Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
L

lesmue79

Wieviel Meter hat die Leitung im Bad?

Du kannst am Taco und am Ventil den Durchfluss erhöhen dafür brauchst ein 4kant Schlüssel.

Und durch den flüstert Modus, hast du auch die Pumpenleistung reduziert.. dadurch sucht sich dein Heisswasser den leichtesten weg.
Taccosetter fürs Bad ist schon voll auf, das mit dem Flüstermodus muss ich testen, dachte der reduziert nur die Kompressor/Verdichter-Leistung
 
L

lesmue79

Ja die Ventile sind aufgedreht... Flüstermodus ein oder ausschalten hat übrigens keine Auswirkung auf die Pumpenleistung bzw Durchflussmenge im Fußbodenheizung-Heizkreis
 
A

Alessandro

wie sieht denn deine Hydraulik aus?

es ist so, dass die Auslegung auf 35°C VL auf NAT ja schon eingehalten wird.
Bedeutet aber leider auch, dass hier in den meisten Fällen "nur" 20°C Raumtemperatur als Zielgröße genommen wird.
Das Bad ist somit für eine Temperatur von 22-24°C unterdeckt. Das bekommst du auch nicht hin, wenn du den Durchfluss erhöhst.
Hier hilft nur die Erhöhung der VLT...
 
Zuletzt bearbeitet:
OWLer

OWLer

Und das Ventil auch voll auf? Darauf liegt normalerweise der Stellmotor.

Anhang anzeigen 66577
Ich habe unter dem Stellmotor etwas ähnliches, allerdings keinen Sechskant, sondern den "Heizkörper-Vierkant" für das Ding unter dem Pin für den Stellmotor. Wenn ich den rausdrehe, wird dann der Durchfluss erhöht, oder einfach nur der Anschlag vom Verfahrweg des Stellmotors angepasst?

Bei meinem Ventil hatte ich im Rücklauf dran gedreht, aber keine Änderung im Durchfluss wahrgenommen.

Anders gefragt, woran muss man drehen, um zu entdrosseln?
 
L

lesmue79

wie sieht denn deine Hydraulik aus?

es ist so, dass die Auslegung auf 35°C VL auf NAT ja schon eingehalten wird.
Bedeutet aber leider auch, dass hier in den meisten Fällen "nur" 20°C Raumtemperatur als Zielgröße genommen wird.
Das Bad ist somit für eine Temperatur von 22-24°C unterdeckt. Das bekommst du auch nicht hin, wenn du den Durchfluss erhöhst.
Hier hilft nur die Erhöhung der VLT...
Ja das mag sein, das ich die Temperaturerhöhung im Bad nur mit höheren Vorlauftemperaturen schaffe. Ist halt dann die Frage ob ich um im Bad zb. die 22°C zu schaffen die Vorlauftemperatur anhebe (Was ja dann fürs sämtliche Heizkreise gilt) Oder ob ich dafür nen rein elektrischen Handtuchheizkörper aufhänge, und den dann per Zeitschaltuhr bzw. bei Bedarf zu heizen lasse... Madame wünscht sich eh sowas um mal Handtücher aufzuhängen und flotter zu trocknen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben