Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Benutzer200

Danke für den Tipp, habe ich mir angesehen, aber die "preiswerten" Teile liegen alle im niedrigen 5kW Bereich, mit dem ich bei 120m² nicht über die Runden komme.
Warum nicht? Komme ich doch auch. Und viele andere im Altbau auch.
Die Wärme der Fußbodenheizung geht zum größten Teil aufgrund der Thermik nach oben
LOL - das glaubst Du.
Danke für den Tipp, habe ich mir angesehen, aber die "preiswerten" Teile liegen alle im niedrigen 5kW Bereich,
1638400507896.png

Und das wird mit China Ware von Aliexpress günstiger und vor allem besser? Träum weiter.
Ich benutze die Kellerräume und bin froh, dass diese ausreichend temperiert sind, ohne dass zusätzlich Heizungsinstallation erforderlich ist !
Teure Kellerheizung...
Die 0,21 Polyurethan sind der 6cm Wert der Firma Boegerfassaden (Dämmungsvorsatz mit Klinkerdesign)
Wo soll der Wert mit PUR herkommen? Bestes 023er PUR (ist das alukaschiert - Vlies hat schlechtere Werte) hat mir 6cm Dicke lediglich einen u-Wert von 0,36. Boegerfassaden kann auch nicht mit PUR zaubern. Die 0,21 sind faktisch nicht zu erreichen, außer Du nimmst 100mmm.
ebenfalls danke für die Rechner-Programm-Tipps, welche ich mir reingezogen habe, leider rechnen die alle nur den "einen U-Wert" und die Kombination von
2 Werten (Dämmung U1 0,35 // + Dämmung U2 0,21 konnte ich noch nicht ermitteln.
Du kannst doch den ganzen Wandaufbau simulieren. Das macht man übrigens nicht mit u-Werten, sondern mit den WLGs der Baustoffe. Und dann landest Du bei normalem PUR wie von Boeger bei einer WLG 27. Damit brauchst Du 125mm, um einen u-Wert von 0,21 zu erhalten.
In der Nachbarschaft hat einer diese Dämmung aufgebracht und gab mir den Hinweis, dass er bei seinem 100m² Haus per anno ca. 250 Liter Öl (~15%) spart.
Die Dämmwirkung von 60mm ist ja auch echt nicht mehr zeitgemäß. Da kann man sich nicht viel von erwarten. Vor allem, wenn der Rest des Hauses nicht dazu passt. Ist wie bei Dir der Keller. Entweder heizen mit richtiger Heizung (und in thermischer Hülle) oder außerhalb der thermischen Hülle und damit die Kellerdecke dämmen. Richtig kalt wird es im Keller eh nicht. Bei Bedarf Heizlüfter an. Was Du machst, ist unsinnige Energieverschwendung.

Du brauchst einen vernünftigen Plan und rumgeschwurbel und Hörensagen.

In der Nachbarschaft hat einer diese Dämmung aufgebracht und gab mir den Hinweis, dass er bei seinem 100m² Haus per anno ca. 250 Liter Öl (~15%) spart.
Überschlagsmäßig auf mein Haus hochgerechnet komme ich dann auf knapp über 200,- Einsparung pa.
Man sieht also in der Praxis sind die von den Verkäufern für Dämmung genannten Einsparungen auch mit Vorsicht zu genießen.
Wie gesagt, brauchst Du eine vernünftige Planung. Hab im Haus bei mir auf 120qm eine WP mit Fußbodenheizung, die Mieterin über mir noch die alte Ölheizung mit Heizkörpern. Aktuell wird sie voraussichtlich das 2 bis 2,5 fache meiner Heizkosten haben. Und das im selben Haus. Ohne Dämmung außen. Dafür beheizt sie aber auch nur 80qm. Nur die Heizungsart anders.
 
Hangman

Hangman

Der Tipp mit dem Energieberater ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, aber ich habe vor längerer Zeit schon mal bei Gesprächen Erfahrungen gemacht, welche mich zum „Beratungsresistenten“ gemacht haben !
...
de facto „Drücker“, welche schön problematisieren können, Pläne machen wollen, den Heizungsraum ausmessen etc.um den Beratungsaufwand zu rechtfertigen um dann entsprechende Angebote machen zu können, welche dann natürlich meist aus Provisionsgründen firmenspezifisch ausgelegt sind.
...
Wärmepumpe gut für die Umwelt aber leider nicht so sehr meine Heizkosten positiv beeinflusst (Kleine Zusatzbemerkung: man kann auch relativ einfach selber Wärmepumpen aus China selber importieren. – nicht alles was von Fernost kommt ist Schrott, man muss sich natürlich etwas kümmern und die Teile sind erstaunlich preiswerter, so dass man auf eine Förderung verzichten kann-falls man die überhaupt bekommt.)
...
Wie gesagt, beratungsresistent, da alle Fachleute gewarnt haben. In der Praxis aber bewährt!
...
Außendämmung anzubringen. Nach Recherche ist die (preislich/wirkungsgrad) Dicke von 6 cm sinnvoll
Photovoltaik habe ich nach gründlichem Recherchieren und Vergleich mit einem Bekannten abgehakt. Ich liege auf 53°nördl. Breite und mein Satteldach liegt nach West! Da hat sogar unser Oberguru von der TU Berlin (Quaschning-Vortrag kann man bei YouTube ansehen)warnend den Finger gehoben
...
Wunsch für alle, welche eine WP haben-> mögen die kommenden Winter weiterhin warm bleiben
...
Zum Glück habe ich ja keinen Neubau sondern Bestand. Unsere weltrettenden "Gesetzgeber"
...
China ... da gibt es Teile mit bis zu 80°! Vorlauf. Bin ich auch skeptisch und korrespondiere gerade.
...
entgegen der als selbstverständlich propagierten Meinung damals keine besondere Dämmung vorgesehen hatte. Hat sich entgegen der Spezialistenmeinung seit Jahren bewährt. Die Wärme der Fußbodenheizung geht zum größten Teil aufgrund der Thermik nach oben und die nach unten anfallenden Verluste betrachte ich nicht als Verlust, sondern als Gewinn.
...
die 0,21 Polyurethan sind der 6cm Wert der Firma Boegerfassaden (Dämmungsvorsatz mit Klinkerdesign).
...
Man sieht also in der Praxis sind die von den Verkäufern für Dämmung genannten Einsparungen auch mit Vorsicht zu genießen.
...
recherchieren, wie die Transportkosten für WP-China "frei" Deutschland sind.
Du hast Dich doch schon richtig ins Thema eingearbeitet, eigene praxisrelevante Erfahrungen gesammelt und das notwendige Maß an Mißtrauen gegenüber sogenannten Beratern, Spezialisten und Verkäufern (außer sie kommen aus China). Das wird sicher ein für Dich passendes Konzept ergeben. Besser kann man das eigentlich nicht machen.
 
Höhlenmensch

Höhlenmensch

Ja, danke für die Antworten..... es bleibt einem nichts weiter übrig, als sich tatsächlich alles reinzuziehen.
Das Problem ist, dass viele, weil sie nicht die Zeit haben, sich auf die "Fachleute" verlassen. Diese glauben alles, was sie meist in den Fortbildungskursen (Energiefachberater) etc. gesagt bekommen haben. Bei mir gingen schon E-Berater von Tür zu Tür um "kostenlose" Beratung anzubieten. Die Beratung, den alten Kühlschrank durch ein AAA++ Gerät zu ersetzen, um Strom zu sparen, wurde jetzt ja auch schon durch die Stiftung Warentest als nicht zu empfehlen eingestuft.
(Nicht Umwelt, nur Geld!) Wenn uns für die Umwelt nichts zu teuer sein kann ....na dann gut.....vielleicht investiere ich dann doch lieber in ein paar richtige Aktien.............;)
Wie von TmMike_2 schon richtig erkannt, liegt meine Priorität natürlich rein auf der ökonomischen Seite !
Bei dem Pro und Contra zur CO2 und Weltrettung, sowie mit gutem Beispiel vorangehen, trennen sich Weltanschauungen, deren Diskussion hier natürlich zu weit führt. (Als Anmerkung seit trotzdem nicht unerwähnt, dass Siemens in Polen gerade ein Kohlekraftwerk baut! Das soll nicht heißen, dass wir weitermachen wie bisher, aber in 10 Jahren möchte ich auch nicht mehr als Alter in der Lausitz wohnen, und als Letzter das Licht ausmachen, wenn die letzten Arbeitslosen nach Sizilien ausgewandert sind) Atomstrom bekommen wir auch aus Frankreich und ich zahle für die neue Umwelt, wenn ich in 3 Jahren einen Neubau errichten würde mit dem Zwang zur Photovoltaik !
deren Einsatz nicht immer das gelbe vom Ei ist!
Mal sehen, wie sich bei dem Kostenanstieg in einigen Jahren die Meinungen drehen werden. Vieles ist leider durch Interessengruppen nicht mehr klar einzuordnen.
Übrigens bei der Photovoltaik-Beratung werden bei der Planung viele Fakten wie Nachlassen der Elemente durch Alterung, Reinigung mit vollentsalztem Wasser wegen Verschmutzung, Änderung der Rückkaufbedingungen der Stromanbieter (siehe das Absinken in den letzten Jahren) etc.. auch bei der Amortisation gerne unter den Tisch fallen gelassen. (Die Alternative, eigene Speicherung sowie deren Kosten können nur noch von Phantasiebegabten als real eingestuft werden. Noch besser ist ja jetzt noch die eigene Wasserstofferzeugung. Nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll. (zumindest zur Zeit ! ))
Meine Kontakte mit der "bekannten" Firma, welche die Anlagen auf Leasingbasis zur Miete vertreibt endeten damit, dass mir, nachdem ich hart nachfragte, gesagt bekam, dass auf meinem Dach die Teile aus technischen Gründen sowieso nicht montiert werden könnten. Am Anfang, als ich denen alle Daten nannte,fiel es ihnen nicht auf.
So erledigt sich manches, wenn man sich nicht überrollen lässt. (Das meinet ich weiter oben mit "Drückermentalität")
Nochmal als Erinnerung der von mir gepostete Tipp (Prof Quaschning FU-Berlin) -glaube, einen Link zu setzen, ist hier nicht erlaubt- zum Thema Photovoltaik sollten sich Interessierte vor Entscheidung durchaus mal anssehen.
Zum meiner Kellerheizung ebenfalls noch als Anmerkung. Wärme steigt nun mal nach oben, das ist physikalische Tatsache. Meine Verluste durch die mangelnde
Isolierung EG/Keller sehe ich nicht als Verlust an, da ich ja aus den genannten Gründen keinen kalten Keller haben möchte.
Aus der jahrelangen Praxis kann ich sagen, dass 70% ins EG gehen und die 30% nach unten de facto eine "Kellerdeckenheizung" sind.
Das ist in meinen Augen kein Verlust.
Die geposteten Panasonic Teile werde ich mir auch nochmal reinziehen - das sind ja auch stark rabattierte Teile! Aber o.k. ich warte ja noch auf die Transportkosten,
welche China-Ali nicht direkt angibt, sondern ich musste mit den Herstellern direkt kommunizieren. (zum Glück ist Englisch Weltsprache, da meine Mandarin-Kenntnisse wohl etwas mangelhaft sind:cool:)

Zusammengefasst, kann ich sagen, dass die Gesamt-Kosten für die Dämmung incl. Montage (egal welches Material zum Einsatz kommt) nicht im Verhältnis zur
Einsparung (Öl/Geld) stehen., weshalb ich erst mal nicht isoliere sondern mit meinen schlechten alten Ytong Wert (25cm) lebe. Neubau ist ja nur noch mit 36cm möglich. Wer weiß, was in 10-15 Jahren neues auf dem Markt ist- natürlich teurer.
WP ist noch nicht gestorben, wenn die Kosten weit unter den meist angebotetenen 15.000,- liegen würden. Mal sehen, ob es billiger geht.
Vor ca. 8 Jahren wollte ich schon einmal von Viessmann ein kleines Blockheizkraftwerk kaufen. Damit hätte ich Heizung und Strom selber erzeugen können. Jetzt 8 Jahre später sind die Teile mit dem Stirling Motor nicht mehr im Programm ! Damals wurde es als NonPlusUltra angeboten. Der Stirling Motor war mir etwas suspekt, weshalb ich nicht zugegriffen hatte-zum Glück.
Gehe jetzt gerade in den Keller, um die Heizung manuell zu korrigieren, da der Außensensor an der Nordwand ist, wir aber heute den ganzen Tag Sonne hatten und es innen etwas zu warm ist. Soviel zu den Superregelungen.
Mitdenken ist manchmal doch besser als Verlass auf die Technik......................
Gruß vom Skeptiker
 
H

hampshire

Wie von TmMike_2 schon richtig erkannt, liegt meine Priorität natürlich rein auf der ökonomischen Seite !
Die Haltung ist OK und sicherlich auch weit verbreitet. Ob sie „natürlich“ ist zweifele ich an.
Zusammengefasst, kann ich sagen, dass die Gesamt-Kosten für die Dämmung incl. Montage (egal welches Material zum Einsatz kommt) nicht im Verhältnis zur
Einsparung (Öl/Geld) stehen., weshalb ich erst mal nicht isoliere sondern mit meinen schlechten alten Ytong Wert (25cm) lebe.
Das macht die Forderung nach höheren Preisen für Öl und Gas verständlich.
 
B

Benutzer200

Übrigens bei der Photovoltaik-Beratung werden bei der Planung viele Fakten wie Nachlassen der Elemente durch Alterung, Reinigung mit vollentsalztem Wasser wegen Verschmutzung, Änderung der Rückkaufbedingungen der Stromanbieter (siehe das Absinken in den letzten Jahren) etc.. auch bei der Amortisation gerne unter den Tisch fallen gelassen.
Klar, es gibt nur ganz wenige Anbieter, die bei Vollmond von einer Jungfrau geerntetes Wasser für die Reinigung anbieten. Was für einer Unsinn, den Du Dir erzählen lässt und hier weiter verbreitest. Die erste Reinigung, die extrem regelmäßig erfolgt, nennt sich Regen. Danach geht noch Wasserschlauch und Schrubber. Den Rest kannst Du Sein lassen. Rückkaufbedingungen der Stromanbieter ist noch größerer Unsinn. Du bekommst eine für 20 Jahre feste Einspeisevergütung. Da ändert sich ab Montage absolut nichts.
Dass die Vergütung abgesenkt wird, ist etwas anderes. Dafür sind die Module auch preislich gesunken.
Nachlassen der Elemente durch Alterung
Auch das ist überschaubar. Du bekommst schon Garantien bis fast 90% der Leistung für 15-20 Jahre. Im Rahmen einer 70%-Regelung auch noch zu verschmerzen.

==> Fazit Photovoltaik: Du hast 0 Ahnung, sorry...

Meine Kontakte mit der "bekannten" Firma, welche die Anlagen auf Leasingbasis zur Miete vertreibt
Dazu gibt es z.B. auch einen eigenen Thread. Gutes Geschäft für Leasinggeber - aber das ist bei Leasing ja klar und immer so.
Zum meiner Kellerheizung ebenfalls noch als Anmerkung. Wärme steigt nun mal nach oben, das ist physikalische Tatsache. Meine Verluste durch die mangelnde
Isolierung EG/Keller sehe ich nicht als Verlust an, da ich ja aus den genannten Gründen keinen kalten Keller haben möchte.
Physik ist nicht Deine Stärke, oder?
Wärme steigt nicht nach oben. Warme Luft tut dies. Im festen Körper findet eine Wärmeleitung statt. Die ist richtungslos bzw. breitet sich in alle Richtungen aus. Insofern auch zu 50% in Richtung Deines Keller - deshalb gibt es auch die Dämmung unter dem Estrich (sofern bei Dir vorhanden), um die Wärmeleitung zu stoppen.
Kannst Du sehen wie Du willst, physikalische Grundsätze überlistest aber auch Du nicht. Kalt ist übrigens eine relative Einschätzung. Ich mache lieber, wenn ich mal im Keller Wärme an, indem ich z.B. den Infrarostrahler anmache. Das ist viel ökonomischer - und darauf kommt es Dir ja an - als nutzlos Wärme zu verteilen.
Die geposteten Panasonic Teile werde ich mir auch nochmal reinziehen - das sind ja auch stark rabattierte Teile! Aber o.k. ich warte ja noch auf die Transportkosten,
welche China-Ali nicht direkt angibt, sondern ich musste mit den Herstellern direkt kommunizieren. (zum Glück ist Englisch Weltsprache, da meine Mandarin-Kenntnisse wohl etwas mangelhaft sind:cool:)
Ist das nicht normal, dass die UVP nur eine Empfehlung ist? Wirst Du bei jeder Heizung finden.
Ich würde mir allerdings lieber eine renommierte Geisha kaufen als "China-Schrott". Bei Panasonic rufst Du einfach den Kundendienst und gut ist. Aus China kommt niemand. Aber gut. Wer billig kauft, kauft meistens 2x.
Zusammengefasst, kann ich sagen, dass die Gesamt-Kosten für die Dämmung incl. Montage (egal welches Material zum Einsatz kommt) nicht im Verhältnis zur
Einsparung (Öl/Geld) stehen.
Und das hast Du konkret wie gerechnet? Ich denke mal, Du hast gewürfelt oder Schnick, Schnack, Schnuck gespielt. Aber fachlich, rechnerisch, energetisch hast Du leider keine Ahnung.
WP ist noch nicht gestorben, wenn die Kosten weit unter den meist angebotetenen 15.000,- liegen würden.
Was ist in den T€ 15 drin? Was bedeutet "meist angebotenen"?
Neubau ist ja nur noch mit 36cm möglich.
Ist das so? Wer sagt das? Welcher Stein? Mit oder ohne WDVS? Holzständerwerk?
Gehe jetzt gerade in den Keller, um die Heizung manuell zu korrigieren, da der Außensensor an der Nordwand ist, wir aber heute den ganzen Tag Sonne hatten und es innen etwas zu warm ist.
So ein Mist, dass Ihr in einer Gegend wohnt, wo die Sonne den ganzen Tag auf die Nordwand scheint. Doof auch, dass man nachts um 23 Uhr die Heizung runterstellen muss, weil es tagsüber (sind ja auch erst sechs Stunden, wo die Sonne weg ist) zu warm war und nachts auch nicht abkühlt. Also morgen Mittag die Heizung wieder höher stellen, weil es in der Nacht vorher Frost gab. Echt coo!
Gruß vom Skeptiker
Hätte "Gruß vom Ich bin Stammtischquatscher" heißen müssen. Du musst Dich mal ernsthaft mit den Themen befassen. Den Unsinn kann man ja kaum lesen, ohne vom Stuhl zu fallen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben