Grundriss-Planung, zwei Vollgeschosse ohne Keller, 170-180qm

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

altoderneu

Die Grünen Bereiche würde ich nicht wegnehmen. Egal ob Spielküche, Puppenecke, Yogamatte oder Zimmerpflanze es ist einfach großzügig.
und es wäre ja auch die Frage, WIE VIEL die Ersparnis wäre?

viele Positionen (Heizung/Installationen/Innenwände/und und und) bleiben ja unverändert - wenn nur "leere" Fläche eingespart wird
 
H

haydee

Jede Änderung zieht auf allen Stockwerken Änderungen mit sich.
Das größere Einsparpotenzial liegt vielleicht im Hang, in der Außenanlage
 
J

Jackil26

Steht im Süden ein Hochhaus? So ein Ausblick ist zwar nett, hat sich aber nach 2 Wochen weggeguckt. Die fehlende Sonne in den Wohnräumen hingegen würde mich auf Dauer depremieren. Mit Lageplan könnte man die Sache aber besser nachvollziehen.


Einen bestehenden Grundriss einfach zusammen zu schieben, wird schwierig. Besser ist es meist neu zu starten. Aber das ist eigentlich die Aufgabe des Architekten genau wie zu versuchen, die Sonne einzufangen. Aber lass Dich nicht aufhalten. :)
Bei der Gelegenheit könntest Du gleich überlegen, ob es klug ist, die Abwasserleitungen der Waschmaschine durch den Allraum zu führen. Außerdem frag ich mich, ob die Technik außerhalb der Wärmehülle stehen darf/kann? Na und die Speis kann so auch nicht bleiben - wurde schon gesagt. Auch die Frage, ob der direkte Zugang aus der Garage ohne Luftschleuse eine gute Idee ist. Da stinkt das Essen regelmäßig nach Gummireifen oder schlimmer noch nach Abgasen, wenn's noch Verbrenner sind.
Nein, im Süden steht kein Hochhaus. Der Anblick im Süden ist im Vergleich zum Nord-Osten aber wirklich nicht schön. Daher möchten wir unser Schlafzimmer auf jeden Fall Richtung Norden haben (schöner Ausblick, Garten).

Das Obergeschoss steht wie gesagt generell noch zur Diskussion. Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn man Hauswirtschaftsraum/Badezimmer oben näher zueinander gelegt bekommt.

Technik in Garage
Ich kenne mehrere Bestandsneubauten mit Technikraum in der Garage, von daher sehe ich das als unproblematisch an.

Leider kann man die grünen Zahlen rechts im Plan nicht so gut lesen. Wenn ihr also aufschütten wollt, wird dann nicht die Garagenzufahrt viel zu steil und hat zur Straße hin dann einen ordentlichen Knick? Ein paar Ansichten davon wären ja auch nicht schlecht.

Nordost also schöne Aussicht, trotzdem wäre eine gut nutzbare Terrasse Richtung Nordwest-West ja nicht schlecht für den Abendkomfort im Sommer.

So ein Lageplan mit evtl. eingezeichneten Nachbarhäuseren schafft da schon immer Klarheit.
Die Garagenzufahrt steigt 48cm auf einer Länger von 6 Meter, also circa 8% Steigung im Mittel.
Terrasse Richtung Nordwest-West ist auf jeden angedacht.

mir gefällt der Grundriss!
Ich würde aber auch auf dei SPK bzw. Schleuse verzichten. Pack da Hochschränke für Stauraum rein, mach das Büro und somit auch die Garderobe größer.
Luftraum ist Käse...
Würdest du die SPK komplett streichen oder lediglich den Zugang zur Garage?


Lageplan (unsere Parzelle mit rotem Punkt), Höhenplan muss ich raussuchen:
grundriss-planung-zwei-vollgeschosse-ohne-keller-170-180qm-559278-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jackil26

Schnitt Nord-West, Höhenangaben in Grün

Schnitt.png


Hinter dem Haus (Nord / Nordwest) soll für die Terrasse aufgeschüttet werden. Zum restlichen Garten müsste es dann wohl abgefangen werden bzw. flach auslaufen. Das steht noch nicht fest bzw. so weit sind wir gedanklich noch nicht.
 
A

Alessandro

naja du brauchst auf jeden Fall Stauraum (zB für Staubsauger, Getränkekisten, Gefrierschrank usw.). Die Garderobe wäre mir auch zu wenig.
Vielleicht kann man auch die Getränkekisten in der Garage unterbringen, dann wäre ein Durchgang sinnvoll.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die Raumaufteilung stand jetzt beibehalten und den Durchgang zur Garage streichen, aber dafür die SPK vom Flur aus zugänglich machen. So gewinnst du einen Hochschrank in der Küche.
Unter der Treppe vielleicht ein Einbauschrank für zusätzlichen Stauraum?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben