Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF

4,80 Stern(e) 9 Votes
P

Pacmansh

Geschosshöhe <> lichte Raumhöhe. Geschosshöhe 305 cm dürfte max. 275 cm lichte Raumhöhe ergeben.
Richtig, die Info hätte ich wahrscheinlich direkt dazuschreiben sollen. Die Geschosshöhe im EG ist mit 3,03m angegeben, die lichte Raumhöhe im Erdgeschoss sollen 2,55m sein, im OG 2,47m.

Die meisten ohne Keller haben eine Garage als Stauraum. Du könntest ja auch den Fahradschuppen vergrößern.
Ja, das kommt auf die Liste.
 
K a t j a

K a t j a

Richtig, die Info hätte ich wahrscheinlich direkt dazuschreiben sollen. Die Geschosshöhe im EG ist mit 3,03m angegeben, die lichte Raumhöhe im Erdgeschoss sollen 2,55m sein, im OG 2,47m.
Das ergäbe eine Decke + FB von 48cm. Was soll das werden - ein Bunker? Üblich sind meist etwas über 30cm all in. Ich hatte mich schon für Dich über die 2,70m Deckenhöhe gefreut...
 
B

Bertram100

Ich glaube du machst dir zu viel Sorgen um Stauraum. "Irgendwie geht's immer" sorgt dafür dass man alles unterkriegt. Deckenhohe Schränke können enorm viel Krempel schlucken. Ich würde mir da nicht so viel Sorgen drum machen, geschweige denn das Haus vollständig dem Stauraum zu unterwerfen. Zu viert hat man nicht vier mal so viel Stauraum nötig wie zu zweit oder alleine.
Die meisten Familien kommen doch mit einem "normalen" Haus mit normal viel Stauraum aus.
Ich als Fahrradfahrer finde häufig den Parkplatz für Räder unterbewertet. Aber das ist nur meine Meinung. Ansonsten verstehe ich euer Problem nicht ganz.
 
kbt09

kbt09

Finde das auch etwas viel, aber vielleicht soll ja noch Lüftungsanlage etc. in den Boden- oder Deckenaufbau integriert werden.

Bei 305 cm Geschosshöhe halte ich übrigens 17 Stufen für recht ideal.
 
kbt09

kbt09

Stauraum sehe ich wie @K a t j a und @Bertram100 ... ganz wichtig ist, die Räume so zu planen, dass man Schränke in Standardmaßen gut und eher unauffällig unterbringen kann. Also z. B. mal eher eine ganze Wand dafür nutzen, dann fällt der Schrank nämlich gar nicht groß auf, weil er nicht als Monster im Raum steht. Also immer darauf achten, dass hinter Türen möglichst gut 70 cm sind, um die Wand für einen Schrank nutzbar zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben