Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 8 Votes
E

Elias_dee

Danke euch beiden für den Input. Stimmt, Steuern auf Einspeisung fehlen. Der Verbrauch ist vielleicht tatsächlich optimistisch gerechnet, ABER der Strompreis mit 0,35 € auch... glaube kaum, dass man in 10 Jahren noch 0,35 € zahlen wird.

Es ist halt auch immer gewissermaßen eine Wette auf die Zukunft. Klar macht die Rechnung nur mit Süd das Modell lukrativer, aber ich habe jetzt hier auch im Forum so oft gelesen, man soll auch Nord vollmachen, gerade wenn man eine Luft-Wasser-Wärmepumpe hat.

PVGIS spuckt mir übrigens für 10 kWp Süd knapp 11.000 kWh aus und für 10 kWp Nord knapp 7.400 kWh...
 
R

RotorMotor

Strompreis mit 0,35 € auch... glaube kaum, dass man in 10 Jahren noch 0,35 € zahlen wird.
Tjoa, das kann leider keiner sagen.
Wenn ich mir die Strompreise in Nachbarländern angucke, wäre ich mir nicht so sicher, dass der Preis in Deutschland groß steigt.
Aber wer weiß. ;-)

Es ist halt auch immer gewissermaßen eine Wette auf die Zukunft. Klar macht die Rechnung nur mit Süd das Modell lukrativer, aber ich habe jetzt hier auch im Forum so oft gelesen, man soll auch Nord vollmachen, gerade wenn man eine Luft-Wasser-Wärmepumpe hat.
Nord soll/kann man bei einem flachen Dach voll machen.
Also so bis 20 Grad. Und die Empfehlung kommt aus einer Zeit wo ein kWp 1000€ gekostet hat.

PVGIS spuckt mir übrigens für 10 kWp Süd knapp 11.000 kWh aus und für 10 kWp Nord knapp 7.400 kWh...
Ah, dann kommst du aber weit aus dem Süden.

Aber bei über 30% weniger Ertrag, bei den aktuell um 50% erhöhten Preisen(+Aufwand der Aufständerung) ist die Wirschaftlichkeit schwer gegeben...
Und das Material wäre auf einem Süddach der Nachbarn auch besser aufgehoben. ;-)
 
E

Elias_dee

Tjoa, das kann leider keiner sagen.
Wenn ich mir die Strompreise in Nachbarländern angucke, wäre ich mir nicht so sicher, dass der Preis in Deutschland groß steigt.
Aber wer weiß. ;-)


Nord soll/kann man bei einem flachen Dach voll machen.
Also so bis 20 Grad. Und die Empfehlung kommt aus einer Zeit wo ein kWp 1000€ gekostet hat.


Ah, dann kommst du aber weit aus dem Süden.

Aber bei über 30% weniger Ertrag, bei den aktuell um 50% erhöhten Preisen(+Aufwand der Aufständerung) ist die Wirschaftlichkeit schwer gegeben...
Und das Material wäre auf einem Süddach der Nachbarn auch besser aufgehoben. ;-)
Ich verstehe deine Punkte. D.h. du würdest dann Norden gar nicht machen bei dem Preis? Früher gab es ja immer das Argument mit der Umgehung der 70% Abriegelung, was ab 01.01.2023 nun auch entfällt...

Wäre eine andere Option, dass ich es im Süden bei 10 kWp belasse und im Norden einfach nur 3-5 kWp mache und das alles über einen einzigen Wechselrichter laufen lasse, statt 2 wie gerade im Angebot drin?
 
R

RotorMotor

Ich verstehe deine Punkte. D.h. du würdest dann Norden gar nicht machen bei dem Preis? Früher gab es ja immer das Argument mit der Umgehung der 70% Abriegelung, was ab 01.01.2023 nun auch entfällt...
Genau, das bringt also nichts mehr.

Wäre eine andere Option, dass ich es im Süden bei 10 kWp belasse und im Norden einfach nur 3-5 kWp mache und das alles über einen einzigen Wechselrichter laufen lasse, statt 2 wie gerade im Angebot drin?
Nein, das bringt auch nichts, weil der String dann nicht auf die passende Spannung kommt.

Meine Meinung wäre nur Süd machen und wenn sich Preise und Markt beruhigt haben kann man Nord immer noch machen.
Da es ja eh quasi zwei Anlagen mit zwei WR sind usw. bringt es nichts das jetzt zu dem überhöhten Preisen zu machen.

Hast du sonst noch eine Garage, ein Carport, eine Terrassenüberdachung die man belegen könnte?
 
KingJulien

KingJulien

Warum eigentlich Nord aufständern? Ist da nicht flacher = besser?
Oder sind die 21 Grad das Optimum das PVGIS ausspuckt?

Nord erhöht dann aber auch das halbe Jahr die Autarkie signifikant.
Muss man genau durchrechnen. Am besten bei den Profis.
Oder "unserer" gibt mal seinen Senf ab, @Deliverer ;)
 
R

RotorMotor

Warum eigentlich Nord aufständern? Ist da nicht flacher = besser?
Wir reden von Nord. Da ist aufständern von 25 auf 20 ein weg, den man gehen kann.
Ob das Sinn macht bin ich mir nicht so sicher. Ich bin mir aber sicher, dass dort Schatten geworfen werden.
Hat der Solarteur das mal simuliert?
Also in PVGIS der Ertrag höher aussieht, in der Realität aber dann doch deutlich niedriger.

Nord erhöht dann aber auch das halbe Jahr die Autarkie signifikant.
Muss man genau durchrechnen. Am besten bei den Profis.
Oder "unserer" gibt mal seinen Senf ab, @Deliverer ;)
Ob das signifikant ist sei mal dahin gestellt. ;-)
Gerade im Winter trifft die flache Sonne die Nordmodule nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben