Gartenplanung - erster Entwurf

4,50 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Ich habe nicht gewusst, wo ich diesen Thread einfügen kann, hole es aber gerne nach. Bitte mache mir einen Vorschlag, dann schließe ich diesen Thread mit einem entsprechenden Hinweis.
Nein, bitte nicht in diesem Stadium noch mehr Verwirrung. Mache einfach diesmal selber die gegenseitige Verlinkung hier und in Deinem Zweitterrassenthread; wie gesagt, mein Überblick über Deine Threads wird langsam überdehnt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, das muss ich recherchieren. Es war mir nicht bekannt. Ich dachte, es wäre nur wichtig, dass die Äste nicht zum Nachbarn hinüberwachsen. Wobei es mir bei meinen rechten Nachbarn gefällt, weil ich so auch etwas von ihrer Bepflanzung habe und nicht selbst alles bezahlen muss. :) Außerdem darf ich ernten, was herüberwächst, haben sie gesagt.
Vereinfacht gesagt, je höher desto weiter müssen die Bäume weg. Solange ihr euch mit den Nachbarn einig sind, wird das aber auch keinen interessieren. Plant bei allen Bäumen und Hecken aber unbedingt eine Wunsch- und Maximalhöhe ein. Sucht euch Pflanzen aus, die in der gewünschten Größe bleiben oder einfach in der Größe gehalten werden können. Früher wurden viel zu viele großwerdende Bäume viel zu nahe an den Häusern gepflanzt.

Bei Pavillons hätte ich im Winter Hemmungen mein Auto drunter zu stellen. Du brauchst auf jeden Fall etwas mit richtiger Schneelast. Und auch wenn so ein Pavillon ordentlich abgespannt viel mehr Wind aushält als man vermuten würde...zu Hause steht so ein Ding das ganze Jahr, auch bei Sturm. Nimm also lieber einen Carport. Oder lass die Überdachung komplett weg.

Ich bin auch der Meinung, dass ein ordentlicher Sitzplatz direkt an der Küche/Essbereich fehlt. Für eine Party maximal ungeeignet und auch für normalen Besuch ungünstig. Ich würde das mit den Sitzplätze umdrehen. Hauptplatz direkt am Haus, zweiter Platz für eine kleinere Gruppe ohne Essen in einer Ecke. Aufs Grüne kannst du auch schauen wenn du direkt neben der Terrasse was schönes anlegst.
Allgemein fehlt mir noch das Konzept. Wollt ihr das Grundstück abschließen oder offen halten? Was ist mit dem Feld? Wie wollt ihr das einbeziehen? Wollt ihr einen reinen Ziergarten oder auch Nutzgarten? Wollt ihr naturnah oder eher den Typ Bundesgartenschau? Gibt es Pflanzen die ihr unbedingt haben wollt und haben die besondere Ansprüche (z.B. Vollsonne, windgeschützt, Rankhilfen, etc.). Wieviel Zeit wollt ihr in den Garten investieren?

Wo bewahrt ihr Gartengeräte auf und wie viele braucht ihr? Bei Carport dann auch wichtig: was ist mit den Fahrrädern? Geräteraum oder Gartenhaus?

Zum Thema Kompost habe ich meine Meinung schon mal kundgetan, tue es aber gerne nochmal. Das Ding ist für einen Balkon, nicht für einen Garten. Anfangs wird der sicherlich reichen, ziemlich bald werdet ihr den aber alleine mit dem Grasschnitt vollmachen. Selbst in großen Modellen. Was macht ihr mit Laub wenn das in einigen Jahren in größeren Mengen anfällt?
Plant also lieber jetzt einen passenden Platz dafür ein und macht den nicht zu klein. 2 Kammern a jeweils 1bcm ist die richtige Größe, plus eventuell noch was für Grünschnitt falls ihr auf mehr als 3 Bäumchen kommt.
Ich würde mich an der Stelle auch nicht direkt am Bebauungsplan entlang hangeln sondern einfach mal planen. Bei uns wird der Garten die Vorgaben ganz automatisch vielfach übererfüllen, was mir dann auch die Möglichkeit gibt, von den Vorgaben abzuweichen. (Der Bebauungsplan schreibt nämlich bei uns z.B. vor dass die Obstbäume Hochstamm sein müssen. Die werden mir aber eigentlich viel zu groß für einen Hausgarten und mittelfristig auch viel zu ertragreich. Entsprechend will ich da auf kleinere Wuchsformen setzen. Steht bei euch was dazu?)
 
H

haydee

Wenn ich sitze schaue ich ehr in die Ferne und damit über die Terrasse. Die mit Pflanzen - Topfgarten - ebenfalls grün gehalten werden kann.

Setz dich mal in dein Haus und schaue wohin dein Blick geht wenn du isst, die unterhälst.

Versuche nicht alles auf einmal zu planen. Die Farben stehen fest, aber es fehlt noch Struktur. Es wirkt wahllos. Lass den Garten langsam wachsen. Dir ist das draußen wichtig.
Hochbeet für Salat, die mit Rosen eingewachsene Bank, alternative Wege z.b ein gemähter Streifen in der Blühwiese usw.
Bei dir hätte ich einen Miniatur Schlossgarten erwartet
 
K a t j a

K a t j a

Eine Terrassentür ohne einen festen Austritt macht sich imho schlecht. Aber OK, ist dann wie ein bodentiefen Fenster.
Die Terrasse direkt am Haus nutzt man m.E. viel öfter und schneller, vor allem, wenn die Küche in der Nähe wäre (welche leider weit weg ist. Da würde ich schon mal die Außenküche mit einplanen).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben