Wärmepumpe privat kaufen / verkaufen

4,90 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

Liebe Leute,

ich leide derzeit am Lieferproblem meiner Wärmepumpe (Vaillant arotherm Plus VWL 75/6), die bei keinem Händler zu kriegen ist und lt. Hersteller vsl. erst in KW 6 22 geliefert werden kann. Da der Winter ansteht und mein Heizi seine Durchlauferhitzerheizung mittlerweile bei nem anderen Kunden braucht, wird es jetzt echt problematisch. Er bietet mir als Ersatz einen 5 kW Gebläseheizer an, aber ich befürchte dass das richtig teuer im Verbrauch wird.
Aus diesem Grund kam ich jetzt auf die Idee, mir eine lieferbare Monoblock Wärmepumpe zu besorgen, die nur zur Überbrückung bis meine Vaillant da ist laufen soll.
Hier scheint es noch eine Panasonic (wohl aus der Serie, der legendären und vielfach empfohlenen "Geisha") zu geben, die augenscheinlich tauglich und für nen annehmbaren Preis zu kriegen ist (ca. 3500 EUR). Danach würde ich Sie wieder veräußern.
Da es aber nunmal ein kleiner Markt sein dürfte gebrauchte Wärmepumpe zu verkaufen, frage ich mich, ob das wirklich günstiger wird als 3 Monate mit elektrischer Direktheizung zu heizen.
Ich habe mal hochgerechnet, dass ich worstcase mit 2500-3000 EUR Heizkosten bei Direktheizung rechnen muss (je nach Ausmaß und Witterung).
Hat jemand von euch da Erfahrungen mit?
@Benutzer200 , erinnere ich mich richtig, dass du schon mal eine Panasonic verbaut hattest? Du hattest die nicht zufällig auch mal verkauft?

So, ich hoffe, dass jemand so ein ähnliches Problem mal hatte und Erfahrungen gemacht hat.

Liebe Grüße

Tolentino
 
B

Benutzer200

Aus diesem Grund kam ich jetzt auf die Idee, mir eine lieferbare Monoblock Wärmepumpe zu besorgen, die nur zur Überbrückung bis meine Vaillant da ist laufen soll.
Hier scheint es noch eine Panasonic (wohl aus der Serie, der legendären und vielfach empfohlenen "Geisha") zu geben, die augenscheinlich tauglich und für nen annehmbaren Preis zu kriegen ist
Warum nicht die Geisha (inzwischen bei Jeisha in der Serie angekommen) direkt als Monoblock behalten?
Da es aber nunmal ein kleiner Markt sein dürfte gebrauchte Wärmepumpe zu verkaufen, frage ich mich, ob das wirklich günstiger wird als 3 Monate mit elektrischer Direktheizung zu heizen.
Puh, der Markt für gebrauchte WPs dürfte echt eng sein, da die kleinen Monoblöcke einem ja schon fast nachgeworfen werden. 5kW für € 2.850 und 7kW für € 3.385. Da kann nur ein mehr als ordentlicher Preisnachlass ein Anreiz sein. Und dann auch nur für Abholer aus Deiner Region - das Ding ist echt schwer.
@Benutzer200 , erinnere ich mich richtig, dass du schon mal eine Panasonic verbaut hattest? Du hattest die nicht zufällig auch mal verkauft?
Hab zwei Stück vor der Tür stehen. Aber nur neu gekauft und nicht damit gehandelt. Bin allerdings auch super zufrieden mit den Teilen (zumindest eine läuft in meiner Wohnung jetzt schon einige Zeit so gut, wie sie auch in verschiedenen Foren angepriesen wird - die zweite startet im Frühjahr für die Einliegerwohnung).
Bei den vielen Poolbauern könnte ich mir vorstellen, dass man die auch gut wieder verkaufen kann.
Eher nicht. Dafür ist sie nun wieder zu teuer. Und wie sie Chlor- oder Salzwasser verträgt, dass kann ich auch nicht sagen. Die Pumpe schafft auch "nur" knapp 2.000 Liter die Stunde. Poolpumpen hauen viel Wasser bei geringem Temperaturhub durch. Dafür sind sie konzipiert.
Wenn ne Geisha bekommst warum willst die dann was schlechteres Einbauen :)
Daumen hoch!
 
Tolentino

Tolentino

Wegen der BAFA Förderung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Die kriegt man nämlich nur wenn die Wärmepumpe und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung miteinander reden. So sinnfrei das auch sein mag.
 
Tolentino

Tolentino

Nachtrag: Weiß jemand, ob man einen beliebigen Warmwasserspeicher dann anschließen kann oder sind die jetzt auch schon so klug, dass die miteinander reden müssen? Also geht es rein hydraulisch oder steckt immer elektronische Steuerung drin?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben