Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr?

4,90 Stern(e) 7 Votes
D

Der_Hansi1968

Moin liebe Forumskollegen,

Am 13./14. Dezember wurde bei uns der Estrich eingebaut, Einfamilienhaus/KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Gasheizung/1,5 Geschosse/185qm. Wir haben bis heute anweisungsgemäß gelüftet. Als ich heute einmal genauer geschaut habe, musste ich leider feststellen, dass

- an der EG-Decke an einigen Stellen Wassertropfen an der Geschossdecke sind,
- einige Holzsparren auch langsam wieder Feuchtigkeit saugen,
- recht viele bereits trockene Wandflächen erneut nass/feucht erscheinen und
- die Folie im OG/Dachboden an den meisten Stellen feucht ist.

Das Hydrometer zeigt in den letzten Tagen zwischen 85-95% Luftfeuchte, vor allem auf dem Dachboden natürlich höher.

Am 10. Januar wird die Gasheizung zum Aufheizen des Estrichs angeschlossen. Bautrockner o.ä. haben wir bislang nicht im Einsatz.

Fragen:

1.) Ist dieses Maß an Feuchtigkeit im Haus in dieser Bauphase, zu dieser Jahreszeit normal?
2.) Falls nicht, besteht hier aus Eurer Sicht bereits Schimmelgefahr? Oder ist es vielmehr so, dass mit/nach der Aufheizphase bis Ende Januar das alles wieder trocken und erledigt ist?
3.) Würdet Ihr lieber kurzfristig (zusätzlich) Bautrockner aufstellen lassen?

Bin Laie und habe keine Ahnung, ob wir hier "normal" unterwegs sind oder auf ein echtes Schimmelproblem zusteuern. Mein Bauunternehmer kommt erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück und ich möchte mit Euren Einschätzungen/Kommentaren vorbereitet sein. Denn dann verschwindet die ganze Feuchtigkeit vielleicht fix hinter Rigips-Platten und wir haben später damit großen Ärger. Anbei einige Fotos. Mein Bauunternehmer ist - nebenbei bemerkt - echt super und wirklich kooperativ, allerdings wie gesagt jetzt nicht greifbar.

Danke für Eure Einschätzungen und frohes Neues Jahr 2022!
zu-viel-feuchtigkeit-im-efh-nach-estrich-einbau-schimmelgefahr-547973-1.jpg

zu-viel-feuchtigkeit-im-efh-nach-estrich-einbau-schimmelgefahr-547973-2.jpg

zu-viel-feuchtigkeit-im-efh-nach-estrich-einbau-schimmelgefahr-547973-3.jpg

zu-viel-feuchtigkeit-im-efh-nach-estrich-einbau-schimmelgefahr-547973-4.jpg

zu-viel-feuchtigkeit-im-efh-nach-estrich-einbau-schimmelgefahr-547973-5.jpg

zu-viel-feuchtigkeit-im-efh-nach-estrich-einbau-schimmelgefahr-547973-6.jpg

zu-viel-feuchtigkeit-im-efh-nach-estrich-einbau-schimmelgefahr-547973-7.jpg

zu-viel-feuchtigkeit-im-efh-nach-estrich-einbau-schimmelgefahr-547973-8.jpg

zu-viel-feuchtigkeit-im-efh-nach-estrich-einbau-schimmelgefahr-547973-9.jpg

zu-viel-feuchtigkeit-im-efh-nach-estrich-einbau-schimmelgefahr-547973-10.jpg
 
M

Martial.white

Bei uns ist seit 22. Dezember auch der Estrich im Einfamilienhaus. Wir haben auch einige Problem-/Schimmelstellen trotz das bei uns die Heizung seit 22.12 mit Karacho läuft.

Ich habe heute die Schimmelstellen einmal mit Chor und Schwamm bearbeitet, der Befall ist nur oberflächlich. Ich denke das ist bei diesen sehr feuchten und kühlen Tagen nicht vermeidbar (wir hatten Schimmel bevor wir überhaupt das Haus/Estrich betreten zum durften um zu lüften.)

Wir hatten auch 99% Luftfeuchtigkeit, das Wasser von Estrich und Gipser muss jetzt erstmal raus. Jetzt nach 7 Tagen wird es langsam besser (wohlgemerkt bei uns ballert die E-Heizung mit 3700 kWh seit dem 22.12....)
20211228_105058.jpg

zu-viel-feuchtigkeit-im-efh-nach-estrich-einbau-schimmelgefahr-547985-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Ja, aber draußen ist nicht "Winter", zumindest bei uns hier im Berliner Raum nicht. Luftfeuchtigkeit draußen in den letzten Tagen fast 100%, wo soll da mit lüften die Feuchtigkeit hin?
Und vor allem: die Häuser sind nach Tagen mit Frost alle gut durchgekühlt. Der Warmwettereinbruch von fast 15 Grad über Nacht war arg. Unser Haus war innen auch komplett beschlagen wie ein schönes, kühles Pils im Sommer. :rolleyes: Gottseidank gut gelüftet dank noch fehlender Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
21.11.2020Luftfeuchtigkeit 60% Mauerwerk feucht Beiträge: 23
01.07.2013Doch keine Wärmepumpe in Einfamilienhaus? Beiträge: 15
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
26.04.2016Baukosten Einfamilienhaus - Ist unser Kostenplan realistisch? Beiträge: 13
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
11.06.2019Neubau Einfamilienhaus ohne Keller - Notwendiges Tipps Empfehlungen Beiträge: 12
29.03.2020Geringe Luftfeuchtigkeit Raumklima (25%) Beiträge: 19
12.04.2021Baukosten Einfamilienhaus Schätzung nach qm oder Kubatur Beiträge: 10
08.01.2024Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten Beiträge: 116
17.02.2023Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück Beiträge: 179
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
30.08.2020Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus Beiträge: 65
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
20.01.2018Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben