Grundriss Bungalow 5 Zimmer / Garten im Norden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

prisma17

Beide Grundrisse finde ich ehrlich gesagt gruselig. Die werden finster. Das Grundstück ist meiner Meinung nach auch einfach nicht für einen Bungalow geeignet. War das euer Wunsch, die Wohnräume und die Terrasse nach Nord-Osten auszurichten?

Anhang anzeigen 69230

Ein 1,5 geschossiges Haus mit zB 8x12 Metern ergäbe ganz andere Möglichkeiten, zB auch eine Doppelgarage. Wohnräume und Terrasse dann nach Süden bzw. Südosten:

Anhang anzeigen 69231
Danke für deinen Input- die Terrasse nach Norden war kein Wunsch und finde ich auch mh nicht optimal- nur war dort halt der Garten und mit 2 kids will man die ja im optimalfall im Auge haben können wenn die dort spielen. Der Bungalow war unser Wunsch und haben explizit angefragt ob das möglich ist - wir waren aber von allen Grundrissen eher abgeschr.ich bin aber mittlerweile auch dabei den 1,5 geschoss ins Auge zu nehmen.
 
E

Evolith

Danke für deinen Input- die Terrasse nach Norden war kein Wunsch und finde ich auch mh nicht optimal- nur war dort halt der Garten und mit 2 kids will man die ja im optimalfall im Auge haben können wenn die dort spielen. Der Bungalow war unser Wunsch und haben explizit angefragt ob das möglich ist - wir waren aber von allen Grundrissen eher abgeschr.ich bin aber mittlerweile auch dabei den 1,5 geschoss ins Auge zu nehmen.
Achso zum Thema spielende Kinder im Auge behalten. Wir haben den Garten schön vor der Nase, dahinter einen Spielplatz. Ich weiß nicht warum, aber die Kinder spielen irgendwie ständig außerhalb meines Radars. Ich vermute Absicht.

Und wenn ihr das Haus weiter nach hinten verfrachtet bzw. dreht?
 
C

cryptoki

Moin, ich würde versuchen das Haus sehr weit auf die linke Seite (WWN) zu setzen, dazu noch einigermaßen mittig oder leicht nach oben (NNO) und dann bleibt die wunderschöne OOS Seite als Garten gut nutzbar (je nachdem ob Bungalow oder wie breit der Baukörper sein soll). Du kannst dort Sonne bis vermutlich 14 Uhr genießen. Dazu die Terrasse an die rechte untere Ecke und schon ist Sonne satt vorhanden. Wo ist das Problem?
 
P

prisma17

Hallo, ich hab mal noch ne Frage - uns wurde Geld geboten um Grundstück 3 mit Grundstück 6 zu tauschen. Das Grundstück ist Reserviert aber noch nicht gekauft. Würdet ihr so etwas machen? das Baufenster in dem 6 er Grundstück ist etwas größer (12x20m) , allerdings ist das Grundstück ca 100qm kleiner und liegt vorne an der Straße. Bin damit ehrlich etwas überfordert würde aber fast zum Nein tendieren aus verschiedenen Gründen. Finanziell würde es einen Unterschied von 35k ausmachen ( Geld + Einsparung wegen weniger Grundstück). Andererseits zeigt es ja, dass das Grundstück begehrt ist. Leider weiß ich nicht wo wir gerade finanziell rauskommen…
 
E

Evolith

Ist schwer zu sagen. Hast du mal den ganzen Plan? An sich sind 100qm Grundstück weniger nicht viel, was ihr verliert, wenn es dadurch besser geschnitten ist und effektiver besetzt werden kann.
 
M

Myrna_Loy

Ist schwer zu sagen. Hast du mal den ganzen Plan? An sich sind 100qm Grundstück weniger nicht viel, was ihr verliert, wenn es dadurch besser geschnitten ist und effektiver besetzt werden kann.
Man macht so ein Angebot aber nicht, wenn das Grundstück schlechter als eine Alternative ist.
Ich würde dankend abwinken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
24.11.2021Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht Beiträge: 39
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
09.02.2013Was haltet Ihr von diesem Grundstück? Beiträge: 12
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
22.02.2021Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze Beiträge: 55
21.01.2024Anordnung Einfamilienhaus in kleinem trapezförmigen Grundstück Beiträge: 36
24.09.2022Bungalow 108 - Mindestpreis machbar? Beiträge: 72
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
23.02.2021Grundrissbewertung Bungalow ca. 140 m² Wohnfläche Beiträge: 11
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
26.07.2019Bungalow 10 m breit..jemand Bilder? Beiträge: 23
27.04.2021Rohbau kosten Schätzung 177qm Bungalow Beiträge: 10
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
25.03.2022Hausplatzierung auf Grundstück Beiträge: 15
28.05.2018Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²) Beiträge: 54
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
11.03.2019Was ist realisierbar auf vorh. Grundstück und Budget Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben