Wie entsteht der Bodenrichtwert?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

konibar

hallo,

ich konnte nix dazu finden, wie die Einträge der Richtwerte unterschiedlicher Areale in BORIS entstehen:
Benachbarte Richtwert-Einträge sind ja zwangsläufig unterschiedlich alt, müssen also stark gegeneinander differieren?
Hintergrund:
In unserem Areal (gleiche Qualitäten) war der letzte Flurstück-Verkauf vor ca 6 Jahren, da wird sich am Markt viel getan haben.
Steht dann in der Boris-Liste der letzte erfasste m²-Preis drin? Od wird der letzte bekannte Wert um den Mittelwert-Index
der benachbarten Areale proportional extrapoliert?

Leider finde ich dazu (auch bei BORIS) nix.
Erfassungsdatum ist nicht genannt, nur der Redaktionsschluss.

Kennt jemand die Antwort?
 
N

nordanney

Puh, das ist eine komplexe Frage, da auch gesetzliche Vorgaben berücksichtigt werden müssen (Baugesetzbuch).
Im Normalfall entwickelt sich der Bodenrichtwert vereinfacht gesagt aus der Kaufpreissammlung, die dem Gutachterausschuss vorliegt. Gibt es diese nicht, allerdings wertbeeinflussende Tendenzen (z.B. Verkaufspreise von Häusern steigen, Entwicklung im direkten und vielleicht vergleichbaren Umfeld usw.), so fließen diese Tendenzen in die Richtwertfindung ein. Gibt es keine Tendenzen, wird der Wert einfach fortgeschrieben.
Die Bodenrichtwerte werden jedes Jahr im Frühjahr neu veröffentlicht.

Wenn Du aktuell bei Boris Werte abfragst, so sind dies die aktuellen Werte, auch wenn der letzte Verkauf schon lange her ist. Aber es können ja wertbeeinflussende Tendenzen verarbeitet worden sein. Alle Werte aller Areale haben denselben Stand - es gibt bei Boris also keine alten und neuen Werte für unterschiedliche Areale ==> alles Stand 31.12.2020, was Du liest.
 
C

cschiko

Die von nordanney beschriebene Vorgehensweise trifft es wohl meist ganz gut. Dieses Einbinden von Preisentwicklungen geschieht aber, soweit mir bekannt, noch nicht so lange und auch nicht bei jedem Gutachterausschuss. Das war solange nicht so problematisch, solange die Entwicklung der Preise langsam voran ging, jetzt führt es aber teils zu starken Unterschieden.

Aber das was bei Boris hinterlegt ist, sind die aktuellen BRW für die Zonen (ok die historischen kann man auch einsehen). Grundlage ist die Kaufpreissammlung und dazu im Grunde die Expertise der Gutachter.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben