Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

4,90 Stern(e) 18 Votes
WilderSueden

WilderSueden

kfw40+ haben wir uns ausgesucht, weil die Zukunft komplett unbekannt ist.
Aktuell sind Strom- und Gaspreise extrem gestiegen. Und das wird nicht dabei bleiben. Das bestätigt, dass kfw40+ die richtige Richtung ist.
Die Gebäudehüllen sind mittlerweile so gut, dass du das nie reinholst wenn du nennenswerte Aufpreise hast. Realistisches Einsparpotenzial ist vielleicht 50€ pro Winter durch die Gebäudehülle, das deckt den Zins. Viel entscheidender ist wie die Benutzer damit umgehen. Wer den ganzen Winter bei flauschigen 25 Grad im T-Shirt sitzt oder gerne das Fenster gekippt lässt, wird auch bei einem 40er Haus hohe Heizkosten erzeugen. Und umgekehrt.
Glaub mir, die ganzen Denkprozesse habe ich auch schon hinter mir. Such dir Unternehmen und lass dir Angebote für beides geben. Dann siehst du ob sich das lohnen kann oder nicht. Ich kann dir aber garantieren dass die Heizkosten nicht so steigen dass sie dich in einem KfW55 Haus in den Ruin treiben. Das tut es eher wenn du versuchst einen Wohnkeller auf dem Niveau zu dämmen.
 
Y

Ysop***

Wahnsinn. Vielen Dank, das war uns so nicht bewusst.
Ja leider. Seit Mai warten wir auf die Baugenehmigung. Mehrmals angerufen, paar Dinge liefen auch schief, so dass es sich verzögerte.
Bauunternehmen (für Sanierung) mit unserem Plan angeschrieben. So viele gibt es da nicht und 1 Angebot liegt so halbgar vor. Bei anderem Vergleichsanbieter bin ich seit Wochen dran und endlich werden wir im Dezember einen Ersttermin haben. Da wir auch anbauen, hätten wir gerne alles aus einer Hand, bereiten nun aber doch Einzelvergabe vor. Wird bestimmt auch nicht besser....

KFW-Zusage dauerte 4 Monate, immerhin haben wir die jetzt. Also Lage ernst, aber nicht hoffnungslos ;-)


So, aber nochmal zu dir: Konsens scheint zu sein, der Architekt schätzt zu teuer. Da soll er nochmal aufdröseln, woher das kommt. Und trotzdem kann hier niemand einschätzen, ob es wirklich so wenig luxuriös ist, wie du meinst. Sag doch noch ein wenig mehr. plant ihr ein schnödes Rechteck mit Satteldach, oder habt ihr viele Vor- und Rücksprünge in der Architektur? Bekommt die Oma eine eigene Wohnung oder nur ein Zimmer? Kamin? Wie ist die Elektrik geplant? Was beinhaltet euere Raumplanung?
 
H

hampshire

Wenn doch nicht, dann halt 2m² kleiner bauen.
2qm weniger entsprechen leider nicht der Summe von 2qm Baupreis. Du brauchst ja beispielsweise nicht weniger Haustechnik.

Ja, aktuell ist das so. Betteln um Termin, betteln um Bearbeitung der Baugenehmigung, betteln um Angebot, Nachaken, nachhaken, nachhaken. Wenn das nicht euers ist, braucht ihr Glück oder kauft im. Bestand
Wer immer dasselbe tut bekommt immer dasselbe Ergebnis. Das Medium ist weniger entscheidend als die Art und Weise. Unternehmen suchen sich in guten Zeiten die Projekte aus, die sie machen wollen. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Kriterien, die außerhalb der finanziellen Attraktivität liegen. Überlege warum es für einen Anbieter besonders attraktiv ist genau Dein Haus zu bauen und gehe mit genau dieser Geschichte raus. Ist in der Geschäftswelt doch nicht anders, wenn man bei Angebotsknappheit bevorzugt beliefert werden will ohne viel mehr zu bezahlen. Du wirst Dir die Angebote aussuchen können und lernst nebenbei Deine Anbieter sehr viel besser kennen um eine gute Entscheidung zu treffen.
 
M

Mike29

Nunja, mittlerweile ist es hier in der Umgebung leider so, dass es viele Bauwillige und nicht genügend Baufirmen gibt. Die meisten Firmen sind auf lange Zeit ausgebucht und lassen sich auch gerne Zeit bei der Beantwortung von Anfragen. Man kann es sich leisten. Durch die Nähe zu Wolfsburg wird der Preis auch nicht günstiger, sondern je näher desto teurer. Warum sollte jeder aus der Gegend wissen: VW zahlt gutes Geld und die Baufirme/Architekten/usw. denken teilweise, dass jeder dort arbeitet und genug verdient.
Die Frage ist auch, wo genau in GF ihr bauen wollt, Stadt, Landkreis? GF ist ja nicht gerade klein und, wie gesagt, je näher an Wolfsburg, desto teurer.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich würde als Kontakmedium noch social media in den Raum werfen.

Ich habe bei mehreren Firmen (Tischler, Bodenleger) auf Anfragen auch keine Antwort bekommen.

Was meinst du, wie schnell die auf einen zukommen, wenn man z. B. unter einen Beitrag des Bauunternehmers „Schade, ich wollte gerne ein Erstgespräch für unser Bauvorhaben führen, jedoch hat sich keiner mehr gemeldet“ oder ähnliches schreibt ;)

Wenn man anruft, direkt fragen, wer dann für das geplante Bauvorhaben zuständig wäre, also welcher Verkäufer/Zeichner oder ähnliches und direkt einen Termin vereinbaren. Auch explizit erwähnen, dass ihr bereits Eigentümer eines Grundstück seit.

warum sollten die Anfragen abwehren? Dann wird man eben hinten angestellt und nach der Reihe wird gebaut. So kenne ich das hier. Geht nicht sofort, aber Irgendwann kommt man dann dran!
 
C

Coffee82

So, aber nochmal zu dir: Konsens scheint zu sein, der Architekt schätzt zu teuer. Da soll er nochmal aufdröseln, woher das kommt. Und trotzdem kann hier niemand einschätzen, ob es wirklich so wenig luxuriös ist, wie du meinst. Sag doch noch ein wenig mehr. plant ihr ein schnödes Rechteck mit Satteldach, oder habt ihr viele Vor- und Rücksprünge in der Architektur? Bekommt die Oma eine eigene Wohnung oder nur ein Zimmer? Kamin? Wie ist die Elektrik geplant? Was beinhaltet euere Raumplanung?
Ich möchte nicht zu viel verraten und natürlich keine Namen nennen.
Kann mir vorstellen, dass der Architekt hier mitliest.
Er soll nicht von unserem Zweifel erfahren. Ist logisch warum.

Das Haus soll schon ein simples Rechteck mit Satteldach werden. Das ist von der Umgebung so vorgegeben.
Oma soll nur ein Zimmer bekommen, sonst hätte ich schon längst was von der ALW geschrieben.
Kamin wird kein benötigt, aber das weiß der Architekt vielleicht nicht. Wir haben nur über Sachen gesprochen, die benötigt werden. Nicht andersherum. Über Elektrik habe ich schon geschrieben, kein Smarthome, keine 200 Steckdosen.
Ich weiß nicht, wie man das Haus beschreiben kann. Nun, das ist ein ganz "normales" Haus. Nur mit 200qm.
Haben gesagt einfache schicke Fliesen, keine besondere Marke. 40€ für 1qm.
Man hätte wahrscheinlich gleich zum Kataloghaus greifen sollen....

Ich danke euch allen für die Antworten, mein Mann hat heute Abend was zum lesen.

Wir werden über kfw55 stark nachdenken. Wenn die Ersparnis doch nur 50€ im ganzen Winter ist, dann macht das natürlich keinen Sinn.
Wir sind eher von Rotormotor Rechnung ausgegangen.
Der Zuschuss ist deutlich höher, so dass zum kfw55 so gut wie keine Differenz da ist.
Auch dazu findet man im Internet nicht viele verlässliche Informationen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben