Grundrissbewertung - Quadratmeter einsparen Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 5 Votes
F

Fuchsbau35

Ist der Kamin denn zum Heizen relevant oder ist der reine Deko und fürs Ambiente gedacht?
Für mich persönlich wäre der Kamin so ziemlich das erste, was ich weglassen könnte. Ich würde erst gar keinen einplanen. Aber die Geschmäcker sind ja sehr verschieden.
Die Frage ist nun, ob unsere Kommentare dazu dem TE überhaupt weiter helfen.
 
Y

ypg

Ist das bei euch bei Brennholz tatsächlich so?
Hier (Berliner Raum) kannst du das in jeder Menge und Variante für verschiedene Preise jederzeit kaufen, ob über Kleinanzeigen von Privat oder Firmen oder im Baumarkt, frisch geschlagen oder schon trocken. Gerade nach den Stürmen im Winter liegt auch noch so viel rum, das dürfte lange kein Problem sein.

Bei mir wäre der Kamin so ziemlich das Letzte, was ich weglassen würde. Eine Feuerschale draußen wäre keine Alternative, das gibt ja drinnen keine Wärme.
Wir haben tatsächlich Not und keine Lieferung bekommen. Seit 2 Jahren. Mir ist er sehr wichtig, ich brauche die Wärmequelle… seit 2 Jahren ist bei uns ausverkauft. Und wenn, dann ein horrender Preis. Man kann ja zur Not auch online, aber was für Wahnsinnspreise (zur Zeit)
Ja, wir hätten Sturmholz sammeln können. Aber wenn man im Halbdunkeln Heim kommt, der Mann nicht fit ist, dann nimmt man zur Not die Baumarktware.
Ich bin immer Pro Kamin gewesen, aber die heutige Zeit und Blick in die Zukunft ändert viel. Klima, Ressourcen… unsere Nachkommen werden sich einschränken müssen. Und das gilt auch für den heutigen Hausbau. Die Zeit für vieles ist durch. Meine Meinung.
 
M

motorradsilke

Wir haben tatsächlich Not und keine Lieferung bekommen. Seit 2 Jahren. Mir ist er sehr wichtig, ich brauche die Wärmequelle… seit 2 Jahren ist bei uns ausverkauft. Und wenn, dann ein horrender Preis. Man kann ja zur Not auch online, aber was für Wahnsinnspreise (zur Zeit)
Ja, wir hätten Sturmholz sammeln können. Aber wenn man im Halbdunkeln Heim kommt, der Mann nicht fit ist, dann nimmt man zur Not die Baumarktware.
Ich bin immer Pro Kamin gewesen, aber die heutige Zeit und Blick in die Zukunft ändert viel. Klima, Ressourcen… unsere Nachkommen werden sich einschränken müssen. Und das gilt auch für den heutigen Hausbau. Die Zeit für vieles ist durch. Meine Meinung.
Dann kann ich dir nur den Tipp mit e..y Kleinanzeigen geben. Und nicht unbedingt auf die beste Ware festlegen. Ich hab jetzt hier Schwartenbretter gefunden, 10 Euro/m3.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben