Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Tolentino

Tolentino

Ja, vielleicht. Dann gewinnt aber jetzt mal hypothetisch die staatstreue Seite. Was hätte das für Auswirkungen auf den Immobilienmarkt.
Es käme doch theoretisch zu mehr Dynamik, weniger spekulatives Horten, evtl. dadurch günstigere Preise und Mieten?
 
K a t j a

K a t j a

Eine Immobilie für 1 Million, 3 Kinder a 400k Freibetrag --> steuerfrei
Immobilie 1 Million, 2 Kinder a 400k , minus 10% für vermietete Immobilie --> 3,5k pro Kind
Immobilie 2 Millionen, 2 Kinder a 400k Freibetrag, minus 10% für vermietete Immobilie --> 75k Erbschaftssteuer pro Kind

Das klingt erstmal viel, aber eine Immobilie für 2 Millionen sollte auch vermietet entsprechende Cashflows bieten. Eine große Benachteiligung kann ich hier absolut nicht sehen. Wer eine Million erbt, kann auch 75k Erbschaftssteuer zahlen
Nö. Wir haben genau den Fall. 2 Kinder , Immobilie 2 Mio und ich habe keine 75K auf der Bank, meine Schwester auch nicht. Und nun?
Das ist es ja gerade. Die Immobilie ist nicht 2 Mio wert. Das ist nur eine fiktive Zahl auf dem Papier. Vor nicht so langer Zeit war sie nicht mal die Hälfte wert. Erbschaftssteuer steigt mit der Inflation und Immobilienblase mit, Freibeträge aber nicht.
 
rick2018

rick2018

Die Erbschaftssteuer kostet in der Verwaltung mehr als sie einbringt.
Wenn jemand sich etwas erarbeitet und schon mehrfach versteuert hat steht es seiner Familie zu. Für viele ist das ja der Antrieb den Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen und schränken sich deshalb ein.
Bei Firmen ist es noch krasser. Gäbe es 100% Erbechaftsteuer würden viele Firmen nicht mehr existieren. Sozialismus macht nur alle ärmer.
Die folge wäre die Flucht in günstigere Länder. Wieder würde Deutschland verlieren. Wir haben eh schon eine zu hohe Abgabenlast.
 
rick2018

rick2018

Entweder die Immobilie selbst nutzen und die Immobilie beleihen. Kein Problem oder verkaufen und dann ist das Geld eh da.
 
M

Myrna_Loy

Die Erbschaftssteuer kostet in der Verwaltung mehr als sie einbringt.
Wenn jemand sich etwas erarbeitet und schon mehrfach versteuert hat steht es seiner Familie zu. Für viele ist das ja der Antrieb den Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen und schränken sich deshalb ein.
Bei Firmen ist es noch krasser. Gäbe es 100% Erbechaftsteuer würden viele Firmen nicht mehr existieren. Sozialismus macht nur alle ärmer.
Die folge wäre die Flucht in günstigere Länder. Wieder würde Deutschland verlieren. Wir haben eh schon eine zu hohe Abgabenlast.
Jein. Die kreativen Spielräume, um die Steuerlast zu drücken, steigen proportional zur Höhe des vererbten Vermögens. Seh ich jeden Tag bei meiner Arbeit. Davon kann die untere Mittelschicht und alles unterhalb nur träumen. So kann man auch Vermögen vermehren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben