärlich sind, trotzde, hat das Forum ja immer viele Erfahrungenswerte. Die wollte ich herausfinden
 
T

Torti2022

Mein Ansatz dieser Themenerstellung war Erfahrungen zu sammeln, ob man grds. so alte Häuser (mit Sanierungsstau) immer komplett sanieren muss!
Also muss ein Dach, Leitungen, Fenster, Elektrik immer neu, da so alt?
Müssen musst Du gar nichts. Wahrscheinlich kannst Du - wie in den letzten Jahren der bisherige Nutzer - ganz normal drin wohnen. Du WILLST sanieren, musst es aber nicht. Wohnkomfort in den 50ern war allerdings ganz anders als heute (Minimalelektro, Netzwerk gar nicht, Heizkörper mit Öl und somit bei heutigen Ölpreisen eher 3.000€+X an Heizkosten, zugige und schlecht dämmende Fenster usw.).

Müssen musst Du nur das, was Dir das Gebäudeenergiegesetz vorschreibt (ggf. OG Decke oder Dach dämmen und Leitungen isolieren).
 
A

Alibert87

Müssen musst Du gar nichts. Wahrscheinlich kannst Du - wie in den letzten Jahren der bisherige Nutzer - ganz normal drin wohnen. Du WILLST sanieren, musst es aber nicht. Wohnkomfort in den 50ern war allerdings ganz anders als heute (Minimalelektro, Netzwerk gar nicht, Heizkörper mit Öl und somit bei heutigen Ölpreisen eher 3.000€+X an Heizkosten, zugige und schlecht dämmende Fenster usw.).

Müssen musst Du nur das, was Dir das Gebäudeenergiegesetz vorschreibt (ggf. OG Decke oder Dach dämmen und Leitungen isolieren).
Gasheizung wäre da (allerdings ca 40 Jahre alt). Kommt nach Eigentümerwechsel die Gebäudeenergiegesetz vorbei und prüft?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben