Zusatzkosten für Wohneinheiten

4,80 Stern(e) 9 Votes
H

haydee

Bad über Bad, Küche über Küche spart Kosten und erleichtert die Planung.

Anschlüsse gehen teilweise über Leerrohre.
Dämmung, Fenster, Gauben für hätte vielleicht evtl sind teuer.

Stellplätze meist 2 pro WE nicht hintereinander
Sind 3 WE erlaubt
Was spricht die Grundflächenzahl und die Geschossflächenzahl?
 
F

Felix85

Bad über Bad, Küche über Küche spart Kosten und erleichtert die Planung.
Alles klar, vielen Dank, das kann ich in der Grobplanung ja schon mal berücksichtigen.

Dämmung, Fenster, Gauben für hätte vielleicht evtl sind teuer.
Dämmung wird sicher ein teurer Faktor (bei 40 plus). Fenster habe ich bisher so geplant, wie es mir mal ein Architekt für ein Passivhaus empfohlen hatte (vermehrt Fenster an der Süd- und Westseite mit Raffstores, um Wärme gesteuert reinzulassen, wenige an den anderen Seiten). Der Architekt wird hier sicher noch Änderungen vornehmen, aber ich plane ja auch erst mal nur einen Entwurf, damit er was in der Hand hat. Gauben oder Schnickschnack an den Außenwänden sind nicht geplant. Quadratischer Grundriss, oben drauf ein Zeltdach.

Stellplätze meist 2 pro WE nicht hintereinander
Das wäre ja echt sehr heftig. Hatte gestern bei einer Schnellrecherche eher so Zahlen von 0,6 bis 0,8 je WE gefunden. Aber da es ja stark von den Gemeinden abhängt, wird das auf jeden Fall noch ein wichtiger Klärungspunkt sein.

Was spricht die Grundflächenzahl und die Geschossflächenzahl?
Grundflächenzahl 0.4, Geschossflächenzahl 1.0. Das sollte beides nicht zum Problem werden.

Am Besten einen Architekten nehmen, der mit dieser Art Haus Erfahrung hat. Der Zeichenknecht eines GU ist hierzu unpassend.
Auf jeden Fall! Ich denke, da habe ich einen guten mit viel Erfahrung, der auch Mehrfamilienhäuser bzw. Mehrgenerationenhäuser schon gebaut hat. 40plus hat er auch schon Erfahrung mit (das war schwieriger zu finden als gedacht), von daher bin ich da zuversichtlich.

Ich habe eine Frage zum Dach, allerdings im Grunde OT. Wenn das hier nicht her soll, kann ich auch gerne einen eigenen Thread dafür aufmachen.
Ein Dach zu dämmen soll ja deutlich teurer sein als eine einfache Decke.
Habt ihr da einen Daumenwert, wie viel teurer das die Dämmung macht?
Und könnte ich das sinnvoll umgehen, wenn ich im Dachgeschoss eine weitere Decke einhängen lasse (z.B. bei 2.4m), damit ich nicht bis in die Spitze des Zeltdachs dämmen muss? Dann wäre darüber auch noch ein unbewohnter Hohlraum, was bei der Dämmung ja zusätzlich helfen soll, soweit ich gelesen habe.
 
Y

ypg

Quadratischer Grundriss, oben drauf ein Zeltdach.
perspektivisch soll aber auch eine dritte Wohneinheit entstehen (Dachgeschoss). Die im Dachgeschoss würde ich zunächst im Rohbau belassen wollen, aber schon mal alle Anschlüsse, Leitungen etc. legen lassen.
Ein Dach zu dämmen soll ja deutlich teurer sein als eine einfache Decke.
Habt ihr da einen Daumenwert, wie viel teurer das die Dämmung macht?
Zeltdach widerspricht sich mit Dachgeschoss.
Bei Zeltdach baust Du einen 3-Geschosser, das Zeltdach wird dann als Kaltdach gebaut, da bekommst Du auch keinen Aufenthaltsraum rein.
 
tomtom79

tomtom79

Vor allem wie soll das mit dem Treppenhaus laufen? Gab es da nicht noch sowas wie Abgeschlossenheits Verpflichtung.
 
F

Felix85

Zeltdach widerspricht sich mit Dachgeschoss.
Ist das so? Ich habe es derzeit wahlweise mit 30-35 Grad Steigung geplant. Da ergibt sich durchaus noch erheblicher Wohnraum beim Ausbau, der dann für eine Wohnung für das Kind (insbesondere in den ersten ca. 5-10 Jahren während/nach Ausbildung/Studium) genügt.

Bei Zeltdach baust Du einen 3-Geschosser, das Zeltdach wird dann als Kaltdach gebaut, da bekommst Du auch keinen Aufenthaltsraum rein.
"Kaltdach" ist der korrekte Begriff für das, was ich vorher mit "hohler Raum zur Dämmung" gemeint hatte?
Das wäre ja meine Frage: Benötigt man sowas zwingend? Würde es helfen die Decke im Zeltdach auf 2,4 m zu begrenzen, so dass die Spitze noch ein "Kaltdach" wäre?
Oder ist es von den Kosten im Grunde egal, ob man die zusätzliche Decke im Dachgeschoss einzieht oder das Dach bis in die Spitze dämmt?

Vor allem wie soll das mit dem Treppenhaus laufen?
Das Treppenhaus verläuft so, dass jede Wohneinheit daraus durch eine abschließbare Tür betreten werden kann. Warum sollte es da im Dachgeschoss ein Problem geben? Auch dort mündet die Treppe dann an einer abschließbaren Tür.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.04.2022Grundriss Doppehaus mit ca. 165m2 und 150m2 / mit Satteldach / Gauben Beiträge: 25
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
31.07.2019Grundflächenzahl Außenanlagen versickerungsfähiges Pflaster Beiträge: 11
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
27.01.2016Was bedeutet: Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 1,2 Geschosse II - II Beiträge: 12
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
03.08.2019Welche Ausbaustufe für Dachgeschoss als Ausbaureserve? Beiträge: 10
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
06.03.2021Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern? Beiträge: 76
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben