Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
B

Benutzer200

Das "Problem" bei den Ufos ist, dass diese schön im Kreis abstrahlen. Montiert man sie hochkant, geht eine Menge WLAN nach oben/unten/rechts und links, aber nicht mehr kreisförmig in alle Richtungen. Deshalb gibt es extra Wandlösungen.
 
opalau

opalau

Das "Problem" bei den Ufos ist, dass diese schön im Kreis abstrahlen. Montiert man sie hochkant, geht eine Menge WLAN nach oben/unten/rechts und links, aber nicht mehr kreisförmig in alle Richtungen. Deshalb gibt es extra Wandlösungen.
Die Frage ist immer ob das theoretisch messbar oder praktisch spürbar ist. Unser Access Point im Arbeitszimmer lag das erste halbe Jahr unter dem Schreibtisch, begraben unter Kabeln und mit Abstrahlung überall hin, nur nicht in den Raum. Jetzt hängt er an der Decke, optimal positioniert. Merkt man einen Unterschied? Ich bisher in keiner Situation.
 
OWLer

OWLer

Die Frage ist immer ob das theoretisch messbar oder praktisch spürbar ist.
Egal wo ich meinen OG-AP im FLurbereich hinhänge, ich muss immer durch meine Aluminium-Verbundrohr Wandheizung im Bad. Ich kann mir da wenig leisten. In Region Deutschland habe ich so schon ständige Umbuchungen in 5G. Bei Taiwan sendet der AP mit +20% und dann kommt es zuverlässig an.

Mittiger ins OG würde aber tatsächlich funktionieren, mit dem Nachteil dass ich noch mehr Kabelkanal legen muss. Kriege ich unter optischen Gesichtspunkten noch weniger genehmigt.
 
B

Benutzer200

Die Frage ist immer ob das theoretisch messbar oder praktisch spürbar ist.
Je nach Raumgegebenheiten tatsächlich praktisch messbar bzw. spürbar. In den meisten Fällen wahrscheinlich aber wohl nicht so wild.

Aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, mir verschiedene Varianten auszusuchen, dann nehme ich doch schon die passende.
 
11ant

11ant

Das Patchfeld ist ein separater Kasten neben dem normalen Elektroschaltschrank?

Ist dies letztlich so oder so zwingend notwendig, sobald ich diverse LAN-Anschlüsse plane? Die Kabel müssen ja logischerweise von allen Räumen zentral in den Keller geführt werden.

Den Switch benötigst du, bzw. benötigt man, da die FritzBox als Anschlussmöglichkeit für diverse LAN-Kabel letztlich nicht reicht, korrekt?
Somit benötige ich einen Switch mit entsprechender Anzahl an Ports und Übertragungsrate, so dass alle LAN-Kabel den entsprechenden Platz im Patchfeld finden.
Schaue auf das Bild in Beitrag #13: das Patchfeld ist das Blech mit der Beschriftungszeile. Das ist ein rein passiver Verteiler ohne Hirn, da wird nur gestöpselt. Das brauchst Du nicht wegen vieler LAN-Anschlüsse, sondern um die Woher-Wohin-Zuordnungen sämtlicher Netzwerkkabel werkzeuglos ändern zu können. Die Installationskabel sind im Rücken des Patchfeldes fest angeschlossen, und auf der Frontplatte wird dann gestöpselt, wie es zu Kaisers Zeiten das Fräulein vom Amt mit den Telefonaten gemacht hat. Für viele LAN-Anschlüsse (viele = mehr als Dein IAD aka Fritzbox selber hat) brauchst Du einen Switch. Der ist intelligent und vervielfacht die LAN-Ports des IAD, ebenso leitet er die Daten an die Festplattenkiste neben der Fritzbox weiter. Der Switch ist das Ding unter dem Patchfeld, wo links etwas wie ein blauer QR-Code aussieht. Der macht hier gleichzeitig auch Power over Ethernet, damit das IP-Telefon kein Steckernetzteil braucht. Der Switch hat solche Parameter wie eine Übertragungsrate und so weiter, das Patchfeld ist eine doofe Klemmenleiste ohne irgendwelche Elektronik.

Wo Du dafür Spezialisten fändest, habe ich (ganz brav ohne Link !) vor Jahren mal geschrieben und eine Abmahnung dafür kassiert. Daher muß ich mich nun auf mein eigenes Erklärtalent beschränken :-(
 
E

exto1791

Nochmal um auf die Magenta-TV-Box zurückzukommen:

Die ist doch eigentlich gar nicht nötig, wenn ich das richtig sehe oder?

Magenta TV Smart Tarif mit MAGENTA App --> Lan-Kabel in TV einstöpseln und über MAGENTA-App online TV streamen? Oder übersehe ich hier etwas?

Die Telekom hat mir auch direkt diesen Tarif am Telefon empfohlen, da wohl die Box überflüssig ist, wenn eine LAN-Verbindung besteht?

Somit hätte ich auch keinerlei Probleme damit die Verbindung zwischen Magenta Box und TV herzustellen, sondern könnte über die App schauen?

Da es sich sowieso bei mir vorerst um einen maximalen 2-Jahres-Vertrag handelt (danach möchte ich mich so oder so umschauen, ob ich einen Vertrag günstiger bei einem anderen Anbieter mache - bin leider aufgrund des Hausanschlusses dazu verpflichtet) tue ich mir sicherlich einen Gefallen keine TV-Box teuer zu mieten/kaufen.

Was meint ihr dazu? Oder verstehe ich irgendwas nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben