Brauche Hilfe beim Fliesen verlegen

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

BjarneST-1

Hallo ihr Lieben :-)

Mein Mann und ich stecken gerade im Innenausbau und wollen uns jetzt ans Fliesen legen wagen. Wir haben schon häufiger Fliesen verlegt aber nie so große
wie jetzt (30x60cm). Schwiegervater und Co funken aber dazwischen und
warnen vor Problemen mit so großen Fliesen, es würden sich
Luftblasen bilden, alles könnte leicht von der Wand fallen usw.....

Wir werden langsam etwas nervös. Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Verlegen kleiner und großer Fliesen? Worauf müssen wir achten?
 
M

MODERATOR

Sie müssen bei großen Formaten auf eine hohlraumfreie Verlegung achten. Idealerweise wendet man ein kombiniertes Klebeverfahren an. Dazu bestreicht man zusätzlich die Rückseite der großformatigen Fliesen mit Fliesenkleber.
Das Kleberbett auf dem Untergrund wird mit der Mittelbettzahnung durchgekämmt. So lassen sich Unebenheiten bzw. Passungenauigkeiten der Fliesen oder des Untergrundes ausgleichen.

Um ein genaues und schönes Fugenbild zu erhalten, müssen Sie des hohen Gewichtes wegen bei großformatigen Wandfliesen Fugenkreuze oder Keile verwenden.
 
N

Nicole1981-1

Hi,
Wir standen auch vor diesem Problem, aber mein Mann hat sich nicht beirren lassen. Er hat das dann wunderbar gemeistert und er hat diese Fugenkreuze verwendet. Die Fugen sehen gut aus. Wir haben diese großen Fugen auch in der Dusche auf den Boden. Hier hat er vorher mit einer Streichfolie das Ganze abgedichtet.

Für die Ecken hat er diese großen Fliesen mit einem Glasschneider bearbeitet. Das hat auch alles gut funktioniert. Also ich finde das super.

Lieben Gruß
 
M

Mattia-1

Dabei braucht man schon einige Erfahrungen und Kenntnisse. Ich verwende dabei so einen kombinierten Fliesenkleber. Wichtig ist, dass diese Fliesen auch vollflächig verklebt werden. Dann kann nichts schief gehen.
 
H

herrmann-1

Genau und das mache ich auch so. Nach einigen Fliesenlegearbeiten klappt das jetzt wunderbar. Zuerst gab es auch einige Schwierigkeiten und oft musste ich ich ausbessern. Jedoch mit jedem zusätzlichen Handgriff lerne ich dazu. :)
 
D

Dario-1

Das ist natürlich nicht ao einfach mit diesen großen Fliesen. Gerade für Anfänger rate ich das nicht. Ich hatte da auch meine Mühe und haben dann einen Fliesenleger kommen lassen. Ehe ich mich abmühe und dann fallen die Fliesen wieder. Nein diesen Stress wollte ich mir nicht antun.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben