Grundstücks-Auswahl überfordert uns

4,70 Stern(e) 10 Votes
D

driver55

Wenn ihr weg von den Straßen wollt, weg vom Spielplatz und „Süden“ zu teuer ist, bleibt „nur“ die Mitte!

Sind das Bundesstraßen?
Schallschutzmauer: es kann durchaus sein, dass man direkt hinter der „Mauer“ kaum was hört, dafür aber weiter weg, durch Reflexionen. Abhängig davon, wie die Umgebung aussieht.

Auch das „Kindergeschrei“ endet nicht am angrenzenden Grundstück. Im Neubaugebiet ist immer Leben.

Bis 700 qm machbar heißt, max. 200k€ fürs Grundstück. Das ist schon eine Hausnummer! EFH180+Keller+DG?
Budget für‘s Eigenheim?
 
S

Strahleman

Wir hatten uns mal ein Neubaugebiet in unmittelbarer Nähe zu einer Bundesstraße angeschaut. Den Verkehr hat nan durch das gesamte Gebiet und dem anschließenden Bestandsbebauung gehört (mal mehr mal weniger starkes "Rauschen"). Je nachdem, um welche Straßen es sich handelt, sind die paar Meter Abstand zu den Straßen weniger relevant.
In der Mitte hast du dafür reduzierte Straßengeräusche von beiden Seiten. Ich glaube daher, dass das Kriterium eine eher untergeordnete Rolle spielt. Da wäre ne hässliche Lärmschutzwand direkt am Garten mehr störend für mich.

Wart ihr schon mehrmals im Neubaugebiet und habt geschaut, wo der Straßenlärm am geringsten ist? Sowas ist ja auch von der Wetterlage abhängig.

Ansonsten würde ich auch eher kleiner bauen und dafür im Süden.
 
U

UnserGlueck

Wenn ihr weg von den Straßen wollt, weg vom Spielplatz und „Süden“ zu teuer ist, bleibt „nur“ die Mitte!

Sind das Bundesstraßen?
Schallschutzmauer: es kann durchaus sein, dass man direkt hinter der „Mauer“ kaum was hört, dafür aber weiter weg, durch Reflexionen. Abhängig davon, wie die Umgebung aussieht.

Auch das „Kindergeschrei“ endet nicht am angrenzenden Grundstück. Im Neubaugebiet ist immer Leben.

Bis 700 qm machbar heißt, max. 200k€ fürs Grundstück. Das ist schon eine Hausnummer! EFH180+Keller+DG?
Budget für‘s Eigenheim?
Kann man das mit der Mauer irgendwie heraus finden? Meine Schwiegereltern wohnen an einer ähnlichen Straße ohne Schallschutz und das ist im Garten echt total schrecklich und ungemütlich. Deshalb hatten wir das jetzt ausgeschlossen, weil wir dachten, dass es zumindest im OG ziemlich laut wäre und schon früh morgens dort LKW fahren.

Leben ist total ok und schön es geht uns tatsächlich eher darum, dass wir uns auch mal nicht direkt einsehbar in unseren Garten/unser Wohnzimmer setzen können mit den Kindern in Badesachen durch den Garten rennen können ohne die perfekte Bikinifigur zum Beispiel

Insgesamt sollten die Kosten 600 000 Euro nicht übersteigen. Und wir haben wirklich leider noch gar keine Ahnung von irgendwas, wie man merkt. Keller werden wir uns denk ich nicht leisten können..
 
U

UnserGlueck

Wir hatten uns mal ein Neubaugebiet in unmittelbarer Nähe zu einer Bundesstraße angeschaut. Den Verkehr hat nan durch das gesamte Gebiet und dem anschließenden Bestandsbebauung gehört (mal mehr mal weniger starkes "Rauschen"). Je nachdem, um welche Straßen es sich handelt, sind die paar Meter Abstand zu den Straßen weniger relevant.
In der Mitte hast du dafür reduzierte Straßengeräusche von beiden Seiten. Ich glaube daher, dass das Kriterium eine eher untergeordnete Rolle spielt. Da wäre ne hässliche Lärmschutzwand direkt am Garten mehr störend für mich.

Wart ihr schon mehrmals im Neubaugebiet und habt geschaut, wo der Straßenlärm am geringsten ist? Sowas ist ja auch von der Wetterlage abhängig.

Ansonsten würde ich auch eher kleiner bauen und dafür im Süden.
Leider ist das Gebiet im Moment noch eine freie Fläche und die nördliche und östliche Straße noch nicht vorhanden, ebenso die Schallschutzmauern nicht. Deshalb kommt im Moment der Lärm nur von Westen und man weiß nicht genau, wie es dann später wäre....
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80259 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben