Material Außenwände und Innenwände (KfW 55 Standard)

4,60 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Ist das Fazit also am Ende "Geschmack" ob gefüllter Poroton oder KS + WDVS.
Beides schafft KFW55 Standard und beides isoliert so gut, dass am Ende die Fenster das schwächste Glied in der Kette sind.
  1. Ist es denn auch preislich ähnlich?
  2. Wie schaut es mit Langlebigkeit aus, im Sinne von "den Enkeln was hinterlassen" (falls es mal welche geben sollte)?
  3. Bonusfrage: Welche stärke sollten die Innenwände bei KS mindestens haben um gute Schallisolation zum Nebenraum zu liefern?
Nicht für jeden ist der "Geschmack" eine Prinzipfrage, ob man monolithisch oder WDVS bauen will, viele Bauherren sehen das undogmatisch. Ich bevorzuge (persönlich, ohne Anspruch auf Wahrheitspachtung) monolithisch, und fachlich rate ich grundsätzlich dazu, den Bauunternehmer bzw. die Chemie zwischen Bauherr und Bauunternehmer höher zu gewichten, als ob jemand den absoluten einzig wahren Testsiegerstein anbietet. AUSNAHMSLOS JEDES Spitzenprodukt kann man in Pfuscherhänden zu Schrott verwandeln. JEDER Stein - egal ob er am besten singen oder am besten tanzen kann - hat seine Spezifika bei der Verarbeitung, und so kann man auch bei JEDEM Stein ohne Pfusch-Absicht den Grundstein für Bauschäden legen, wenn man seine Besonderheiten nicht "im Blut" hat. Dasselbe gilt für einzelne Eigenschaften: Schallprobleme entstehen sehr viel häufiger durch Konstruktions- und Verarbeitungsfehler beim Anschluss an andere Bauteile, da sind Spreu und Weizen um ein vielfaches weiter voneinander entfernt als das Spektrum der Tabellen-Laborwerte der Materialien umfaßt. Auch preislich hast Du nie die freie Wahl: jeder Bauunternehmer hat zwei meistverarbeitete Steine, zwischen denen er gerne nach aktuellem persönlichem Einkaufspreis auswählt; da kannst Du Dir dann gerne eine Meinung bilden - meinetwegen auch in Testzeitschriften - welchen Du bevorzugen würdest. Aber bei einem dritten Stein wird er Dir seinen Abwehrpreis seines Händlers auch weiterreichen, weil er nicht bei drei Steinen auf Mengenrabattskonditionen kommen wird. Auch proportionale Zusammenhänge zwischen Materialstärke und Eigenschaften sind in der Realität leider Wunschdenken, egal was der Rechenweg sagt. Komplexe Systeme verhalten sich NIEMALS linear.

Schau´ Deinem Bauunternehmer tief in die Augen und frage Dich zwei Dinge:
1. vertraust Du seinem Charakter, und
2. vertraust Du seinen Fähigkeiten ?
Vorher lese nicht zu viel Testberichte, denn einen "Viehhändlerinstinkt" á la @Nordlys brauchst Du dazu dringender.
 
B

Baumeister86

Guten Abend,
ich stelle mir die gleiche Frage wie der Threadersteller. Danke @Baumeister86 , super Timing um das hier mal zu fragen!
Ist das Fazit also am Ende "Geschmack" ob gefüllter Poroton oder KS + WDVS.
Beides schafft KFW55 Standard und beides isoliert so gut, dass am Ende die Fenster das schwächste Glied in der Kette sind.
  1. Ist es denn auch preislich ähnlich?
  2. Wie schaut es mit Langlebigkeit aus, im Sinne von "den Enkeln was hinterlassen" (falls es mal welche geben sollte)?
  3. Bonusfrage: Welche stärke sollten die Innenwände bei KS mindestens haben um gute Schallisolation zum Nebenraum zu liefern?
Ich stell mir das sehr schwierig vor bei einer Musterhausbegehung sowas zu testen und hoffe hier auf echte Erfahrungswerte, auch wenn diese natürlich subjektiv sind.

Entschuldigung, dass ich mich hier so reinmogel. Wenn es gegen die Etikette verstößt, bitte ich um einen kurzen Hinweis.
VG
Gute Fragen, schön, dass es noch jemandem so geht. Bin gespannt, was für Tipps wir bekommen.
 
A

Acof1978

Guten Abend,
ich stelle mir die gleiche Frage wie der Threadersteller. Danke @Baumeister86 , super Timing um das hier mal zu fragen!
Ist das Fazit also am Ende "Geschmack" ob gefüllter Poroton oder KS + WDVS.
Beides schafft KFW55 Standard und beides isoliert so gut, dass am Ende die Fenster das schwächste Glied in der Kette sind.
Was meinst mit gefüllten Poroton? Wir bekommen Poroton t09d ohne Füllung und es ist immer noch KFW 55. Wollten bewusst kein WDVS.
 
B

Baumeister86

Was meinst mit gefüllten Poroton? Wir bekommen Poroton t09d ohne Füllung und es ist immer noch kfw 55. Wollten bewusst kein WDVS.
Ihr baut mit 42cm Mauerstein, oder?
Der normale "Poroton-Planziegel-T9-36,5cm" kommt nämlich nur auf einen U-Wert von 0,23 (=<0,2 ist für KfW gefordert). Wobei es die Frage ist, ob 6cm links und rechts weniger so viel ausmachen. Stimmt schon. Ist vermutlich günstiger als der zusätzlich gedämmte Poroton?!
 
A

Acof1978

Ihr baut mit 42cm Mauerstein, oder?
Der normale "Poroton-Planziegel-T9-36,5cm" kommt nämlich nur auf einen U-Wert von 0,23 (=<0,2 ist für KfW gefordert). Wobei es die Frage ist, ob 6cm links und rechts weniger so viel ausmachen. Stimmt schon. Ist vermutlich günstiger als der zusätzlich gedämmte Poroton?!
Siehe unten. 36,5 cm. Die schaffen immer kfw 55. Fenster sind z.B. für Passivhäuser.
material-aussenwaende-und-innenwaende-kfw-55-standart-516746-1.jpg
 
B

Berlinho

Was meinst mit gefüllten Poroton? Wir bekommen Poroton t09d ohne Füllung und es ist immer noch kfw 55. Wollten bewusst kein WDVS.
Gefüllt meinte ich in diesem Zusammenhang im Bezug auf die Schallisolation. Mir wurde mitgeteilt, dass Poroton im vgl. zu KS schlechtere Schallisolation hätte und eine Verfüllung diese verbessert. Ich verwende hier bewusst den Konjunktiv wegen "gefährliches Halbwissen" und "Hören-Sagen" :D

@11ant
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ergibt absolut Sinn. Das beste Material nützt nichts, wenn es schlecht zusammengeklöppelt wird.
Bleibt noch die Frage Nr.2 - Gibt es hier einen "Gewinner"

Oder ist das bewusste Auslassen de Antwort wie folgt zu verstehen:
Langlebigkeit, Isolation, Geräuschdämmung sind bei beiden Materialien so ähnlich, dass die Auswahl des gewünschten Steins/Ziegel nicht über den zu wählenden Anbieter entscheiden sollte, man sich also bei der Bauunternehmerwahl nicht limitieren sollte, nur weil der eine lieber mit KS statt Ziegel baut oder andersrum?

Danke für das Feedback. Ich nehme schonmal mit, nicht so verbissen zu sein, gerade wenn man selbst eigentlich gar keine Ahnung hat!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben