Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug?

4,50 Stern(e) 6 Votes
N

nocotool

Hallo,

nachdem wir nach langem hin und her einen für uns passenden OG Grundriss für unser Reihenendhaus gefunden haben, der alle Anforderungen erfüllt, bin ich nun doch nochmal etwas unsicher wegen der Dusche. Anforderung war eine gemauerte Walk-In Dusche ohne Glastür o.ä.

Die planlinke Duschwand ist 1,1 m breit, der Eingang in die Dusche 80 cm.

Ich bin nun unsicher, ob die Duschwand ausreichend lang ist, damit nicht der Bereich vor der Dusche zu sehr unter Wasser gesetzt wird. Ein Handtuch an den Eingangsbereich zu legen oder nach dem Duschen ein paar Spritzer wegzuwischen wäre kein Problem. Aber eine zweite Person sollte schon während dem duschen trockenen Fußes an der Dusche vorbei ans Waschbecken kommen können.

Was meint ihr?

badplanung-spritzschutzwand-der-walk-in-dusche-lang-genug-535982-1.JPG


Grüße
Nicola
 
Y

ypg

70 Breite reicht als Durchgang.
Dann würde ich es drauf ankommen lassen. Wenn es nicht geht, macht ihr nachträglich irgendwas vor.
 
kati1337

kati1337

Wir haben ähnlich gebaut, nur unser Durchgang ist noch deutlich näher an der Dusche, wir haben da keine 1,10m Wand. Die Öffnung zeigt mitten ins Bad.
Es hält sich echt in Grenzen was da rausspritzt. Kommt vielleicht auch drauf an was man unter der Dusche macht. Aber wir haben da einen Duschvorleger liegen, das tut eigentlich.

Wenn ihr Wanne und Waschbecken tauschen würdet (fänd ich auch optisch schöner) hättet ihr auch nicht das Problem, dass jemand trockenen Fußes an der Dusche vorbeikommen muss. :D
 
M

Myrna_Loy

So würde der Eingang nicht so beengt aussehen, man würde nicht immer in die (staubige) Badewanne schauen, wenn man hineingeht. Man muss sich auch nicht beim auf der Toilette sitzen im Spiegel anschauen (persönliches Irrittationsmoment von mir) und kann mal schnell die Hände waschen, ohne das ganze Bad durchqueren zu müssen. Und in der Badewanne liegt es sich auch gemütlicher, als mit dem Kopf am Eingang oder bei den Toiletten mit Blick auf die Wand.
badplanung-spritzschutzwand-der-walk-in-dusche-lang-genug-536064-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben