Womit soll ich die Fensterbank befestigen?, Welche Art von Mörtel sollen wir nehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Katranski-1

Anfang Oktober werden die Granit-Fensterbänke für unser Eigenheim geliefert, wir möchte sie selbst einbauen. Die Wand besteht aus 36,5er T12 Steinen.
Kann ich die Fensterbänke mit normalem Zementmörtel einsetzen oder soll ich besser LM21(Leichtmauermörtel) nehmen. Was nimmt man da am besten?
 
M

MODERATOR

Wenn Sie Ihre Innenfensterbänke (ich gehe mal davon aus, dass es Innenfensterbänke sind) einbauen, müssen Sie auch darauf achten, dass sie unterhalb des Rahmens nicht an die Außenfensterbänke stoßen (Wärmebrücke).
Die Hohlräume der Porotonsteine werden mit Mauermörtel veschlossen, dann in passender Höhe aufmörteln und glatt abziehen. Vor dem Einbau werden helle Granitsorten zusätzlich von der Unterseite mit weißem Natursteinkleber versiegelt und dann mit Flexfliesenkleber gesetzt.
 
H

herrmann-1

Ich habe das damals auch Selbst gemacht. Für außen habe ich ganz normalen Zementmörtel verwendet. Vorher hab ich den Granitkleber mit einer Kelle unter die Fensterbank gebracht. Wichtig ist es hier auch gut abzudichten.
 
R

Richard-1

Hallo,

So wie der Member Herrmann habe ich das auch gemacht. Das geht am einfachsten und hält heute noch gut.

Besten Gruß
 
M

Marcel-1

Vielen Dank für den Tipp, denn das muss ich kommende Woche bei meinem Elternhaus unternehmen. Somit weiß ich Bescheid und kann mir das Material besorgen.
 
R

Roman-1

Ich habe für die Innenfensterbänke auch Mauermörtel verwendet. So ist es auch wichtig, dass genügend Luft zu der Außenfensterbank besteht. Hier unbedingt die Wärmebrücken vermeiden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben