Grundriss mit Einschränkungen für Stadthaus (RMH) für Familie.

4,30 Stern(e) 4 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich finden den Vorschlag von @ypg nicht schlecht, darüber nachzudenken Wohnen und Essen/Küche zu trennen. Etwas unkonventionell, aber das Grundstück ist es ja auch ;-) .
Also im EG Küche und Essen, im OG 2x Kind und Gast (der Raum kann ja wenn kein Gast da ist von den Kindern mitbenutzt werden). Im DG dann Wohnen und Elternschlafen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist ein Tageslichtbad bei euch ein "Must Have"? In vielen Grundrissen von schmalen RMH liegt das ja eher in der Mitte des Hauses um die Fenster den Zimmern zu gönnen.
 
Y

ypg

Ich habe das mal nachgebaut, also meinen Vorschlag und bin auf zwei Überraschungen gestossen (positiv und negativ)
Dabei ist die Grundlage her auch so wie bei der TE... einen Schacht in Höhe Bäder für Wasser- und Stromleitungen wäre nicht schlecht, habe ich aber vergessen.

Das EG mit stylischer Wohnküche
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 18.37.50.png
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 18.32.55.png


Dann OG mit Loggia für die Kinder, Familienbad und Büro (Kinder bei mir in den Süden - Norden wäre auch durch Innenhof etwas dunkel)

Bildschirmfoto 2022-01-16 um 18.38.16.png


Dachgeschoss: negativ fällt auf, dass mit einer DN von 40 Grad eine Dachterrasse schon ziemlich reingezogen werden muss, um überhaupt dann für die Fensterflächen genug Wandhöhen zu bekommen. Somit fällt wohl die Dachterrasse von V1 raus, wenn sie eben nicht genug Tiefe hat.
2. negativer Punkt fällt mir gerade ein: sind die Terrassen überhaupt erlaubt? Gauben wurden ja erwähnt...

Bildschirmfoto 2022-01-16 um 18.44.49.png


Der positive Punkt: man kann viel Licht und Luftigkeit oben generieren, wenn man den Dachboden offen lässt. ich habe jetzt mal eine Deckenhöhe von 5 Metern geschaffen. SZ und Bad gehört natürlich oben geschlossen ;)
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 18.43.43.png
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 18.41.59.png


Man könnte dort als Highlight noch eine Ebene einziehen:

grundriss-mit-einschraenkungen-fuer-stadthaus-rmh-fuer-familie-551115-1.png
 
M

Maig001

Wow... danke für die aufwendigen Zeichnungen! Gefallen mir auch gut.
So ähnliche Entwürfe/Überlegungen hatten wir auch schon. Wir sind aber momentan der Meinung, dass der helle große Raum dann fast zu schade ist um hauptsächlich darin zu schlafen. Keine Ahnung... wahrscheinlich sollten wir nun schon wirklich den Architekten beauftragen.

Übrigens gehe ich im DG zusätzlich noch von einem Kniestock von ca 60cm aus: 6,2m (Wandhöhe) - 2,5m (EG) - 0,25m (Decke EG) - 2,6m (1.OG) - 0,25m (Decke 1.OG) = 0,6m (Kniestock)
 
Y

ypg

Ich hab jetzt mit 50 KS gearbeitet, da man ja, auch trotz Keller, etwas höher baut.
Wir sind aber momentan der Meinung, dass der helle große Raum dann fast zu schade ist um hauptsächlich darin zu schlafen. Keine Ahnung...
Wieso nur schlafen? Das ist ein großes Familien-Wohnzimmer :oops:
Ansonsten sind die 33 qm (abgezogen der Schlafbereich, Dachschrägen nicht bewertet) zu klein für alles. Bei Dir ist der Esstisch zb durch die Schräge nicht umrundbar. Zumindest nicht aufrecht ;)
 
Mahri23

Mahri23

Die Gasversorgungsleitung liegt etwa 5m weg. Von daher wäre Gas halt gut. Oder warum sollte ich die Heiztechnik überdenken? Gas ist doch nicht schlecht?!
schlecht sicher nicht,aber Zukunftsorientiert leider auch nicht. Die Gaspreise werden steigen und ihr euch ärgern.
Ich würde auf Erdwärme oder Luftwärmepumpe gehen. Wenn dann noch Möglichkeiten bestehen,eine entsprechend große Photovoltaik Anlage auf das Dach.
Könnte sogar sein,dass die Photovoltaik Anlage eh demnächst zur Pflicht für Neubauten wird. Dann würde ich gänzlich auf Gas verzichten.
 
A

apokolok

schlecht sicher nicht,aber Zukunftsorientiert leider auch nicht. Die Gaspreise werden steigen und ihr euch ärgern.
Ich würde auf Erdwärme oder Luftwärmepumpe gehen. Wenn dann noch Möglichkeiten bestehen,eine entsprechend große Photovoltaik Anlage auf das Dach.
Könnte sogar sein,dass die Photovoltaik Anlage eh demnächst zur Pflicht für Neubauten wird. Dann würde ich gänzlich auf Gas verzichten.
Wo soll er denn auf dem Grundstück seine Grabenkollektoren auslegen?
Tiefenbohrung dürfte auch schwer werden, soweit ich das sehe kommt auf den Mini-Hof kein schweres Gerät.
Auch die Aufstellung eines Außengerätes für ne Luft-Wasser-Wärmepumpe dürfte interessant werden. Entweder man kann die Abstände zu den Nachbarn nicht einhalten oder es nimmt einem selbst das bisschen Platz auf der Terrasse und nervt dann noch mit der Geräuschentwicklung.
Das Haus ist für Gas prädestiniert. Nur weil alle hier ständig das Mantra der Stromheizung predigen, darf man durchaus auch noch wirtschaftlich und technisch sinnvolle Entscheidungen jenseits der Ideologie treffen. Gas wird es noch für mehrere Generationen geben, der Preis wird sich auf Dauer auch wieder stabilisieren.
Es gibt ja auch nur wenig Fassadenfläche, die nicht an ein beheiztes Nachbarhaus grenzt, der Heizbedarf dürfte also sowieso deutlich überschaubar sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben