Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller

5,00 Stern(e) 15 Votes
Climbee

Climbee

Gebe dem 11anten recht: so einen dilettantischen Architekten habe ich selten gesehen - also zumindet bei der Zeichnung (habe den ganzen Thread nicht mehr so im Kopf, weil ich nicht das elefantöse Gedächtnis habe).

Da würde ich mich als Laie schämen, sowas vor zu zeigen:
1629189834660.png


Peinlich.

Davon abgesehen, alle Türen mit Rohbaumaß 80cm - ist das euer Ernst? Das werden dann Türen mit 75cm Durchgangsbreite oder eher noch weniger. Gut, das kann man in die Speis haben oder vielleicht auch ins Gäste-WC (das mir persönlich zu klein wäre, da kriegst beim Sch... ja Platzangst!), aber ansonsten... Und schon gar nicht in die Küche, wenn man da mit den Einkäufen rein soll.

Wenn die öffentliche Auspeitschung dieses Schwachmaten, der weiß Gott keine Zierde seiner Zunft darstellt, statt finden sollte möchte ich bitte eingeladen werden!

Daß der damit sein Geld verdienen darf, grenzt schon an Körperverletzung.
 
B

Bertram100

Als Laie finde ich das Kinderbad albern. Eine extra Toilette auf der gleichen Etage würde ich noch verstehen, aber die Kinder im Bad auslagern auf der gleichen Etage, finde ich teuer und übertrieben.
 
P

prm2021

Das Haus nun wie meine Variante 2 platziert?

Das Kinderbad im OG finde ich gut.

Jetzt sind es aber 2 Vollgeschosse.

Dir ist aber schon klar, dass es 10% Gefaelle auf dem Grundstück sind.
Das Haus nun wie meine Variante 2 platziert?

Das Kinderbad im OG finde ich gut.

Jetzt sind es aber 2 Vollgeschosse.

Dir ist aber schon klar, dass es 10% Gefaelle auf dem Grundstück sind.
Ja, das ist wie deine Variante 2. Aber ich möchte, dass das Wohnzimmer / Esszimmer 35qm hat. Und vielleicht entscheiden wir uns am Ende für die 3 Kinderzimmer Variante.
 
11ant

11ant

so einen dilettantischen Architekten habe ich selten gesehen - also zumindet bei der Zeichnung (habe den ganzen Thread nicht mehr so im Kopf, weil ich nicht das elefantöse Gedächtnis habe).
Mein Gedächtnis trennt das auch nicht immer ganz sauber, was der TE hier und was er im Grünen schon gezeigt hat. Die Mehrheit der gezeigten Grundrisse stammt jedenfalls nicht vom Zeichenknecht seines GU (an den er leider gebunden ist), sondern es werden von Anfang an Grundrisse diversester Katalogmodelle - wohl auch von Holzrahmentafel- und Steinhausanbietern wild gemischt - diskutiert; und deren einzige Gemeinsamkeit ist wohl auch, daß der TE sie nicht so schlecht findet, wie was sein Zeichenknecht ihm vorsetzt. Wenn er dem dann irgendwas davon zeigt, macht der etwas daraus, was wie ein Entwurf für eine völlig andere Aufgabenstellung aussieht wie das vorherige. Das ist wirklich ein Jammer. Also gebraucht wird hier wohl offenbar ein Vorschlag, den der Zeichenknecht nur noch ans Amt zu schicken braucht, möglichst ohne daß er daran noch irgend etwas verpfuschen kann.
Ich hatte glaube ich schonmal angeregt, sich nach Vorschlägen irgendwelcher GU aus dem Burgenland umzusehen, wo einige Einwohner auch des Kroatischen mächtig sind, um dem Zeichenknecht Erläuterungen zu den Plänen verklickern zu können. Möglicherweise wären auch die polnischen Zeitschriften mit Bauvorschlägen eine Hilfe, die @Acof1978 empfiehlt.
 
A

Acof1978

Wir haben zwei Kinder. Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt. So denken wir jetzt noch an die 3 Kinderzimmer. Was haltet ihr von Grundriss von jaydee vom Anfang dieses Threads (kann das irgendwie für 2 Vollgeschosse angepasst werden?)
Bad am SZ würde mich bei der größe Stören. Daudurch ist Euer Hauptbad sehr klein. Da muss noch einiges an Trockenbau rein um die ganzen Leitungen Wasser, etc. zu verlegen. Die nehmen schon alleine ca. 20 cm an Breite. Das wird bei beiden Bädern sehr eng. ich würde die zusammenlegen.
 
Y

ypg

Da würde ich mich als Laie schämen, sowas vor zu zeigen:
1629189834660.png


Peinlich.
Ist das Dein ernst? Als Laie? Was kann denn er dafür?
Davon abgesehen, alle Türen mit Rohbaumaß 80cm - ist das euer Ernst? Das werden dann Türen mit 75cm Durchgangsbreite oder eher noch weniger.
Deine 80 beziehen sich auf die Fenster - die Türen sind schmaler eingezeichnet.
Wenn ich hier etwas falsch gelesen habe (ich habe nicht alles verfolgt)
Das ist keine architektonische Zeichnung, das sieht man an Wanddicken etc.
Allerdings kann ich mich an einen Hausbau erinnern, der im Ausland stattfinden soll. Wie dort die Normmaße sind, das weiß man ja so nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben