Unterschrift für Bauvorhaben der Nachbarin

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

Nemesis

Und meine Rechte zu wahren würde ich nicht als "schweres Geschütz" oder "Schlimmsten" bezeichnen
Oder wird die Nachbarin Euch einen Architekten und Rechtsanwalt bezahlen, der die Dokumente prüft und bewertet?
...das empfand ich als weit hergeholt und daher "schweres Geschütz". Wie Katja schon richtig sagt geht es hier um banalere Dinge, zumindest allermeistens, hat man sich dessen vergewissert (siehe "den Wisch anschauen") ist die Unterschrift die erste Form der Nachbarschaftshilfe.
 
I

Isokrates

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Rein rechtlich hat die getätigte Unterschrift keine Bindungswirkung.
Selbst bei geleisteter Unterschrift kann man gegen den genehmigten Plan noch Klage einreichen.
Der einzige Unterschied gegenüber keiner Unterschrift ist, wie hier schon mehrfach erwähnt, die Zeitersparnis der Nachbarn.

Immerhin siehst du die Pläne nun frühzeitig und kannst sie auf Konformität mit dem Bebauungsplan überprüfen und sparst dir den Weg ins Bauamt.
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben diese Unterschrift auch geleistet, bei uns hat der Nachbar im Freistellungsverfahren gebaut. Auf dem Amt würden wir aufgeklärt was diese Unterschrift für uns bedeutet und wieso wir sie Leisten.
 
A

altoderneu

Ich wäre da zurückhaltend etwas zu unterschreiben, wenn meine Unterschrift nicht nötig ist. Was habe ich davon?
die Frage reflektierst Du am besten in 4 Monaten ... wenn Du DRINGEND von genau dieser Nachbarin eine Unterschrift brauchst, um noch rechtzeitig mit dem eigenen Bauvorhaben anfangen zu können, um vor dem Winter alle witterungskritischen Arbeiten erledigt zu bekommen ...
 
DeepRed

DeepRed

Ich musste Aufgrund einer Nutzungsänderung an einer erworbenen Immobilie sieben(!) Nachbarn um eine Unterschrift bitten. Das ganze hätte auch das Bauamt gemacht, gegen viel Zeit und Geld. In dem Zuge haben wir auch gleich alle Nachbarn kennen gelernt. Es war eine Erfahrung, vor der ich am Anfang extrem Angst hatte und nun dankbar bin, es getan zu haben.
Wie hat hier ein User geschrieben? "Der erste Form der Nachbarschaftshilfe".
Man kauft mit der Unterschrift ja kein Auto. Und bei eigener Verweigerung kann das Bauamt die Unterschrift ersetzen. Das wiederum kann der Start zu einer hervorragenden "Nachbarschaftsliebe" sein. Wenn man dann bedenkt, dass man bis zu seinem Lebensabend Grundstück an Grundstück wohnt.:eek:
 
L

launy10

Danke, vielmals!
Ich werde prüfen, ob das Schreiben, sobald es mir vorliegt, Abweichungen vom Bebauungsplan enthält. Wenn nicht, bekommt die Nachbarin selbstverständlich ihre Unterschrift.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben