Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht

4,60 Stern(e) 12 Votes
Y

ypg

Hast du dir meine Fragen genau durchgelesen und darauf geantwortet?
Gegenfrage: hast du alle Fragen vom Fragekatalog beantwortet? Wieviel soll denn das Haus kosten?
Alter der Bauherren?
Die Fragen sind für vieles, was Dir jetzt nicht so bewusst ist, berechtigt, um auf den Bauherren einzugehen.
Wir wollen hier nur helfen und keine User ärgern, das sei vielleicht nochmal gesagt.
 
H

haydee

Haustechnik in den AR im EG
Treppenauftritt raus aus dem Schmutzbereich.
Relativ viel Flur wobei mir das gefällt. Es sind wohl 5 Personen geplant und die brauchen Platz. Leider wird diese Großzügigkeit durch die Treppe zerstört.
Küche wurde ebenfalls schon angesprochen. Nicht gerade ergonomisch, viele teure Ecken,
im Essbereich schlägt jede Türe jemanden in den Rücken mind. Platzbedarf sind 80 cm ab Tischkante ohne Laufweg und ohne Türe.

Im OG stört mich der Elternbereich. Eigenes Bad, Ankleide = Durchgangsraum, beengtes Schlafzimmer. Ihr seit immer eingeschränkt bei der Auswahl der Möbel und trotzdem wird es eine enge Kammer.

Hauswirtschaftsraum im OG ist super, aber wollt ihr wirklich das eure Kinder (die werden irgendwann auch groß) immer durch eure Ankleide stiefeln?
 
T

thoughtless86

@*Sterntaler* ich finde den Grundriss leider auch noch längst nicht gelungen. Du schreibst, dass ihr aktuell 2 Erwachsene plus 1 Kind seid... ist denn weiterer Nachwuchs geplant?

Praktisch total ungünstig (milde gesagt) finde ich den Hauswirtschaftsraum im OG, wo man jedes Mal durch die Ankleide muss... würde ich definitiv im EG planen...

Sz viel zu klein bei einem Haus mit > 200qm... insgesamt sehr verschachtelt, Küche definitiv zu klein. Büro würde ich ins OG nehmen, Hauswirtschaftsraum runter.
(Vielleicht großzügiger in Verbindung/Anschluss an die Garage).
 
S

*Sterntaler*

Super, jetzt werden die Kommentare doch schon brauchbarer.
Kritik + Begründung + Lösungsvorschlag = top
Und so wie sich herausstellt, sind es ja vor allem Flur, Küche (die wir übrigens vom Küchenplaner schon um ca 60cm Richtung Terrassentür verbreitert hatten, was auf dem Plan allerdings noch nicht visualisiert ist) und Schlafzimmer, welche Schwachstellen aufweisen. Das Esszimmer ist in unseren Augen groß genug. Die Fenster dienen eigentlich nur dem Lüften (werden dazu gekippt). Terrassentüren liegen ja jeweils im Wohnzimmer und der Küche. Zum Punkt "Aquarium" sind zum einen Bepflanzungen, zum anderen Raffstores geplant, um Privatsphäre zu schaffen.
Auch wenn der Lösungsvorschlag wohl immer der schwierigste Part ist. Hier sind ja sehr kreative Köpfe unterwegs. Gibt es gemanden, der sich an eine Alternative, gerne auch Teilalternative (also bspw. einen Raum betreffend) heranwagen würde? Darf gerne auch als Handzeichnung präsentiert werden
 
face26

face26

Es wurde ja schon einiges angesprochen. Hab ich eigentlich einen Nordpfeil übersehen?

Ich tu mir schwer damit. Es sind viele Dinge die mich persönlich stören, die aber nicht mit kleinen Änderungen zu beheben sind. Und da der Plan fast final ist, wird sich das kaum lohnen sich den Kopf zu zerbrechen.
Ich glaube auch nicht, dass Du hier viel Ideen und Vorschläge bekommst, aus eben diesem Grund.

Ist eigentlich der drangepappte Dinger zwischen Garage und Haus komplett in der thermischen Hülle? Sieht so aus als ob das OG drin wäre das EG aber nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben