Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Myrna_Loy

Wird auch die Zweigeschossigkeit gefordert? der Unterschied von 120 qm auf 134 qm ist ja nun nichts, was sich planerisch nicht beheben ließe.
Für Stadtvillen in den Abmessungen und für die geplante Familiengröße gibt es ja nun zig bewährte Grundrisse, da muss man das Rad nicht neu erfinden, wenn es nicht schwierige äußere Faktoren gibt.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich hoffe nun hb ich alles beantwortet.
Leider noch lange nicht.

Stell doch mal den Bungalow hier ein. Ich kann nicht glauben, das in der Umgebung kein Haus groesser 120m2 GF ist.

Dein Argument mit dem Allraum in den Norden lasse ich nicht gelten. Es geht ja nicht nur um Befindlichkeiten, sonder auch um eine Planung die Sinn macht. Zumindest machen viel Fenster im Norden wenig Sinn.

Gibt es eine Satzung der Gemeinde zu Bauvorschriften, Gestaltungsrichtlinien, Stellplätze usw?

Wer hat denn nun den Bungalow geplant?
 
11ant

11ant

Und das Forum hier soll alles retten? Sorry, aber das wird auch diesesmal nix, wenn sich die „Hausfrau“ um den Grundriss und die weitere Planung kümmert
Na ja, das macht sie doch garnicht so schlecht, daß man da gleich im Ton aus dem grünen Forum drauf antworten müßte ;-)
Mir ist eben nunmal nicht bewusst welche Informationen ihr von mir benötigt um meinen Grundriss zu bewerten.
Ich war einfach auf der Suche nach Hilfe und habe vieles durchgelesen und gesehen, dass hier tolle Hilfestellung geleistet wurde.
Der Grundriss ist prinzipiell schon in Ordnung so, das sagte ich ja bereits. Eine tragende Wand des OG (zwischen Kinderzimmern und Flur) scheint mir versetzt zu ihrem Pendant im EG zu stehen. Braucht es überhaupt tragende Wände im OG einer "Stadtvilla" ? (bei einem Binderdach eigentlich nicht).
Wir brauchen: Luftbild (bitte ohne Radierungen), Katasterauszug (beides mit reichlich Umgebung), und den Bungalowplan.
 
M

Myrna_Loy

Und es würde helfen, den Bungalow Grundriss zu sehen, wenn der als Ideal empfunden wurde.
 
H

haydee

Was ist mit der Bebauung hinten im Grundstück?

Ich würde die Küche zum Süden hin gehen lassen und den Allraum nach Westen öffnen. Heißt ja noch lange nicht das im Norden kein Fenster sein darf.

Um einen schönen Westgarten zu bekommen das Haus Rechteckig planen und weiter nach hinten setzten. Wird wohl am Budget scheitern, dass recht knapp klingt.
 
H

Hausfee

@11ant
Luftbilder und ein Katasterauszug liegen zumindest uns nicht vor.

Ich denke das liegt beim Architekten des Bauunternehmens?!

Es gibt sehr viele Bungalows jedoch keiner über einer Grundfläche von Netto 120qm.

Der Bauantrag wurde rechtsgültig abgelehnt, auf Nachfrage beim Bürgermeister der Gemeinde wurde die Ablehnung nochmals bestätigt.

Es passt denen eben nichts ins Ortsbild.

Es darf in die Höhe gebaut werden, es dürfen auch zwei kleinere Häuser gebaut werden, aber nicht ein Bungalow dieser Größe.

Wir konnten es auch nicht fassen und verstehen es auch jetzt immer noch nicht...kennen mittlerweile aber noch eine weitere Familie, die dies schmerzlich hinnehmen musste...

Den Unterschied von 134qm zu 120qm ist sicherlich nicht deutlich aber er ist da und für 4 Personen schon sehr knapp...

Den Bungalow suche ich fix raus
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben