Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach

4,30 Stern(e) 6 Votes
T

Teilzeitplaner

Es handelt sich dabei um das rot eingekreißte, die QM werden sich noch ggf. geringfügig ändern.
 
P

Pinkiponk

Freunde von uns haben sich grad ein Angebot für 200qm Wohnfläche plus Keller in Bayern machen lassen und das Ergebnis waren 880k.
Allerdings ohne Eigenleistung.
Ich finde das gar nicht so teuer. Wir bezahlen ca. 400.000, ungefähr 130qm, ohne Keller, ohne Eigenleistung, nur nach Gebäudeenergiegesetz und ohne jegliche Besonderheit (nicht einmal hohe Decken), Raufaser an den Wänden, hier im Landkreis Leipzig.
 
gutentag

gutentag

Das Grundstück im Beitrag #7 seiht aber ganz anders aus. Habt Ihr denn das Grundstück schon? Zumindest reserviert?

Welcher Landkreis ist das in BY?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sparfuchs77

Für 650K sehe ich das nicht.

Erzähl doch mal was du unter viel Eigenleistung verstehst? Liste mal die einzelnen Gewerke auf und was du davon in EL machen willst.

Stütze dich bei deiner Planung nicht zu sehr auf die Hilfe einer Person, das kann mächtig in die Hose gehen. Eine Verletzung (Bandscheibe geht sehr schnell) oder Krankheit und dein Plan geht in die Hose.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

....
Eigenleistung:
Ich erhoffe mir - auch durch meinen Vater - die Kosten stark drücken zu können, indem wir die Elektroplanung / Böden / Wände etc. selbst übernehmen.
Also 1x GU Angebot zum Baukörper (Keller + Rohbau + Fenster + Dachstuhl) sodass dieser abgeschlossen ist und ab dann einzeln weiterzuvergeben oder selbst die Leistungen zu erbringen....
Die von dir aufgelistete Eigenleistung ist "ein Witz" wenn es denn ernsthaft engerechnet werden soll. Rechne nicht damit das Q3 oder 4 mit Vlies bereits in deinem schmalen Budget enthalten sein können, also sowieo oben drauf kommen.
Plane mal extra: Fliesen legen (in Böden enthalten?), Trockenbau, Dämmung Dachstuhl, nicht nur Elektroplanung sondern auch Kabel legen. Ein separate Elektroplanung wird bei Einfamilienhaus eh nicht gemacht, es sei denn du wünscht ein verknxtes Haus, dann macht es für 35-50K extra der Systemintegrator (das Einhorn). Sonst macht der Eli (so haben wir das schon immer gemacht / konventionell)

Außenanlagen (GaLa Bau)? Mit EL 15-20K, sont eher 40-50 bei dem Grundstück.

Trotz alle dem: Möglich ist alles wenn du günstig an Baustoffe herankommst und 2 Jahr EL erbringen möchtest. Muss man halt nur vorher wissen.

P.S. Mein Schwager ist TGA Planer. In dem Bereich Sani kann aktuell oft nur bestellt werden. Weder Lieferzeit noch Preis stehen vorher fest! :oops:
Preisaufschläge in dem Bereich im Mittel ca. 20%, aber auch Gewerke Ausreisser mit 40 - 150% dabei :eek:
 
S

Sparfuchs77

Außenanlagen (GaLa Bau)? Mit EL 15-20K
Selbst das schon knapp und erlaubt keine extravaganten Sprünge(je nach Anspruch).

Wir haben Alleine für die Terrasse schon 10K€ nur Materialkosten und haben alles in EL verbaut. Werkzeugmiete (Bagger, Radlader, Rüttelplatte etc pp) frisst auch gut Kohle und die Materialien die man überdeckt (Kies, Frostschutz, Sand, Schalsteine, Beton) gibts auch nicht umsonst.

Die von dir aufgelistete Eigenleistung ist "ein Witz"
deswegen hab ich auch nach einer genauen Auflistung der gewünschen EL gefragt. Ohne kann man das Budget nicht abschätzen. Aber auch mit Massiv EL sehe ich 650K bei 200qm + Keller + Garage nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben