Zusatzkosten für Wohneinheiten

4,80 Stern(e) 9 Votes
F

Felix85

Doch. So ist das aber. Vielleicht solltest Du Dir doch mal einen realen Fachmann suchen, der Dir Deine Fragen am Reißbrett beantwortet.
Okay. In jedem Fall werde ich das noch mal mit einem "realen Fachmann" durchsprechen, damit er es mir erläutert.

Für den Moment hoffe ich, dass ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen könnt. Ich hatte mir das so ähnlich gedacht:
1625432934788.png

Auf dem Bild sieht man ganz gut, was ich meine. Der Dachüberstand ragt nach vorne über die Grundmauern hinaus. Die Steigung des Dachs beginnt mit dem überstehenden Dach. Nicht auf den Grundmauern.
Ich habe mich in meiner Laienhaftigkeit bisher auch viel von Bildern inspirieren lassen, die ich gesehen habe. Übersehe ich hier was? Oder ist das Haus da auf dem Bild letztlich so ausgeführt, wie ich das bei meiner Skizze gemacht habe?
Das sieht man zumindest sehr oft bei Zeltdächern von Stadtvillen. Daher ging ich davon aus, das ist normal und habe darauf meine Berechnungen fußen lassen.
 
Y

ypg

Nun aber mal Hand aufs Herz.
Bitte selbst:
Dafür, dass Du etwas vorhast, weißt Du zu wenig über Grundlagen und Fakten.
Man kann auch sagen: ohne Hausaufgaben gibt es ne sechs. Setzen.
Es sind so viele Ungereimtheiten bei Dir, auch in Definitionen, die man wirklich doch als erstes mal googelt und Wiki befragt, wenn man Großes vorhat.
Du siehst ja hier selbst: die meisten antworten hier schon gar nicht mehr… weil es sich nach einem nicht durchführbaren Vorhaben anhört.
Dein Haus wird scheinbar von Antwort zu Antwort höher gebastelt.
sondern mich einzuschränken und in mehreren Wohneinheiten unter einem Dach zu leben. Früher war ich der Mieter, nun der Vermieter.
Als erstes würde ich doch dann ganz andere Fragen in einem Forum stellen, aber gut: jeder Jeck ist anders.
Ich bin hier jetzt aber raus. Wenn der Wasserturm dann mit den Sternenhimmel-Fenstern geplant wird, kannst Du ja mal zeigen :)
 
F

Felix85

Dafür, dass Du etwas vorhast, weißt Du zu wenig über Grundlagen und Fakten.
Ja. Ich bin gerade dabei mich einzulesen und ganz sicher bin ich nicht sattelfest in allen Begriffen. Ich habe allerdings auch noch keine X Tausend Beiträge in einem Hausbauforum geschrieben. Du hast da sicher ein paar Lehrstunden voraus. Ich bin auch sicher noch weit davon entfernt, komplett durchzublicken, aber wenn ich nach links und rechts in meinen Bekanntenkreis schaue, wurde mit weitaus weniger Plan und Einlesen losgebaut.
Ich möchte das anders machen und lasse mich dafür, wenn es nötig ist, auch in einem Forum von erfahreneren Menschen beleidigen. War nicht ganz mein Traum von dem Austausch, aber gut. Man nimmt, was man bekommt. Mehr als mich langsam reinzufuchsen, kann ich nicht.

Es sind so viele Ungereimtheiten bei Dir
Welche? Ich fragte ja schon ein paar Mal nach den Trugschlüssen und Fehleinschätzungen, damit ich sie korrigieren kann. Toll von dir, dass du sie siehst. Wäre natürlich super, wenn du sie mir kenntlich machen kannst, damit ich daran etwas ändern kann.
Du berechnest z.B. ohne Geodreieck und sprichst von Werten, während mein Zeichenprogramm mit exakter 35 Grad-Linie nun eben die Skizze oben ausspuckt. Kannst du nicht einfach mal zugeben, dass du da daneben lagst und es eben doch etwas mehr sind als deine 20 Quadratmeter? Ist doch nicht schlimm.
Und wenn du Ungereimtheiten siehst: Frag doch vielleicht einfach mal nett? Vielleicht kann ich sie ja doch erläutern. Oder ich sehe, dass du recht hast und habe was gelernt. Wäre doch für uns beide konstruktiver, oder?

Dein Haus wird scheinbar von Antwort zu Antwort höher gebastelt.
"Scheinbar" trifft es ganz gut. Ich bin es allerdings nicht, der diesen Schein erzeugt. Mit Verlaub: Die Einzige, die beständig davon erzählt, dass das von mir geplante Vorhaben noch größer und höher und was weiß ich werden muss, bist... du. Ich arbeite seit mehreren Wochen an einem groben Grundriss. Er ist noch nicht an allen Ecken rund, aber relativ weit vorangeschritten. Die Flächen und Höhen stehen fest (außer es ergeben sich später Gründe dagegen). Ich habe nicht vor größer zu bauen oder mehr Geld auszugeben als notwendig. Bitte höre also auf, mir das zu unterstellen.

Ja, die Geldfrage. Man man, alles ist machbar, wenn man Kohle hinblättert.
Ich dachte, es geht Dir um Kostenoptimierung - statt dessen wird hier feudal Material verbaut wie nichts gutes.
Und wieder... ich habe doch eine einfache Frage gestellt. Warum ist es so schwer, einfach mal auf das Gefragte zu reagieren anstatt immer im Angriffsmodus zu sein?
Das Bild, was ich da eingestellt habe, gibt es so ähnlich zig Mal. Ist das eine besonders teure, unsagbar schwer auszuführende Konstruktion? Oder sind solche Bilder am Ende doch ein stinknormales Walm/Zeltdach mit größerem Dachüberstand, die man gut so ausführen kann?
Für die Planung einer etwaigen Wohnfläche im DG wäre das für mich schon gut zu wissen.
 
Y

ypg

Du berechnest z.B. ohne Geodreieck und sprichst von Werten, während mein Zeichenprogramm mit exakter 35 Grad-Linie nun eben die Skizze oben ausspuckt. Kannst du nicht einfach mal zugeben, dass du da daneben lagst und es eben doch etwas mehr sind als deine 20 Quadratmeter? Ist doch nicht schlimm.
Und wenn du Ungereimtheiten siehst: Frag doch
Ja, kann ich! Geht auch ohne bei mir.
Du hast was von „ohne KS“ geschrieben, also da liege ich nicht daneben, habe sogar die Zahlen noch geschönt. Gute Nacht!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben