Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
A

Arango18

In der Zwischenzeit habe ich bei mehreren GUs in der Umgebung angefragt, ob es möglich ist, unsere bereits bestehenden Architektenpläne umzusetzen.
Bei 5/5 ist das der Fall, was mich ziemlich überrascht hat.
Ich hatte eher gedacht, "ganz oder gar nicht", entweder mit Planungsleistungen durch den GU, oder halt eben nicht.
Termine mit unseren Favoriten wurden vereinbart und ich bin sehr gespannt.
 
A

Arango18

So, Prüfungen sind durch und Termin beim GU (kleiner, lokaler Betrieb mit 10 Angestellten) hat stattgefunden. KFW 55 Standard (ich weiß, wird nicht mehr gefördert).
Festpreis schlüsselfertig, inkl. aller Baunebenkosten (Voraussetzung bis Bodenklasse 5): 410k €.
Dazu noch Böden und Malerarbeiten (nur streichen) + Versorgeranschlüsse. Insgesamt also ca 420k €.

Bei weiteren Eigenleistungen Elektrik, Trockenbau, Innentüren, Innendämmung ca 405k €.

Die genaue Leistungsbeschreibung folgt morgen, sah auf den ersten Blick aber ganz gut aus vor Ort.

Es sieht also auf den allerersten Blick so aus, als würde unser hier viel gescholtener Architekt doch nicht so ganz schlecht schätzen.

Kellergeschoss aus der thermischen Hülle genommen, Büro mit Niedrigtemperaturheizkörper ausgestattet.
 
A

Arango18

Joa, Malern und Böden sind ja nur Material. Böden sind Fliesen und Böden für die Nutzräume im Preis enthalten. Böden somit nur die Vinylböden für die beiden oberen Etagen.
Und Anschlüsse sind bei uns 4k.

Oder wo siehst du das Problem?
 
F

FloHB123

6k nur für Material müsste hinkommen, aber ein ganzes Haus streicht man ja nicht mal eben nebenbei. Sind die Wände denn schon soweit vorbereitet, dass ihr direkt streichen könnt? Also mir wäre das ganze zu heikel. Wir haben zwei Kinder, aber auch 1k mehr netto im Monat. Aber ich kann mir nicht vorstellen 100k mehr als jetzt (das entspricht dann in etwa eurer Summe) zu finanzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben