Grundriss-Optimierung, Einfamilienhaus, Stadtvilla 12x12m

4,90 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Oh, du würdest keinen mehr machen?
Wieso nicht? Wirklich aus Interesse!
Eigentlich steht es schon da: das Wort "eigentlich" erklärt es ganz gut
ich komme eigentlich gut mit den Kompromissen klar. Bin aber auch in einer kleinen Wohnung, in der es von allen Seiten "knallt", aufgewachsen.
Es ist ein Kompromiss zwischen Licht und Lautstärke.
Zum Leben schick und hell, aber auch laut durch Schall.

Ich persönlich höre auch den TV von unten, wenn ich im Bad oben stehe, lauter als den TV im Schlafzimmer, quasi nebenan (mal getestet). Zu Zweit kann man sich absprechen, ...
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Oh, du würdest keinen mehr machen?
Wieso nicht? Wirklich aus Interesse!
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich hatte so etwas hat mich nach kurzer Zeit so gestoert, dass ich den LR inzwichen verschlossen habe.

Gruende: ungenutzter Wohnraum, Waerme steigt nach oben, Keine privatspaehre usw.
 
Schimi1791

Schimi1791

Wow ... so eine irrsinnige Größe und kein Kinderbad. Das nenne ich sparsam geplant ... :D Sehe ich das richtig? Wohnen und Küche sind im Norden?

Meine Schwägerin wohnt mit Mann und zwei Kindern auf ca. 300 qm. Da bekommt das Wort "Fernbeziehung" eine neue Bedeutung. Die Eltern zählen schon (fast) die Tage bis zum Auszug des Nachwuchses, damit sie sich räumlich auf weniger als die Hälfte verkleinern können.

Nun nicht vergessen: mit der Größe steigen auch gewöhnlich (Reinigungs)Aufwand und (Betriebskosten)Kosten. Wie sieht es denn bei einer derartigen Größe mit den Chancen eines ggfs. späteren Wiederverkaufes aus?

(Achtung: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lia_Home

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wo sind denn die Nachbarn? Bei üblicher Anordnung (rechts und links) verstehe ich nämlich nicht ganz, wie Ihr mit 12 m Haus und knapp 7 (!) m Garage noch 4 m Abstand halten können wollt. ;)

Ansonsten funktioniert der Grundriss bestimmt, was bei der Größe aber keine so große Kunst ist. Es ist aus meiner Sicht ein typischer Grundriss des Jahres 2021 mit so einigen "Must-Haves". Ob das auch Eure Wünsche/Anforderungen abdeckt, müsst Ihr selber wissen. Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich die Kinderzimmer genau am Schalltrichter haben möchte, denn sonst ist bei Besuch ab der Zu-Bett-geh-Zeit des Nachwuchses nur noch Flüsterton möglich.
Bzgl. der Nachbarn, des Baufensters und der Haus- / Garagengröße sowie der Positionierung auf dem Grundstück, werden wir sehr wahrscheinlich am kommenden Wochenende ein Update posten.

Die Kinderzimmer angrenzend an den Luftraum zu planen, haben zwischenzeitlich einige als nicht praktikabel kommentiert. Wir werden uns das noch einmal ansehen und im nächsten Update berücksichtigen.

Ich glaube, die Einliegerwohnung kommt so langsam auch auf die Liste der Must-Haves. ;) Möglich ist es bestimmt (irgendwie), aber wem soll das nützen? (Und wer will es bezahlen?)
Die Einliegerwohnung soll den Anforderungen der KFW erfüllen und an Studenten / reisende Projektarbeiter oder später ggf. für Angehörige vermietet werden.

Ist das ein Ausbauhaus? Ansonsten halte ich das für deutlichst zu niedrig - selbst ohne Garage und mit einfachster Ausstattung. Ich komme da auf rund 2350,- EUR/m², was ich anno 2021 für nicht machbar halte bei diesem Grundriss.
Es ist kein Ausbauhaus.
Das Thema Kosten ist kein einfaches, in welches viele unterschiedliche Faktoren mit einspielen.
Sie haben recht, vermutlich werden wir die veranschlagten Kosten übersteigen.
Gerne möchten wir uns mit Ihnen in diesem Forum auf Ihre Erfahrungen und Ihre Ideen zur Grundrissoptimierung konzentrieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben