Wenn nochmal bauen - Was anders machen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Auch wenn du anscheinend nie verstehen wirst, dass es Leute gibt, die das gar nicht wollen,
Doch ich verstehe das sogar sehr gut. Aber das ist hier nicht Gegenstand des Threads. Denn schon im Eingangsposting steht genau dieser Wunsch nach elektrischen Rollläden. Das sollte aber auch zu Ende gedacht werden...Wenn man dem "nur" elektrische Rollläden fordert, dann bekommt man auch genau die. Aber dann stößt man vor die Probleme die du beschreibst oder andere an die man erst gar nicht gedacht hat.

Es ist nämlich leider Tatsache, dass vielen Bauherren gar nicht bewusst ist was möglich ist und was nicht. Was vorerst nicht schlimm ist, schlimm ist dagegen die Tatsache, dass die Bauherren hier nicht von dem GÜ-Partner(oder Eli, Architekt usw.) abgeholt werden, wie auch Kati schildert :
Wir haben zum ersten Mal gebaut, welche Thermostate wir bekommen haben wir tatsächlich erst gesehen als sie an den Wänden waren. Bei der Bemusterung wurde das nicht konkret thematisiert und wir hatten es auch nicht auf dem Schirm bis dahin.
All diese Dinge hätten wir bewusst via "opt in" wählen müssen, und uns war damals nicht klar, dass wir sie vermissen würden.
Beim ersten Bau und auch bei den folgenden die Bauherren selten alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Wie mit den Thermostaten bei Kati oder auch bei den Rollläden. Hier wurde offensichtlich überhaupt nicht beraten oder darauf eingegangen was für Wünsche die Bauherren vielleicht gehabt hätten. Leider wird das Thema Hauselektrik immer noch stiefmütterlich behandelt. Das Licht soll angehen und aus der Steckdose soll der Strom kommen. Damit ist für viele das Thema Elektrik erledigt.

würde mich trotzdem mal interessieren, wie du das technisch lösen würdest, dass die Rollläden im Allraum immer dann runterfahren sollen, wenn wir ins Bett gehen.
Umfangreiche Steuerungen sind in diesem Bereich seit 1979 kein Problem. Einfache Trennrelais und Gruppenschalter gab es auch schon früher. Wie man es löst ist dem Bewohner überlassen es gibt mehrere Ansätze.

Um es mit einfachen Worten zu erklären: Du brauchst einen "Zündschlüssel" für deine Rollläden im Allraum. Dieser kann ein 0815-Taster sein, denn allem Anschein nach benötigst du die manuelle Aktion und Betätigung. Weiter gedacht kann man dieses auch automatisieren indem man eine Personenerkennung realisiert. Nein, keine Überwachung mit Gesichtserkennung und Fingerabdrücken, sondern eine relativ einfache Erkennung von Personen im definiertem oder duffusem Bereich.

Natürlich mit allen manuellen und automatischen Werkzeugen um etwas zu übersteuern z.B. aufgrund von Weihnachtsbeleuchtung am Fenster XY, welche ihr dann doch länger brennen lassen wollt.

Klar, aber du weisst doch vorher nicht, wann die Sonne scheint
Das ist kein Problem. Das sagt die Solarsteuerung(nicht die Panels) dem Geschirrspüler, Waschmaschine usw. schon selbst und sollten diese Geräte befüllt sein gehen die dann eben an und verrichten ihr Werk.
 
KingJulien

KingJulien

@motorradsilke
Für Photovoltaik Strom braucht es keine direkte Sonne.
Wir haben jetzt gerade vollständig bedeckten Himmel und Dauerregen. Von Dach kommen schon 1,5 kW aktuell, Tendenz noch steigend.

Hubraum bei Motoren und Größe bei Photovoltaik sind durch nichts zu ersetzen.
 
D

driver55

Btw: denkt dran, je mehr Technik verbaut ist/wird, umso höher die Instandhaltungskosten. Denn nichts hält ewig.
Mir geht es z.B. jetzt schon auf den S…k, dass ich nach gut 10 Jahren nach und nach die elektrischen Antriebe der Rollläden ersetzen (darf) muss. Wenn man sich dabei die Laufzeiten ausrechnet, ein schlechter Witz. Und nein, es liegt nicht nur am Anlaufkondensator und es sind auch keine „chinaschrottantriebe“ verbaut.

Das sage ich als (Ex-)Elektroniker und Technikfreak.;)
 
kati1337

kati1337

Zwei Kommentare dazu:
1) Es gibt richtig leise Spülmaschinen, (auch im ECO Programm), die kosten natürlich einiges mehr, sind aber ein Muss bei einer offenen Küche. Ihr könnt so eine aber ja noch nachrüsten
2) Auch Abzugshauben gibt es immer in einer höherwertigen (hochpreisigen) aber meist leiseren Version. Nachrüsten eventuell schwierig.
3) Wenn es am Fernseher dann immer noch zu laut ist, hilft ein Soundsystem
feuer mit Feuer bekämpfen geht bei uns nicht weil das Kind dann wach wird. ;)
Der Dunstabzug ist nicht das Problem, denke unsere Bora Puxu war auch teuer genug. Es geht eher um das Geräusch beim Anbraten. Das ist schon ganz schön laut und lässt sich technisch glaube ich nur schwer reduzieren. :D
Eine leisere Spülmaschine nachzurüsten ist eine gute Idee.
Das hatten wir auch überlegt, aber dann verworfen und wir sind froh darüber, dass wir das Geld gespart haben. Im täglichen Leben hat sich jetzt nämlich rausgestellt, dass wir die Rollläden niemals alle gemeinsam runterfahren. Im Allraum kommen die erst runter, wenn wir ins Bett gehen, ich möchte draußen noch unsere Beleuchtung sehen können und möchte auch nicht vor geschlossenen Rollläden sitzen bzw. auf diese gucken. In allen anderen Zimmern werden sie nach Einbruch der Dunkelheit runter gefahren.
Früh das Gleiche, wenn mein Mann z.B. am Wochenende noch länger schläft, kann ich im Allraum schon die Rollläden hochfahren und hab Tageslicht (jetzt zu der Zeit grade nicht, aber in ein paar Wochen wird das wieder so sein).
Ich muss mal ganz blöd fragen - was ist überhaupt die Idee dahinter die Rollläden zuzumachen wenn man ins Bett geht? Im Schlafzimmer kann ich es noch nachvollziehen, damit es dunkel bleibt (wenn man das mag), aber im Wohnzimmer? Energieeinsparung?
Mir ist da glaube ich was entgangen, aber wir nutzen unsere Rollläden nur gelegentlich über Tag wenn uns mal die Sonne blendet. O.o

Bei uns läuft die Spüli nachts. Wenn wir ins Bett gehen, macht mein Mann die an, dann stört die Niemanden, und früh ist das Geschirr sauber und die Maschine wieder frei, so dass am Tag nichts rumstehen muss.
Das ist eine gute Idee. Wir gehören zu der Photovoltaik-Fraktion, daher haben wir sie über Tag auch öfter laufen, auch weil durch Homeoffice und weil wir viel kochen meist mehr anfällt als eine Spüli pro Tag. Aber gerade der Spülgang abends, den könnten wir easy auf Nachts verschieben. Muss man nur dran denken wenn man ins Bett geht. :)
@kati1337
ihr solltet die Gegend in die ihr zieht genau kennen lernen um Lärmquellen ausschließlich zu können. Vielleicht wäre eine Baulücke mit ruhiger älterer Nachbarschaft und eingewachsenen Grundstücken das richtige.
Das haben wir aktuell im Auge. Bekannte der Familie sitzen da schon länger auf einem Grundstück in Baulücke. Das könnten wir ggf bekommen, da wäre dann auch schon bisschen was bewachsen. Bin auch generell optimistisch weil ich ja auch schon paar Adressen auf meinem Perso hatte, und sowas wie hier hab' ich noch nirgends erlebt. Mich stört's nicht so sehr wenn MAL was ist, mich stört's eher wenn DAUERND was ist. ;) Ich glaube der ein oder andere der mich unbekannterweise in einem Vorthread zum Therapeuten schicken wollte würde in unserer momentanen Wohnsituation ganz schön die Nerven verlieren. :)
1. mehr Geduld bzw. Dinge erst überdenken/ eine Nacht drüber schlafen, keine Adhoc Entscheidungen
2. meinen Grundriss von einem "echten" Architekten (nicht Zeichenknecht eines GU) entwerfen lassen und vor allem für die Suche dafür mehr Zeit aufbringen!
3. meine eigenen Vorstellungen dazu mitteilen, aber keine "Vorgaben" machen. Letztlich wurde immer nur nach meinem Mund gezeichnet und es wurden keine/kaum Einwände gebracht, ob etwas gut oder eher nicht gut funktioniert.

Und zum Thema Ankleide: wir bekommen auch eine Ankleide (mit Fenster..), zum einen aus den vorher hier benannten Gründen und zum anderen ist für mich ein Kleiderschrank so wuchtig. Er nimmt für mich im Schlafzimmer zu viel Raum ein. Hoch und breit. Ich mag es luftig. Deswegen haben wir den Ankleidebereich gemacht, damit der Riesenschrank aus dem Zimmer kommt.
Diesen Punkten kann ich dermaßen zustimmen.
Wir haben bei der Bemusterung unter Stress einige Entscheidungen getroffen wo ich später dachte "in 2 Terminen wäre klüger gewesen".
Und der GU hat uns das sogar angeboten. Wir haben abgelehnt weil wir dachten "schaffen wir schon". Wir hatten ein recht kleines Baby dabei, und wie's dann immer so ist hatten wir in den ersten 2 Stunden des Tages schon beide Sets an Wechselklamotten durchnässt, usw usw...
Bemusterung unter Stress ist nicht empfehlenswert.
Bei 2. / 3. denke ich heute auch: Die haben uns das alles so gezeichnet wie wir wollten, aber teilweise ohne zu hinterfragen ob das Sinn macht.

Und mit dem Schrank gebe ich dir auch recht. Wir haben uns im Schlafzimmer eine Wand länger ziehen lassen damit unser 3 Meter Pax Schrank da rein passt. Ganz davon ab, dass ich mir heute glaube ich keinen 3 Meter Pax mehr kaufen würde: In unserem überschaubar großen Schlafzimmer gibt er mir manchmal das Gefühl mich fast zu erschlagen.
Wir haben ja keine Photovoltaik. Wenn wir eine hätten, würde ich darüber nachdenken. Aber das Thema ist ja noch in der Entscheidungsphase.

Aber wie setzt du das um? Denkst du dann wirklich daran, bei strahlendem Sonnenschein die Geräte anzuschalten? Dazu muss man dann ja auch zu Hause sein.
Ja, wir machen das echt so. Sind beide im Homeoffice und in den Sonnenmonaten stellen wir zumindest Waschmaschine, Trockner und Spüli dann an wenn wir Überschuss vom Dach haben. Stellt man sich ohne Photovoltaik nicht so vor, aber das Teil ist mehr als ein Anlageobjekt. Ne Photovoltaik wird irgendwie automatisch zum Hobby. :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben