Planung des Technikraumes (Abstand der Geräte zueinander)

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

borxx

Wir bekommen Smarthome, daher wenig vergleichbar...
Aber ansonsten gibt es eHz-Zähler, die einige Versorger einsetzen, damit passen 2 Zähler in eine Reihe. 3 Zähler ist halt einfach VIEL. 3 Konventionelle Zähler der Bauform sind halt 75cm

Wir planen mit Wärmepumpe und Photovoltaik nur einen einzigen Zähler, das würde in Eurem Fall 2 Reihen/50cm Breite sparen. Sicherungen etc. sparen ist teils schwierig.

Bzgl. Switch, soweit die Anschlüsse der Fritzbox nicht ausreichen. Wird werden was geht möglichst mit Kabel versuchen anzuschließen und eben noch 1-x zusätzliche Accesspoint bspw. im OG, Keller etc. womit wohl deutlich mehr benötigen werden.
 
H

hanse987

Das ist ein guter Hinweis, aber ich verstehe nicht ganz wieso du zwischen Router und Endgeräten nochmal einen switch klemmen willst. In der Regel kann das doch jeder Router von Haus aus. Oder meinst du wegen der möglicherweise zu zahlreichen Endgeräte (wenn der Router aber nur 4 Anschlüsse hat)?
Mit 4 Ports am Router kommt man halt nicht weit. Deshalb hat man in der Regel bei einer normalen Durchschnittsinstallation einen 16 oder 24 Port Switch.
 
Mahri23

Mahri23

ich habe einen 8er verbaut. Dann noch die zwei vom Router und das reicht uns.
Da reichte dann auch ein kleiner Netzwerkschrank neben dem Hausanschluss/Sicherungskasten.
planung-des-technikraumes-abstand-der-geraete-zueinander-555639-1.jpg
 
B

borxx

Ja genau sowas in die Richtung Netzwerkschrank mit 6-9 Höheneinheiten und 10" Breite, gibt´s ab 50€.
Da passen dann 1-2 Patchpanel (jeweils 12 Anschlüsse auflegbar), Switch, Fritzbox, ein kleines NAS, Hue-Basis o.ä., eventueller POE-Injektor für eine Kamera oder anderer Kleinkram ordentlich hinein.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben