Günstiger Garten bei Neubau - wie am besten vorgehen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
D

driver55

Das ist doch ganz einfach. Du nimmst dir eine lange Richtlatte und legst die so auf den Unterbau dass sie überall aufliegt. Dann nimmst du die Wasserwaage mit zwei Libellen (eine 0 Grad, eine 2 Grad) und wenn die 2 Grad Libelle im Wasser steht, passt alles. Sonst mit der Schaufel nacharbeiten. Und wenn du bei 1,5 oder 2,5 Grad rauskommst, ist das auch kein Weltuntergang.
Sorry, aber hier fruchten diese Tipps nicht…
Und so einfach ist es auch wieder nicht…
(Richtlatte muss jetzt erstmal gegugelt werden ;) )
 
H

haydee

Äh Rasen wie du es planst ist so ziemlich das pflegeintensivste was gibt.
Mind 2x die Woche mähen, regelmäßig wässern, lüften, düngen, manchmal Beikräuter beseitigen
 
C

chand1986

Als Landbesitzer ist es Deine moralische Pflicht, Deinen Beitrag zum Erhalt der Umwelt für nachfolgende Generationen zu leisten.
Geht es nicht etwas kleiner? Die Soforterektion des Zeigefingers ist schon sehr deutsch…

Wenn man die moralische Pflicht im Landbesitz anführt, müsste sie v. a. in Wohneffizienz liegen, um Flächenversiegelung von vorneherein zu vermeiden. Erste Pflicht wäre folglich, KEIN Einfamilienhaus zu bauen, sondern Mehrfamilienhaus. Erinnere dich jetzt an deinen Erbschaftsthread euer Einfamilienhaus betreffend. Merkste was?

Scheinheilige Belehrungen bringen niemanden zum Umdenken.

Ich möchte mal als Impuls die Frage einbringen, wieso man überhaupt ein Gartengrundstück hat, wenn man damit nichts anfangen möchte? Eine sehr große Terrasse, evtl. eine Penthouse-Whg., wäre dann doch die bessere Wahl gewesen?
 
M

MarkoW.

Falsch. Siehe #24. Würde mich tatsächlich interessieren, ob in Deinem Bebauungsplan dazu was steht. Hast Du schon mal rein geguckt?
Ja, grade nochmal geschaut. Dort steht nur was zu den Bepflanzungen der Straße und der Lärmschutzwalle. Und sonst halt dass man sein Grundstück nicht vollbetonieren / komplett versiegeln darf (Grundflächenzahl). Wobei das eigentlich genau das Richtige für mich wäre ;) Ne Spaß, bevor sich wieder jemand aufregt.

Ich gestehe jedem das zu, was er mag. Aber unnötige Kunststoffprodukte in die Natur zu bringen, da muss auch mal der erhobene Zeigefinger her.

Also, Du haust hier so richtig mit Deinen Thread in den Falschvermutungen rein - das macht nichts: dafür ist ja ein Forum da, zu informieren.
Nur liegt es dann auch an dir, genau zu lesen:

Du hast von mir keine Anfeindung bekommen, sondern die Info (neben weiteren) zum Umweltfrevel. Es liegt an Dir, sich darüber mal Gedanken zu machen.
Ich hab dein "Ich bin raus" halt so verstanden, dass dir das absolut missfällt, was ich gerne haben möchte. Aber aktuell sehen doch 80 - 90 % der Gärten / Außenanlagen in Neubaugebieten so aus. Das ist halt im Moment "modern". Genau wie SUV fahren, was auch nicht zwingend das beste für die Umwelt ist. Und ich finde deine Tipps (auch in anderen Threads) durchaus sehr sinnvoll. Du scheinst offenbar einen grünen Daumen zu haben :)

Ok, dann bleibt am Ende des Tages nur Rasenmähen. (Nicht mal das Säen)
Dann musst doch einen Garten-Landschaftsbauer kommen und einen Plan erstellen lassen. Achtung! koschded Geld! Dann bei 2, 3, 4 Anfragen und Angebote einholen.
2022 ist das Thema aber sicherlich schon durch. Durchführung Frühjahr 2023.
Ist das säen tatsächlich so aufwändig? Mit 2023 würde ideal passen, das Haus ist vermutlich eh erst Ende diesen / Anfang nächstes Jahr fertig.

Äh Rasen wie du es planst ist so ziemlich das pflegeintensivste was gibt.
Mind 2x die Woche mähen, regelmäßig wässern, lüften, düngen, manchmal Beikräuter beseitigen
Ich bin (naiverweise?) vom Rasen meiner Eltern ausgegangen. Dort wird auch nur alle 1 - 2 Wochen gemäht (noch konventionell ohne Roboter) und zweimal im Jahr vertikutiert.
 
B

Benutzer200

Ist das säen tatsächlich so aufwändig?
Kannst Du selbständig atmen? Falls ja, hast Du die passende Qualifikation fürs säen ;) . Da mietest Du Dir für 5€ eine Saathilfe (damit ganz gleichmäßig gesät wird), hakst alles kurz unter und kümmerst Dich bis zum ersten Mähen nur noch darum, dass vernünftig gewässert wird. Das war es auch schon.
 
H

haydee

Das ist kein Rasen. Da hast du Beikräuter, im Sommer braun und ehr Wiese. Beikräuter willst du nicht.

Arbeitsarm im Unterhalt ist naturnah. Abgestimmte Pflanzen die mit den natürlichen Gegebenheiten zurecht kommen, die zum Standort passen. Keine offene Erde.
Geschickt angelegt verbessert es das Mikroklima auf der Terrasse.
Das was man zu 90% in den neuen Siedlungen sieht ist einfallslos, meist billig in der Optik, schafft Probleme.

Was meinst du was von dem teuren Rollrasen übrig ist nach einem Jahr ohne Bewässerung, ohne regelmäßiges Mähen?
Es gibt Grasmischungen die Trockenheit aushalten, die im Sommer wochenlang nicht gemäht werden müssen, aber Beikräuter kommen und du musst selber ansäen und wässern
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben