Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

D. h. aber auch der Teenager oder vielleicht Anfang-20-Jungerwachsene, der wg. Ausbildung oder so noch zu Hause wohnt, muss immer durch euer Schlafzimmer, wenn es sein Job ist, mal die Waschmaschine anzuschmeißen.

Und, keine Dusche in "meinem" Hauptbad .. habt ihr das wirklich gut überlegt?
 
O

Oberhäslich

@k a t j a: das ist der Lageplan vom Vermesser den Heinz von Heiden für die Planung braucht. Diese erfolgt aber erst in den nächsten 3-4 Monaten. Werde ich dann hier einstellen.
Das Grüne ist der Baukörper, daneben ist gleich die Grube. Medien als Linien für Wasser (dunkelblau), Abwasser (braun), Regenwasser (hellblau), Strom liegen bereits auf dem Grundstück, die Auffahrt ist schon vorhanden.
Zusätzliche Garage oder Carport kommt erst wenn noch Geld übrig ist, darauf können wir aktuell am ehesten verzichten. Unsere Autos ( 24J, 13J) stehen ja hier in Dresden immer draußen.
Terrasse und Wohnzimmer mit Fensterfläche ist mit Absicht auf Nordwest ausgerichtet, weil ab Nachmittag 15 Uhr die Sonne kommt und bis Untergang bleibt, außerdem ist hinten das Feld und der Waldblick. Morgens sind wir ja arbeiten und Südausrichtung heizt das Haus auf. Im Süden ist der Hauseingang und die Straße.
Sobald mehr und mehr geplant wird stelle ich auch bessere Pläne hier ein. Sollte jetzt erst einmal nur zur groben Orientierung dienen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

und Südausrichtung heizt das Haus auf.
Da in unseren Breiten die wirklich heißen Sommertage trotz Klimawandel immer noch absolut gesehen in der Minderheit ggü. Herbst-/Winter/-Frühlingstagen sind, sollte man sich noch mal gut überlegen, ob man die unterstützende Wärme von Sonneneinstrahlung für Hauptlebensräume nicht doch besser nutzt. Ich geniesse meinen Ost/Süd-Wohn/Kochraum.
 
O

Oberhäslich

...wenn es sein Job ist, mal die Waschmaschine anzuschmeißen.

Und, keine Dusche in "meinem" Hauptbad .. habt ihr das wirklich gut überlegt?
Wäsche macht Mutti.
Dusche nur im EG ist gut überlegt ja, kostet 4t€ extra im Hauptbad OG. Hier ein Extra und da ein Extra summiert sich eben und dann bezahlen viele schnell mal 10-20% mehr als geplant. Wir halten vieles mit Absicht schlicht, die Aufmusterung wird uns "nur" 1500€ extra kosten. Kann man bei Heinz von Heiden online machen. Das ist ja alles Geld was man auch erstmal erwirtschaften muss. Wir legen eher den Fokus auf Wohnfläche, 2 Vollgeschosse, Fußbodenheizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fensterfront. Die kleinen Details sind uns nicht so wichtig. Standard weiße Fenster, Standard Türen, Standard Sanitär, Standard Dachpfanne, Standard Treppe usw.
Küche kommt eine Gebrauchte fast Neuwertige von ebay Kleinanzeigen rein. Böden, Fliesen kaufe ich aus den Kleinanzeigen. Da verkaufen ab und an Leute neues Zeug, was die nicht mehr brauchen weil sie sich umentschieden haben, für einen Bruchteil vom Neupreis.
 
A

Andre77

@Oberhäslich
Sofern du es noch nicht weißt. Die Standardtreppe ist unbehandelt. (Sofern sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat) Lieber über die Treppenfirma endbehandeln lassen, ist günstiger. Und das durchgehende Schliessblech an der Haustüre nicht vergessen. War damals nur 40€ Aufpreis. Sieht besser aus.
 
O

Oberhäslich

...Herbst-/Winter/-Frühlingstagen sind, sollte man sich noch mal gut überlegen, ob man die unterstützende Wärme von Sonneneinstrahlung für Hauptlebensräume nicht doch besser nutzen sollte....
In der Sache gebe ich dir recht. Aber ich baue doch meine Terrasse nicht in Süd-Richtung zur Hauptstrasse wenn ich im Norden einen fantastischen Wald- und Feldblick habe :D

@Andre77: werde mir das mit dem Schliesblech mal merken, danke. Wir nehmen die Stahltreppe mit Holztritten. Ja habe gelesen dass die nur grundiert ist. Mein Plan war das Stahlgerüst in Dresden pulverbeschichten zu lassen. Ansonsten mal sehen was der Treppenbauer extra möchte. Zur Not hab ich auch einen Kompressor und Lackiermaterial da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben