Zeigt her eure fertige Arbeitsplattenbeleuchtung.

4,80 Stern(e) 6 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir bauen unsere Küche um und können uns nicht entscheiden. Am besten gefällt mir noch die Ikea Küche Irsta. Finde ich aber recht teuer zumal ich auch das Tradfri Gedöns nicht brauche. Spots fallen aus, es sollte möglichst ein homogenes Licht entstehen ohne einzelne Lichtpunkte.

Ansonsten gibt es überlegungen andere LED-Panels umzubauen oder ein LED-Streifen im Profil an der Wand zu verbauen.

Klar man kann sich alles mögliche googeln. Aber wer mag seine echten Bilder von der APL-Beleuchtung zeigen?

Eine weitere Frage wäre: Ist tunable white als APL-Beleuchtung notwendig oder reicht eine Farbtemperatur? Dann wären wir höchstwarscheinlich bei Warmweiß.
 
Hangman

Hangman

Was ist denn oberhalb der APL? Oberschränke oder nix? Ich bin ja ein großer Freund der Simplifizierung und biete die siebzehn Euro Lösung mit GU10 Strahlern
zeigt-her-eure-fertige-arbeitsplattenbeleuchtung-539014-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Schaut gut aus und passt bei dem Konzept.

Ja es sind bei uns Oberschränke vorhanden, darum geht es(wir haben eine kleine Küche da müssen die sein). Beleuchtung der APL von der Unterseite der Oberschränke aus.
 
Hangman

Hangman

Hatte ich in der vorherigen Wohnung: Aluwinkel aus dem Baumarkt als Blendschutz, dahinter diese LED Rollenware. Beides in voller Breite. Schön filigran, muss man vor der grünen Wand schon suchen
 
K1300S

K1300S

Wir haben keine Küchen-Oberschränke aber die Beleuchtung mit 24-Volt-MR16-Modulen mit 60 Grad Abstrahlwinkel realisiert. Ich bin zufrieden, aber die hängen halt etwas höher als die typischen Oberschränke.
 
G

guckuck2

Über der Halbinsel sind zwei 24V LED Spots in der Decke, der Lichtkegel überdeckt sich. Gesteuert über Bewegungsmelder.
An der gegenüber liegenden Zeile sind Hängeschränke, dort ein 45 Grad Profil mit LED Stripe drunter zur Beleuchtung von Spülbecken und AP, ebenfalls über den BWM gesteuert.

Lichtfarbe würde ich analog zur restlichen Farbe im Raum nehmen. Wobei in Arbeitsbereichen warmweiß laut Lehrbuch nicht das richtige wäre, aber ich glaube da kann man die Kirche im Dorf lassen und lieber auf eine im Raum homogene Farbe achten.
Tunable white ist genau wie RGB imho Spielkram. Am Anfang ganz witzig geht man im Alltag dort doch nie wieder bei.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
02.10.2017LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Beiträge: 32
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
27.08.2022Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung Beiträge: 27
20.03.2021Küchensofa - welche Farbe? Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben