Asbestdach selbst entfernen - erlaubt?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

BauFamily

Wir wollen das Haus selber entkernen bevor das Abrissunternehmen kommt und „nur“ noch Bauschutt entfernen muss. Dazu gehört auch das Asbestdach. Wollen dadurch natürlich Geld sparen , zumal die Unternehmen sich so ein Asbestdach gut zahlen lassen..
 
H

haydee

Ehrlich das Dach war nicht teuer.
- Sachkundig
- Gerüst
- PSA mit einer FFP2 ist es nicht getan
- Verpackung
- Werkzeug

das treibt man noch auf irgendwie und kostet.

Das Handling, die Entsorgung etc. Die Platten können ja nicht über eine Schuttrutsche in den BigBag, den BigBag geht nicht auf einen Autoanhänger. Dürfen die überhaupt einfach gefahren werden? ich glaube nicht. Bei uns standen die Bigbags tagelang.

Wenn du alles einhalten willst wirst du nicht viel günstiger kommen.

Entkernen kann man selber du brauchst nur viel länger als eine Firma. Zumal ich viel mehr entfernt hätte und genauer getrennt. Da sitzt jeder Handgriff. Unsere Abbruchfirma hat eigene Trupps für die Entkernung. Das sah einfach spielend aus.
 
M

motorradsilke

Warum passt ein Big Bag nicht auf einen Anhänger?
Bei uns gibt es in der Deponie spezielle Verpackungen für Asbest. Da kann man es reinpacken und dort abgeben. Darf dort auch jeder "Normalbürger". Die sind ja auch flexibel, daher wird deren Größe am Ende von der Größe der Platten bestimmt. Wenn die Platten auf den Hänger passen, ist das kein Problem, die mit einem Hänger dorthin zu bekommen.
Firmen werden dir natürlich was Anderes sagen, die wollen ja was verdienen.

Wir haben übrigens auch selbst entkernt (allerdings kein Asbest, aber jede Menge Steinwolle). Für viele Baumaterialien finden sich über Kleinanzeigen noch Abnehmer, die selbst abbauen.
 
H

haydee

Big Bags sind größer als 1x1m da die Platten ganz sein müssen.
Dazu das Gewicht
Was darf der Anhänger Laden? Was das Auto ziehen?
Teilfüllung mehr BigBag‘s
Mehr Fahrten
Höhere Kosten

Es ist kein normaler Schutt. Ehr rohe, schwere Eier
 
M

motorradsilke

Big Bags sind größer als 1x1m da die Platten ganz sein müssen.
Dazu das Gewicht
Was darf der Anhänger Laden? Was das Auto ziehen?
Teilfüllung mehr BigBag‘s
Mehr Fahrten
Höhere Kosten

Es ist kein normaler Schutt. Ehr rohe, schwere Eier
Jeder Hänger hat auch eine Fläche von mehr als 1x1 m. Die Platten müssen nicht ganz sein bei Abgabe, sonst könnte man ja auch kaputt gegangene Platten nicht abgeben. Aber man kann die auch beim Hänger hinten überstehen lassen.
Gewicht ist natürlich eine Frage, die man klären muss.
Normale Big Bags haben übrigens genau eine Fläche von 1x1 m, nur die für die Asbestplatten sind größer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben