Teppich mit Spachtel oder mit Schleifmaschine lösen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Merit-1

Bin gerade dabei eine Wohnung zu renovieren und habe große Probleme den Teppich vom Untergrund zu lösen (alte Holzdielen). Der Teppichkleber klebt großflächig auf den Dielen, die ich wieder aufarbeiten möchte. Frage: Muss ich wirklich die ganze Fläche mit dem Spachtel abschaben oder schafft das auch die Schleifmaschine? Fürchte die Klebereste lassen sich nicht abschleifen....
 
M

MODERATOR

Die Kleberreste lassen sich mit einer Bodenschleifmaschine entfernen (an Absaugung denken). Wenn Sie sich eine derartige Maschine leihen, lassen Sie sich gleich die für Ihre Zwecke passenden Schleifscheiben dazugeben.
 
J

jossip-1

Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Bodenschleifmaschine gemacht. Zu Anfang schien mir die Leihgebühr sehr hoch, aber im Nachhinein bin ich froh um die gespaarte Arbeit und Mühe...
 
A

Angelia-1

also mein Mann hat das mal gemacht bei uns, der hatte so eine elektrische Spachtel oder was das war. Ging eigentlich relativ zügig, bei einer Schleifmaschine meinte er kann alles mehr verschmieren, deswegen das mit der Spachtel
 
P

Paule-1

Ja Angelika, so eine elektrische Spachtel von Bosch ist dazu ideal geeignet. Ich habe selber so ein Teil, und alter Fußbodenbelag lässt sich sehr gut entfernen.
aber dennoch sollte man aufpassen, wenn man zu steil ansetzt so kann hier sehr schnell die Spachtel stumpf werden, oder gar abbrechen.
Deswegen beim Spachteln immer schön fllach halten und mit leichten Druck den Fußbodenbelag lösen
 
A

Angelia-1

hi Paule ich glaube genau so was war das was mein Mann gehabt hat. Er hat es auch immer flach gehalten, und der Teppichboden ging relativ zügig ab.
Er meinte noch das man damit auch noch andere Dinge machen kann, wenn man bestimmte Anbauteile hat. So kann man damit glaube ich auch Fußbodenleisten die Gehrung schneiden?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben