Wie kompliziert sind Wärmepumpen im praktischen Betrieb?

4,90 Stern(e) 7 Votes
L

lesmue79

Ich sehe es gerade selbst als frischer Neubaubesitzer mit Wärmepumpe, Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung der vorher in nem Altbau mit Heizkörpern ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung gewohnt hat.

Generell die Heizungsoptimierung ist für mich Hobby und Spaß, es geht weniger darum im Monat 5€ Heizkosten zu sparen.

Zu der Frage ob man sich umgewöhnen muss ich denke ja, insbesondere wenn man vorher in nem konventionellen Altbau gewohnt hat.

Wichtigster Faktor in Sachen umgewöhnen, ist wohl der Faktor Regierung auch Ehefrau genannt... (Siehe Zusatz Anmerkungen)

1. Fußbodenheizung ist träge mal eben ausschalten um den Raum abzukühlen, und wenn es dann gewünscht wird den Regler wieder aufreißen (wie am Heizkörper Thermostat) ist nicht.
Zitat Ehefrau: ist ja kagge früher konnte man auch am am Heizkörper ein Trockentuch, oder Klamotten trocken. Und Räume konnten schnell in Sachen Temperatur angepasst werden.

2. Lüften/Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Ich hätte im Leben nicht gedacht, wie viel Dreck die Kontrollierte-Wohnraumlüftung rausfiltert (eben nochmal Filter gewechselt) und das obwohl wir in nem Neubaugebiet mit wenig befahrener Straße wohnen und noch in Waldesnähe und nicht in der Nähe von nem Industriegebiet oder ähnliches.

2.1 Lüften
Frage ich meine Frau ob ich die Heizkurve runter nehmen soll (bin ja schließlich die Heizung am optimieren) weil Sie morgens die Fenster auf Kipp stellt, und ob Ihr zu warm in der Bude ist? Ne lass ma das ist schon alles gut so, liegt auch nicht an der Lüftung das passt alles. Ich mach die Fenster auf Kipp weil's dann nochmal eine andere Art Sauerstoff ist der rein kommt. (Ich bin fast vom Stuhl gefallen, macht im übrigen denn Hdraulischen Abgleich nicht einfacher)

2.2 Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Seit dem Sie raus hat wie man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Hand stellt uns auf höchster Stufe laufen lässt macht Sie das regelmäßig und ist in Sachen Zeit-Programme/Automatik der Anlage resistent. Sie merkt aber nicht das ich seit Wochen die höchste Stufe der Handeinstellung auf die selbe Luftmenge eingestellt habe wie das Automatikprogramm.
Hauptsache aufm Display steht das die Anlage auf Vollgas läuft.
 
P

pagoni2020

Generell die Heizungsoptimierung ist für mich Hobby und Spaß, es geht weniger darum im Monat 5€ Heizkosten zu sparen.
Das kann ich absolut verstehen und dann ist es auch richtig so ! In anderen Bereichen geht es mir ähnlich, da daddel ich tagelang herum, bei der Heizung kippt es bei mir schnell ins Genervte.
Zitat Ehefrau: ist ja kagge früher konnte man auch am am Heizkörper ein Trockentuch, oder Klamotten trocken. Und Räume konnten schnell in Sachen Temperatur angepasst werden.
Natürlich gibt es da auch Vorteile; mir hat das auch immer gefallen einen HK zu haben, genauso hat aber auch die Fußbodenheizung schöne Seiten.
Klingt nach einer perfekten Lösung, dei ihr Beide da gefunden habt :D
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
sparen uns aber neben der Gastherme den Gasanschluss, den Schornstein und die Solarthermie (ist inzwischen Pflicht, oder?). Das landet in Summe doch auch bei 10K, oder?
Nein eher die Hälfte. Denn man benötigt ja kein Schornstein im eigentlichen Sinne sondern nur ein LAS da bist du mit 500€ dabei(bis 10m). Ein Gasanschluss kostet nun auch nicht die Welt(in manchen Gegenden bist du mit 1K dabei), vorausgesetzt Gas liegt in der Nähe aber das ist ja mit allen Medien so. Solarthermie ist auch immer noch keine Pflicht. Es reicht in der Minimalausstattung ein Vertrag mit Biogaslieferant. Auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist je nach Haus immer noch u.U. ausreichend als Ersatzmaßnahme. Gas + Photovoltaik geht auch weiterhin.
 
P

Pinkiponk

Zitat Ehefrau: ist ja kagge früher konnte man auch am am Heizkörper ein Trockentuch, oder Klamotten trocken. Und Räume konnten schnell in Sachen Temperatur angepasst werden. ...
Ich mach die Fenster auf Kipp weil's dann nochmal eine andere Art Sauerstoff ist der rein kommt.
Da kann ich der besten Ehefrau von allen nur zustimmen. :) (Es muss auch "irgendwie" eine andere Art von Sauerstoff sein, der reinkommt, sonst würden Frauen den Unterschied ja nicht wahrnehmen. ;-) )

Sie merkt aber nicht das ich seit Wochen die höchste Stufe der Handeinstellung auf die selbe Luftmenge eingestellt habe wie das Automatikprogramm.
Mein Mann denkt auch, dass ich dieses oder jenes nicht bemerke. ;-) (Und warum? Einfach nur, weil ich nichts sage. :) )

Bei uns wird es zukünftig ähnlich sein. Ich freue mich schon auf die Diskussionen. ;-)
 
H

haydee

Es fehlt was gerade im Fühling. Da riecht die Luft anderes oder nach Regen oder heute morgen die Schneeluft. Da mache ich auch die Fenster auf. Ist auch möglich. Das bekommst du über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht rein. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist einfach eine Grundlüftung. Immer saubere frische Luft. Du muß nicht lüften du darfst.
 
Hangman

Hangman

Es fehlt was gerade im Fühling. Da riecht die Luft anderes oder nach Regen oder heute morgen die Schneeluft. Da mache ich auch die Fenster auf. Ist auch möglich. Das bekommst du über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht rein. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist einfach eine Grundlüftung. Immer saubere frische Luft. Du muß nicht lüften du darfst.
Bei uns gilt: nur kalte Luft ist frische Luft :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
13.07.2020Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System? Beiträge: 49
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
11.05.2020Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben