Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

alex81k

Hallo, liebe Forum-Mitglieder,

ich habe meine erste eigene Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird, habe daher kaum Erfahrung und wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar.

Mit dem Bauträger ist eine Basisausstattung abgesprochen. Sonderwünsche gegen Mehrpreis. Die Mehrkosten, die nun in den Angeboten genannt werden, erscheinen extrem überhöht zu sein.

Vor allem geht es um die Wandfliesen. Basis ist Format 30x60. Laut Baubeschreibung hier wurden bereits 75 €/m2 Brutto für Fliesen selbst inklusive Verlegung berechnet, ist im Kaufpreis. Von mir erwünscht sind andere Fliesen.

Zu allen Preisen kommen dazu für Sonderwünsche noch Zulagen für Verlegung von Feinsteinzeugfliesen an die Wand Brutto 10 €/m2 sowie für Verlegung von rektifizierten (scharfkantig) Fliesen 12 €/m2.

Zusammengerechnet kommen auf mich zusätzlich zu Basis noch Mehr-Brutto-Preise
- für Format 60X120 cm + 70€,
- für Format 120x120 cm +135€
- für Format 20x120 cm +123€ (Italgraniti LUX Listello Mix Pietra, in 5 verschiedenen Oberflächenmuster, jedoch gleiche Größe, im wilden Verband).

Für Einlegen einer dünner Deko-Metallbordüre 0,3x120 cm (im Basis nicht vorhanden) zwischen den Fliesen 20x120 wird 82 €/lfm Brutto berechnet.

Außerdem für die Fliesen selbst verlangt der Fliesenleger erheblich mehr als wenn ich selbst bei dem selben Baustoff-Fachhandel bekommen könnte.

Bei anderen Positionen läuft bei meinem Bauträger auch ähnlich. Wenn ich zum Beispiel eine andere Dusche oder Wasserhahn haben möchte, wird von Sanitätseinrichter als Mehrpreis etwa UVP für dieses Artikel verlangt. Bei einem Baumarkt bzw. Online-Händler bekommt man identische Artikel um 50-60% günstiger. Dort darf ich aber nicht kaufen, das würde die zuständige Fachfirma „aufgrund Gewährleistung“ nicht installieren.

Hat jemand Erfahrungen in einer ähnlichen Situation gemacht?

Was sind „normale“ Preise für rektifizierte Wand-Feinsteinzeugfliesen in den Formaten 20x120, 60x120, 120x120, 120x240?

Wenn die (für z.B. Sanität) zuständige Fachfirma bereit bestimmte Anlagen (z.B. Dusche) zu installieren ist, bin ich gezwungen nur bei dieser Firma zu kaufen? Selbst beziehen sie über R+F. Darf diese Fachfirma die Installation der von mir selbst besorgten identischen Anlagen zu verweigern?

Viele Grüße aus Bayern!

Alex
 
R

RE-1407

Guten Tag,

prinzipiell gilt, dass der Fliesenleger oder die Sanitär-Firma nicht fremd-beschaffte Artikel einbauen will, da nicht
über sie bezogen und somit keinerlei Haftung übernommen werden soll. Damit soll man verhindern oder es dem Bauherren
schwer machen, die Artikel fremd zu vergeben und dann über den Fliesenleger oder Sanitär des Bauträgers zu verbauen, so
meine bisherige Erfahrung der letzten 10 Monate.

Ich hatte das Gewerk Fliesen herausgerechnet und um mich selbst um einen Fliesenleger gekümmert. Dieser war zufällig der selbe
Fliesenleger, der für den Bauträger tätig ist - das war dann purer Zufall.
Der wollte folgendes haben:
Wandfliese 120x120 : 62€/QM
Wandfliese 80x80 : 57,12€/QM
Bodenfliese 120x120 : 50€/QM
Bodenfliese 80x80 : 45€/QM

Das Gewerk Sanitär habe ich nur teilweise streichen lassen, aber der Sanitär will mir keine Dusche/Badewanne/Waschtisch, Enthärtungsanlage etc.
einbauen, was prinzipiell kein Problem ist, aber ich bin auch nicht gezwungen bei Ihm beispielsweise 2600 für die selbe Enthärtungsanlage zu bezahlen, die man ansonsten für unter 2000 kriegt.

In deinem Fall würde ich beide Gewerke, falls in deinen Augen zu teuer, herausrechnen lassen.
 
S

Schneckham

Bei uns läuft das ähnlich.
Der Fliesenpreis ist bei uns als UVP angegeben und alles was darüber geht zahlen wir extra.
Ebenso beim verlegen von Sonderformen.
Bei uns kostet der Aufpreis von 60*30 auf 60*60 z.b. 22 Euro/qm Netto.
Beim beschaffen der Sanitärgegenstände ist halt auch noch eine gewisse Marge dabei. Der Sanitär kauft z.B. für 30% unter UVP ein und steckt somit den Gewinn ein. Ich kann es schon verstehen, wenn er die selbst beschafften Sachen nicht einbauen will.

Stell dir vor er verbaut eine Duschwanne die du besorgt hast.
Diese hat nach x Wochen einen Riss und dann geht es los. Materialfehler? Einbaufehler? Usw. Da hat der Monteur erheblichen Aufwand und Erklärungsbedarf bei Sachen wo er keinen Cent verdient hat.
Vielleicht kannst ihm anbieten, dass du bei einem Mängel an den gekauften Teilen nicht belangst. Was aber für dich wieder ein Nachteil ist wenn wirklich was wäre.
 
R

RE-1407

Bei uns läuft das ähnlich.
Der Fliesenpreis ist bei uns als UVP angegeben und alles was darüber geht zahlen wir extra.
Ebenso beim verlegen von Sonderformen.
Bei uns kostet der Aufpreis von 60*30 auf 60*60 z.b. 22 Euro/qm Netto.
Beim beschaffen der Sanitärgegenstände ist halt auch noch eine gewisse Marge dabei. Der Sanitär kauft z.B. für 30% unter UVP ein und steckt somit den Gewinn ein. Ich kann es schon verstehen, wenn er die selbst beschafften Sachen nicht einbauen will.

Stell dir vor er verbaut eine Duschwanne die du besorgt hast.
Diese hat nach x Wochen einen Riss und dann geht es los. Materialfehler? Einbaufehler? Usw. Da hat der Monteur erheblichen Aufwand und Erklärungsbedarf bei Sachen wo er keinen Cent verdient hat.
Vielleicht kannst ihm anbieten, dass du bei einem Mängel an den gekauften Teilen nicht belangst. Was aber für dich wieder ein Nachteil ist wenn wirklich was wäre.
Das hatte ich dem Sanitär auch angeboten, dass ich Ihn aus der Haftung nehme und sogar dafür bezahlen möchte, dass er mir alles einbaut, aber der
stellt auf stur und kommt mit dem Argument, dass es im Nachhinein nur Ärger gibt etc...obwohl ich ihn von der Haftung befreie...aber auf dem Bau habe ich es auch mit Leuten zu tun, die nicht wirklich wissen was Haftung tatsächlich bedeutet.
 
11ant

11ant

ich habe meine erste eigene Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird, [...]
Vor allem geht es um die Wandfliesen. Basis ist Format 30x60.
Für Dich mag Deine Wohnung ein Emotionsding sein, aber ein Bauträger zieht sie kubikhektometerweise im Akkord hoch. An Deinem Wunsch nach größeren Fliesen hängt ein für Laien kaum vorstellbarer Rattenschwanz an Anforderungen an die Ebenheitsgüte des Untergrundes etcetera pipapo trallala. "Bescheide" Dich mit den schließlich auch nicht mickrigen 30x60 und nimm´ sie um Himmels Willen auch noch aus der Bemusterungspalette des Bauträgers. Du handelst Dir da mit Perfektionspingeleien nur Streit um Murks und Mängel ein, die Dich das Reiten auf dem hundertsten Prozent bitter bereuen lassen werden. Mißverstehe den Volksmundspruch, die erste ETW kaufe man für einen Feind, nicht als Handlungsmaxime !
Wenn die (für z.B. Sanität) zuständige Fachfirma bereit bestimmte Anlagen (z.B. Dusche) zu installieren ist, bin ich gezwungen nur bei dieser Firma zu kaufen? Selbst beziehen sie über R+F. Darf diese Fachfirma die Installation der von mir selbst besorgten identischen Anlagen zu verweigern?
Das hatte ich dem Sanitär auch angeboten, dass ich Ihn aus der Haftung nehme und sogar dafür bezahlen möchte, dass er mir alles einbaut, aber der stellt auf stur und kommt mit dem Argument, dass es im Nachhinein nur Ärger gibt etc...obwohl ich ihn von der Haftung befreie...aber auf dem Bau habe ich es auch mit Leuten zu tun, die nicht wirklich wissen was Haftung tatsächlich bedeutet.
Das Gewährleistungsproblem mit den "aufgehenden Gewerken" ist ein durchaus ernstes. Wie weit ein kaufmännisches Verständnis von der Abdingbarkeit von Haftungsrisiken mit dem Gewährleistungsrecht nach Baugesetzbuch und VOB zusammenpaßt, würde ich nicht davon abhängig machen wollen, mit welchem Fuß zuerst der Amtsrichter heute aufgestanden ist. Da kann ich den Handwerker verstehen.
 
S

Sparfuchs_:P

ür Format 60X120 cm + 70€,
- für Format 120x120 cm +135€
- für Format 20x120 cm +123€
Meinst du mit den Preisen zusätzlich zu den bereits inkludierten Kosten und das auch noch pro qm?

Der wollte folgendes haben:
Wandfliese 120x120 : 62€/QM
Wandfliese 80x80 : 57,12€/QM
Bodenfliese 120x120 : 50€/QM
Bodenfliese 80x80 : 45€/QM
mit Materialkosten für die Fliese oder nur verlegen?

"Bescheide" Dich mit den schließlich auch nicht mickrigen 30x60 und nimm´ sie um Himmels Willen auch noch aus der Bemusterungspalette des Bauträgers.
ich hab 30x60 im Hauswirtschaftsraum und bin gottfroh das nicht im restlichen Haus gemacht zu haben. So unterschiedlich sind Geschmäcker ;) Das hat mMn auch nichts mit ,,bescheiden,, zu tun. Aber dann muss ich als Bauherr auch die
Konsequenzen mitnehmen.

- entweder den Mehrpreis (wenn auch überteuert) zahlen
- oder das Gewerk raus nehmen und fremd vergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben