Wem gehört eigentlich welcher Zaun?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Nixwill2

Nixwill2

Grundsätzlich ist m.W. erstmal niemand verpflichtet einen Zaun aufzustellen. Wenn es der Zaun des Nachbar ist, musst Du ihn selbstverständlich reparieren. Wenn es Deiner ist, kannst Du machen, was Du willst (natürlich darf keine Verletzungsgefahr bestehen). Ist es ein gemeinsamer Zaun (was ich persönlich noch nie erlebt habe), musst Du ihn auch flicken, wenn Du ihn beschädigt hast. Also ist entscheidend, wem der Zaun gehört. Ist aber alles Laienmeinung.

Das man im Bebauungsplan zum Zaunbau verpflichtet wird, ist glaub ich äußerst selten. Ich habe sowas jedenfalls noch nicht gelesen.
Schau auf Deinem Katasterauszug, ob Grenzsteine eingezeichnet sind. Wenn ja, sollten die sich finden lassen. Daran kann man schon mal abschätzen, ob der Zaun Euch gehört, falls er bei Euch steht (muss er aber nicht). Wenn nicht, würde ich die beim Einmessen des Hauses mit setzen lassen. Sonst gibt es nie Ruhe an der Grenze.

Warum fragst Du den Hundenachbarn nicht einfach, ob es sein Zaun ist?
Habe verstanden, muss also erst einmal rausfinden wo der Zaun steht.

Wenn ich es aber richtig verstehe, dann könnte ich, falls ich den Zaun nicht so reparieren kann, dass keine Gefahr mehr davon ausgeht, ihn auch einfach ganz wegmachen, richtig? :)

Ich werd den Zaun jetzt mal flicken und bin sicher, dass der Nachbar da sicher rauskommen wird, dann werd ich ihn mal fragen wie er sich was vorstellt und ob er denn sicher weiß wem der Zaun gehört.
 
G

guckuck2

Vorsicht, jeder spiegelt hier sein Wissen aus nächster Nähe und Umgebung wieder. Nachbarscharfsrecht ist aber Ländersache. Du musst dich gezielt nach der Rechtslage in BW informieren.

Beispielsweise ist es hier in NRW so, dass der Zaun auf der Grenze stehen kann und die Kosten dann von beiden geteilt werden. Bei Katja scheint das komplett anderes zu sein ... es gibt auch Einfriedungspflichten, je nach Bundesland.
 
Y

ypg

In NDS auch: man ist für seine rechte Grundstücksseite verantwortlich. Allerdings kenne auch ich es nicht, dass man muss, sondern nur kann. Können darfst Du auch alles, also alles einfrieden.
Grundsätzlich gilt aber: wer möchte, dass seine Kinder und Tiere auf seinem Grundstück bleiben, sollte selbst seinen Zaun ziehen. Wenn es aber Eure „Pflicht“-Seite ist, dann solltet ihr ran.
Euer Nachbarschaftsrecht solltest Du mal etwas lesen - letztendlich gilt es, Nachbarn zu bleiben und ein gutes Miteinander zu gewährleisten.
 
S

Scout**

Das Nachbarrechtsgesetz von Baden-Württemberg kennt eine Einfriedigungspflicht nur im Außenbereich zum Schutz von landwirtschaftlichen Kulturen, nicht dagegen in Innenortslage. In Innenortslagemüssen sich die Nachbarn mangels näherer Regelung über Standort und Beschaffenheit von Grundstückseinfriedigungen einigen, soweit nicht Ortssatzungen oder Bebauungspläne zu beachten sind



Ansonsten gilt im Innenbereich das Gesetz über das Nachbarrecht BW
(Nachbarrechtsgesetz - NRG) hier in der Fassung vom 8. Januar 1996

§ 11
Tote Einfriedungen

(1) Mit toten Einfriedungen ist gegenüber Grundstücken, die landwirtschaftlich genutzt werden, ein Grenzabstand von 0,50 m einzuhalten. Ist die tote Einfriedung höher als 1,50 m, so vergrößert sich der Abstand entsprechend der Mehrhöhe, außer bei Drahtzäunen und Schranken.
(2) Gegenüber sonstigen Grundstücken ist mit toten Einfriedungen - außer Drahtzäunen und Schranken - ein Grenzabstand entsprechend der Mehrhöhe einzuhalten, die über 1,50 m hinausgeht.
(3) Zäune, die von der Grenze nicht wenigstens 0,50 m abstehen, müssen so eingerichtet sein, daß ihre Ausbesserung von der Seite des Eigentümers des Zauns aus möglich ist.
(4) Freistehende Mauern mit einem geringeren Abstand von der Grenze als 0,50 m dürfen nicht gegen das Nachbargrundstück abgedacht werden.
 
rick2018

rick2018

In BW gehört der Zaun dem auf dessen Grundstück ersteht. Es gibt keine Pflicht zur Einfriedung außer wie von @Scout** schon genannt.
Unabhängig davon ist der Hundehalter verpflichtet sicherzustellen dass die Tiere nicht zu dir kommen.
Alleine schon aus Versicherungsgründen…
Gäbe es keinen Zaun sollte er einen errichten.
Lass das Grundstück mal einmessen und schaue wo der Zaun steht. Dann würde ich versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden.
Wir haben z.B. unsere Einfriedung zu unserem Nachbar mit ihm besprochen. Hat jetzt eine andere Farbe als wir erst geplant haben. Gute Nachbarschaft ist was wert.
Wer im Altbestand baut ist immer ein „Eindringling“.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
12.11.2018Einzäunung Grundstück mit Grenze an öffentlichen Friedhof Beiträge: 13
15.04.2022Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? Beiträge: 32
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
07.02.2019Kleineres Grundstück - Ist daraus etwas machbar? Beiträge: 19
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
01.11.2020Grundstück halbieren oder von Einzel- auf Doppelhaus abändern? Beiträge: 10
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben