Garagen-Anbau am Haus und Carport

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Robby83

Hallo zusammen,

schon lange steht das Thema Garagen-Anbau für mich an und die Zeiten werden nicht besser. Was Materialbeschaffung, Kosten und Zeit angeht.

Nun was ich gerne vorab erstmal wissen möchte, ist, was so ein Bau ungefähr kosten könnte (unter/über 100.000 €?). Denn ich will in den aktuellen Zeiten kein Vermögen liegen lassen bzw. große Schulden haben. Denke 50.000 € kann man auf 6 Jahre wohl aufnehmen. Das ist absehbar. Länger aber nicht.


Also das Grundstück mit Haus gehört meiner Mutter (aktuell noch ein Büro drin), welches aber die nächsten Jahre altersbedingt beendet wird und für mich als Wohnraum dann zur Verfügung steht. Das Haus hat einen Keller und eine Garage innenliegend (welches von mir komplett genutzt wird). Durch leichte Hanglage (wenn man das als Hanglage bezeichnen darf) ist der Keller kein wirklicher Keller. Vorne an der Straße geht zwar ne Steile Abfahrt hinein, ab da 10 Meter Hauslänge -> auf der anderen Seite ragt die Bodenplatte/Fundament 1,10m über dem Boden raus. Also pro lfd. Meter 11cm Absenkung.

Nun hätte ich gerne eine 56qm Garage zum parken (Auto, Motorräder und Lager) als auch mit Unterflur-Hebebühne zum Räderwechseln 2x im Jahr (nichts gewerbliches auch nicht für Freunde).

Kann man sowas grundsätzlich erwähnen beim Bauantrag oder sollte man das anderst umschreiben (Wohnraum, Abstellraum, Wellnessoase mit Sauna, ...?) "Hobby-Werkstatt" hört sich nach Lärm an, das ist in einem Wohngebiet (eigentlich Mischgebiet, weil in der Straße auch eine Zentralbank ist) wohl kontraproduktiv, da dann vom schlimmsten ausgegangen wird. Werkstätten haben einen schlechten Ruf.

Ich weiß nicht, was in der Satzung steht, aber ausreichend Abstand zum Nachbar ist gegeben (3,5 bis 5 Meter). Über die Wurzeln der großen Bäume habe ich noch etwas Bauchweh. Kann das zum Problem werden ? Auch wegen der geplanten Einfahrt zwischen Anbau und den Ahornbäumen ? Pflastersteine oder Teer?


Der Anbau ist 8 Meter breit (wie das Haus) und 7 Meter zum Garten hinein, also 56 qm
Links: 3,5 Meter zum Nachbar (Einfamilienhaus) seiner Hecke (Grenze)
Rechts: noch mehr Abstand zur Wohnanlage (4-5 Meter oder mehr) zur Grenze.
Nach Norden zum weiteren Nachbar sind es dann noch 5 Meter zur Grenze. Da stehen links und rechts zwei große Ahornbäume.


On Top auf dem Anbau soll ein Balkon. Die Höhe wird wegen der leichten Hanglage dann ca. 3,5 Meter werden (also bis zum ersten Stock, damit man dort von der Küche aus ebenerdig ohne Stufe zum Balkon raus kommt).

Unten im "Keller" sind direkt an der Außenwand zum geplanten Anbau:
- Wasserleitung (aktuell für Garten)
- Gasheizung (für Heizkörper)
- Abwasserrohr (kann aber wegen Höhenunterschied 1,10 Meter wohl nicht genutzt werden) ?
- Sicherungskasten für Strom
Also muss nur durchgebohrt werden.


Hinter dem Haus ragt die Bodenplatte 1,10 m über den Rasen/Boden.

Darum am neuen Anbau eine Treppe zum Keller (also Druchbruch mit Tür und 4 Stufen dran).

Es soll eine Unterflurbühne auf einer Seite hinein.

Boden soll gefliest werden. Und Mauerwerk verputzt.

Links und rechts je ein langes Fenster und eine Türe.

An der Front statt einem Sektional-/Rolltor wären auf beiden Seiten zwei Bodentiefe Schiebefenster gewünscht (höhe ca. + 2 Meter. Durchfahrtsbreite soll auch 2 Meter sein). Soll ja nicht wie eine Werkstatt aussehen sondern falls meine zwei Kinder mal eine Wohnung in 15 Jahren brauchen, dass man die Halle Abtrennen kann und jeder hat 25-28 qm (Studentenwohnung).

Ja innen hätte ich es vorerst komplett offen also "freitragend" ohne Zwischenwand (oben soll nur wie erwähnt ein Balkon sein).

Neben dem Anbau soll ein Carport für 1 Fahrzeug dazu kommen.


Nun wisst ihr, was ich mir so vorstelle (siehe auch Skizze).
Interessant wären wie o.g. die Gesamtkosten geschätzt.
Dann wie ich weiter vorgehe ?
Wen muss ich als erstes kontaktieren ?
Architektenkosten ?
Notar ?
usw.
Habe damit noch nie was am Hut gehabt und bin totaler Neuling. Freue mich über genauere Infos zum Vorhaben oder auch Verbesserungsvorschläge.

Dankeschön :)

Haus.jpg

Haus mit Grund aus Google-Earth

Plan.jpg

Skizze

Garten.jpg

hier die beiden Ahornbäume links und rechts zu sehen. Der Liebe Nachbar hat dort sein Schwimmbad soweit bekannt mit nachträglichem Anbau als "schwarzbau" direkt auf die Grenze gesetzt.

Garten 2.jpg

die 2 weißen Papierblätter sollen die Eckpunkte des Anbaus darstellen.

Bodenplatte.jpg

Bodenplatte 1,1m erhöht
 
Y

ypg

Kannst Du bitte in Google einzeichnen, wo die Garage hin soll?
Grundflächenzahl ist wichtig! Wie ist die zur Grundstücksgröße?
Wieviel Breite ist zw Haus und Grundstücksgrenze?
56qm ist eine Hausnummer! Ü50 tsd würde ich als angelesener Laie hier schätzen.
 
R

Robby83

Wie bekomme ich die Grundflächenzahl zur Grunfstücksgröße raus ?
Mit Zufahrt sind dann ca. 50-60% vom Grundstück verbaut.

Wieviel Breite ist zw Haus und Grundstücksgrenze:
links 3,5 Meter durchgehend und rechts von 10 Meter zum Gehweg entlang schräg verlaufend nach hinten.
Die Hecke rechts gehört zum Grundstück. Der Parkplatz mit den 3 Fahrzeugen wird zum Garten (da sind aktuell eh nur Rasenwabengitter verbaut).

50.000 bis 100.000 € wäre finanziell tragbar.


Einzeichnung.jpg

Anbei das gewünschte Foto
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben