Fertighausbau - wer erstellt den Plan für die Erdarbeiten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Unser Tiefbauer hat die Arbeiten anhand der Zeichnungen des Architekten und des Statikers geplant und durchgeführt. Die Übergänge von Betonbodenplatte zum Holzbau haben Tiefbauer und Zimmerer untereinander abgesprochen. Ich hab nur die Kommunikation untereinander sichergestellt. Alles regionale Unternehmen, die sich untereinander kennen und gerne zusammen arbeiten (war ein Kriterium bei unserer Auswahl).

Viele Fertighaushersteller haben ihre Bodenplatte/Kellerfavoriten, mit denen sie zusammenarbeiten. Ich würde diese Leistung immer über die Hausfirma laufen lassen wegen der Gewährleistung.
Guter Tipp!
 
P

Pinkiponk

Möchtest Du uns sagen, weshalb Ihr Keller/Bodenplatte und Fertighausbauer trennt?

Wir bauen ein Fertighaus ohne Keller/mit Bodenplatte und haben auf Grund von uns erwarteten Schnittstellenproblemen etc. darauf verzichtet, die Bodenplatte von einem anderen Unternehmen erstellen zu lassen. Als etwas ängstlicher Laie hatte ich die Sorge, dass wir zwischen Fertighaushersteller und Bodenplattenhersteller aufgerieben werden. Ich weiß nicht, ob wir für die Bodenplatte, und das was zur Bodenplatte gehört, nun übertrieben viel Geld bezahlen (9,40mx9,40m ca. 20.000 Euro), aber das ist es uns wert. Uns wurde in dem Zusammenhang mitgeteilt, wenn wir die Bodenplatte aus dem Hausbau-Paket herauslösen, muss der Bodenplattenbauer auch die Statik übernehmen. (?!?)

Ich verstehe es richtig, Ihr baut das Fertighaus mit Keller und benötigt zusätzlich die Bodenplatte für eine Garage?

Darf ich fragen, in welchem Bundesland bzw. Region? Nur aus Interesse.
 
hellobomm

hellobomm

Ich würde (wie die Bayern so schön sagen) "niemals nie nicht" einen Hausanbieter aus der Verantwortung dafür entlassen, daß das Haus und dessen Bodenplatte exakt aufeinanderpassen. Weshalb eigentlich die Festlegung auf ein "Fertig"haus ?

Euer Avatar beinhaltet eine im Rollstuhl sitzende Frau - wie verträgt sich das mit einem einebnungsbedürftigen Grundstück ? (Hanglagen haben ja nur selten eine moderate Rampensteigung)
Ich finde die Idee eines Hauses in Holzständerbauweise ganz gut.

Zum Grundstück. Das ist halt so wie es ist. Deshalb müssen wir etwas Erde von hinten nach vorne schippern. Der Höhenunterschied beträgt aber eh nur 1.8 m auf 24m :)
 
hellobomm

hellobomm

Möchtest Du uns sagen, weshalb Ihr Keller/Bodenplatte und Fertighausbauer trennt?

Wir bauen ein Fertighaus ohne Keller/mit Bodenplatte und haben auf Grund von uns erwarteten Schnittstellenproblemen etc. darauf verzichtet, die Bodenplatte von einem anderen Unternehmen erstellen zu lassen. Als etwas ängstlicher Laie hatte ich die Sorge, dass wir zwischen Fertighaushersteller und Bodenplattenhersteller aufgerieben werden. Ich weiß nicht, ob wir für die Bodenplatte, und das was zur Bodenplatte gehört, nun übertrieben viel Geld bezahlen (9,40mx9,40m ca. 20.000 Euro), aber das ist es uns wert. Uns wurde in dem Zusammenhang mitgeteilt, wenn wir die Bodenplatte aus dem Hausbau-Paket herauslösen, muss der Bodenplattenbauer auch die Statik übernehmen. (?!?)

Ich verstehe es richtig, Ihr baut das Fertighaus mit Keller und benötigt zusätzlich die Bodenplatte für eine Garage?

Darf ich fragen, in welchem Bundesland bzw. Region? Nur aus Interesse.
Hi Pinkiponk. Das war bisher die Meinung aus verschiedenen Quellen :)
Klar hat man die Schnittstellenproblematik, aber es schadet sicher nicht, wenn man sich bei bestimmten Gewerken Zusatzangebote einholt. Heißt aber nicht, dass man (ich) das so machen muss. Und deswegen ist es gut wenn man im Forum verschiedene Meinungen hört :)
Haus ist ohne Keller. Bodenplatte für das Haus und Bodenplatte für die Garage.
 
hellobomm

hellobomm

Ich habe letztens ein Haus gesehen, da hat der Hausanbieter so am GS vorbei geplant. So sollte es nicht gehen.

Wer hat denn den Bauantrag gestellt? Da ist doch der GS Plan pflicht. Stell den mal hier ein, dann koennen wir ja mal anschauen ob das so gut funktioniert.
Hi Hanghaus2000. Gibt noch keinen. Wir sind erst in der Schnüffelphase :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
25.06.2014Finanzbedarf Bau Fertighaus Beiträge: 55
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
30.05.2012Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus Beiträge: 66
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben