Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin

4,80 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Achso? Das wusste ich nicht, dass man hier als Neuling keine PN schreiben darf. Hat das einen Grund?
Ich bin erst seit 4,95 Jahren hier und weiß über den Grund nur, daß er nicht diskutiert wird.
Ja, es gibt zu viele Mitglieder, die sich nur anmelden, um private Werbung zu schalten
Das halte ich für ein Gerücht (daß das der Grund sein soll, Mitglieder mit immerhin ü150 Beiträgen nicht in den erlauchten Kreis aufzunehmen). Insbesondere dafür, auch nicht empfangen zu dürfen, leuchtet die Erklärung nicht ein.

Kaltdach (keine Nutzung vorgesehen), daher muss die Decke isoliert werden [...]
zwei Personen mit fast Mitte 30, die kinderlos bleiben möchten
P.S.: dann unterstelle ich mal Hobbys. Selbst falls Ihr kein Boot habt, solltet Ihr aus @Nordlys´ Erfahrung lernen, und die Isolierung einer ausreichenden Menge Abstellraumes nicht erst im Nachgang vorsehen.
 
S

Sorrow87

Sportlich!
@Acof1978 / @Tom1978 baut auch gerade einen Bungalow. Er baut 144qm für 500000€. Nähe Berlin. Sein Preis ist von 2020/2021.
Der reine Baupreis schlüsselfertig ohne Grundstück? Danke für den Link.

- Dusche ist zu kurz, um dort eine Tür zu planen: Tür wird klitschenass.
Guter Einwand. Da waren wir uns noch nicht einig. Die Dusche würden wir auch mit dem WC tauschen, dann sind die Gäste schneller beim WC. Jetzt haben wir einen Grund mehr.

Sonne mögt Ihr nicht? Die Südausrichtung ist am Carport, schade drum. Ich würde mir auf die SW-Seite mal etwas mehr Fenster und Aufenthalts-/Leberäume gönnen un dort auch etwas Terrasse planen, am besten ist ja eh, wenn der Kühlschrank wie auch Küche so nah wie mlglich an der Terrasse ist.
Doch sehr. Aber wenn das Carport planrechts liegt und eventuell doch zwei Autos dort hinsollen, dass müsste man planlinks ja enger an die Grenze rücken. Wir hätten übrigens fast die Küche mit dem Heimkino getauscht, aber da viel uns nicht so richtig ein, wie das aussehen kann. Unsere Versuche gefielen uns nicht.

- Im Flur zu frühstücken, so ohne Ausblick und das Marmeladenglas (und nicht nur das :eek::D) sichtbar für Postbote und Amazon-Lieferer, das wäre auch nicht jedermann's Fall ;)
Verstehen wir. Wir würden auch am Wochenende am großen Tisch frühstücken. Wir sind noch nicht ganz einig, ob der Tisch nicht einfach dort weg kommt. Es war so eine Idee für den schnellen Kaffee, Happen morgens. Der Gang wird eventuell auch frei sein.

- Küche ist nicht ergonomisch, die Insel steht vom planunteren Rest zu weit entfernt.
Sehen wir auch so. Man konnte sich bei Homebyme keine gescheite Kücheninsel zusammenbasteln. Das war schwierig. Wir haben da eine vorgefertigte genommen, die uns nicht so gefällt und jetzt steht sie da. Die könnte wirklich näher ran.

- Ankleide, sind die Schränke 60cm tief??
50 cm, das würde uns reichen.

- Schreibtisch ist auch mini und passen im Schrank Akten rein?
Das reicht uns. Wir sitzen da nicht oft. Mobiles Arbeiten findet kaum statt. Ja, passen, wir haben nicht sehr viele. Momentan passen die in einen unterschrank unseres jetzigen Schreibtisches unter den Schubladen :D

Kannst Du mal sagen, wo Ihr den Kamin stehen habt? Ich vermisse den Schlot.
Sorry, das hätte man näher erläutern sollen. Das ist ein frei-hängender Kamin. Der Korpus unten ist ähnlich eines Ufos. Das ist der schwarze Punkt schräg links von den zwei Sofas vor der Ecke. Such mal hängender Kamin bei google. Ist natürlich Geschmacksache. Wir wollen jetzt keine Seite verlinken und nachher heißt es, ich werbe :D


Dazu nochmal ein paar Zeilen. Das ist uns sehr wichtig. Wir mögen es gerne Filme in Raumklang, laut und im dunklen Raum zu genießen. Die Streichung des extra-Raumes kommt für uns nicht in Frage. Eventuell ist es recht groß dimensioniert, aber dadurch hat man auch einen tollen Raumklang. Das ist nun mal das gewisse Etwas bzw. der Luxus, den wir uns gönnen wollen. Kamin und TV sollen nicht in den gleichen Raum. Wir wollen diese Trennung. Die heute auf den meisten Seiten der BU's geplanten Wohnräume der Musterhäuser vernachlässigen TV und Hifi fast vollends. Das Sofa steht immer an der Wand. Da verzweifelt man als audiophiler Mensch, der das Heimkino gerne zelebrieren möchte, vollends. Das Fenster, was nicht sehr groß ist, kommt da nur rein, damit gelüftet werden kann. Wenn der Raum genutzt wird, wird der Raum auch abgedunkelt. Der Raum kann eventuell etwas kleiner geplant werden oder wie oben schon erwähnt wo anders hinkommen, aber nicht gestrichen werden.

Auf jeden Fall danke für deine Kritik. Hilft uns sehr :)
 
S

Sorrow87

P.S.: dann unterstelle ich mal Hobbys. Selbst falls Ihr kein Boot habt, solltet Ihr aus @Nordlys´ Erfahrung lernen, und die Isolierung einer ausreichenden Menge Abstellraumes nicht erst im Nachgang vorsehen.
Ja, Reisen (hoffentlich bald wieder), gutes Essen, gute Filme, Freunde.
Wir heben nicht viel auf und kaufen uns auch nicht viel Sachen zum rumstehen und wieder zum wegpacken. Wir sind in der Dekoration eher minimalistisch.
 
S

Sorrow87

Der HTR ist zu klein, die Anschlüsse Strom (mit E-Kasten), Wasser (mit Platz für Enthärtung), Telekom (mit Internet Gedöns), Heizung mit viel Warmwasser,
die möchten alle 2m Wand.
Daher fragen wir hier nach. Da bitte gerne Erfahrungen teilen und was dort besser wäre. Wand HTR und Hauswirtschaftsraum ist ja variabel verschiebbar.

[QUOTE="Nida35a, post: 550626, member: 51599"
Bäume mit 10m Stammumfang sind doch nicht praktikabel zu pflanzen
[/QUOTE]

Das steht so im Bebauungsplan. Man muss rechtlich ja immer eine Mindestgröße nennen, sonst pflanzt da jemand nur noch ein Saatkorn ein...
 
11ant

11ant

Es war so eine Idee für den schnellen Kaffee, Happen morgens.
Mich erinnert das allerdings an den Klappsitz auf dem Gang im Zug ;-)
50 cm, das würde uns reichen.
Lebt Ihr anzüge- und wintermäntelfrei ?
Die Streichung des extra-Raumes kommt für uns nicht in Frage.
Dann sagt das mal Eurem Budget.
Wir heben nicht viel auf und kaufen uns auch nicht viel Sachen zum rumstehen und wieder zum wegpacken.
Klamme Gartenliegenauflagen sind dennoch kein Genuß.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
23.11.2021Welcher Funkenschutz vor dem Kamin?? Beiträge: 29
24.04.2016KFW70 mit Gas-Brennwert+Solar-Warmwasser+Kamin Beiträge: 10
27.08.2020Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin Beiträge: 12
03.12.2015Kombination aus Luftwärme-Pumpe und wasserführenden Kamin Beiträge: 14
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
12.01.2012Erdwärmepumpe, Solar und Kamin als Heizung? Beiträge: 15
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben