Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Y

ypg

Anscheinend geht es hier nur um reine Theorie? Kokosmatten, alte Filzdecken, Thujas.
Ich hätt schon längst einiges mal auf einen Meter ausprobiert…
Sonntagsruhe durchsetzen und ansonsten Zeitfenster für Musik oder Katis Ruhe. Damit sollte man leben können. Die Nachbarn scheinen die Musik eh nur zur Gartenarbeit zu brauchen. Hoffentlich. Nächstes Jahr ist das Kind soweit, dass es den Nachbarn stört ;)
 
11ant

11ant

dass seine 2 Meter hohen, sehr alten und dichten Thujen quasi nichts bringen?
Zwei Meter hoch ist nicht sinnvoll, wenn es zur Ausbreitungscharakteristik des jeweiligen Schalles nicht paßt - für eine vernünftige Planung bräuchte man da Meßmikrofone an/in/mit mehreren Stellen / Höhen / Winkeln; "dicht" ist falsch, denn dann muß der Schall ja ausweichen - wo soll er sich da noch totlaufen ?
Es macht aber wenig Sinn, wenn ich als Zweidrittelwissender einen Laiin ein Proseminar über Grundlagen des Akustikbaus halte, während es dafür gewerbsmäßige Profis in den Gelben Seiten gibt.
 
S

Scout

Ich stelle nochmal meinen Vorschlag von vor einigen Wochen zur Diskussion: ein unangemesses Geräusch mit einem angenehmeren zu übertönen.

Wenn du kein Problem mit Wasserrauschen haben solltest dann wäre etwa ein Bachlauf an der betroffenen Grenze eine Überlegung wert. In Terrassennnähe versorgt eine starke Pumpe einen Wasserfall von etwa einem Meter Höhe, der so ein prima Rauschen erzeugt. Dazu noch zwei kleinere Fallstufen (mit Steinen, die verwirbeln) weiter hinten im Wasserlauf. Ein kräftiges Wasserspiel in einem Wasserbecken auf halbem Weg vielleicht noch dazu. Standardmäßig eher dezent laufend aber mit einer Powertaste (oder einer automatischen Geräuschsteuerung) versehen: wenn der Nachbar jetzt wieder mal aufdreht geht die Pumpe auf volle Leistung. Dann klappert nur noch die Mühle am rauschenden Bach... sowas kann man auch alles selber bauen, mit Steinen, Kies und Teichfolie.
 
kati1337

kati1337

Ich stelle nochmal meinen Vorschlag von vor einigen Wochen zur Diskussion: ein unangemesses Geräusch mit einem angenehmeren zu übertönen.

Wenn du kein Problem mit Wasserrauschen haben solltest dann wäre etwa ein Bachlauf an der betroffenen Grenze eine Überlegung wert. In Terrassennnähe versorgt eine starke Pumpe einen Wasserfall von etwa einem Meter Höhe, der so ein prima Rauschen erzeugt. Dazu noch zwei kleinere Fallstufen (mit Steinen, die verwirbeln) weiter hinten im Wasserlauf. Ein kräftiges Wasserspiel in einem Wasserbecken auf halbem Weg vielleicht noch dazu. Standardmäßig eher dezent laufend aber mit einer Powertaste (oder einer automatischen Geräuschsteuerung) versehen: wenn der Nachbar jetzt wieder mal aufdreht geht die Pumpe auf volle Leistung. Dann klappert nur noch die Mühle am rauschenden Bach... sowas kann man auch alles selber bauen, mit Steinen, Kies und Teichfolie.
Hast du da mal Beispielbilder oder so davon?
Generell finde ich Wasserrauschen wundervoll. Wir haben da auch noch Strom liegen mit dem wir bisher noch nichts gemacht haben. Wäre also durchaus eine Überlegung wert. Kann ein Wasserlauf / Springbrunnen oder ähnliches denn sowas übertönen?
 
S

Scout

Übertönen: ja. Wenn der Lautsprecher 8 Meter von dir entfernt ist und der Wasserfall 2 Meter so wird bei identischer Frequenz und Lautstärke der Wasserfall 4x so laut wahrgenommen werden.

Von der Terrasse aus eine Grenzmauer 400 cm tief , 200 cm hoch. Schluckt schon mal etwas Schall.

Jetzt quer zur Mauer 1,60 cm hoch nochmals so eine Mauer ( Kann man sich dahinter einen windgeschützten Sitzplatz gemütlich gestalten) und von dort aus 80 cm nach unten mit einem Wasserfall:
1629115545875.png


von den verbliebenen 80 cm Höhe aus geht es jetzt über mehrere tosende Stromschnellen nach unten

1629115314256.png


So nach etwa weiteren vier Metern landet alles in einem Teich mit Wassespiel-Fontäne

1629115816287.png

und von dort aus wird wieder alles nach oben gepumpt.

So etwas kann dir ein Gala-Bauer planen, ausführen kannst du es je nach Geschick auch in DIY:
Die Mauer für den Wasserfall kannst du auch selber aus Schalungssteinen und Verblendern bauen. Einen Wasserlauf gibt es etwa fertig aus GFK, es braucht für das Gefälle noch eine Erdaufschüttung. Und das Teichbecken selber mit Teichfolie gestalten. Noch eine leistungsstarke Pumpe dazu und einen Wasserspeier. Fertig.

Zum Einstieg gäbe es auch Fertigbecken wie dieses- wenn dein bevorzugter Liegeplatz direkt daneben steht könnte das für den(aber nur für den!) bereits ausreichend sein
1629115988986.png
 
S

Scout

PS: nimm einfach mal so eine Boombox wie sie dein Nachbar besitzt mit dem nervigsten Lied und setze dich an einen rauschenden Bach (in Norddeutschland denke ich mal nicht so einfach zu finden). Jetzt schaust du welchen Abstand du zum Bach bzw, zu der Boombox braucht um die Musik nicht mehr als unangenehm wahrzunehmen. Ist dieser Abstand realistisch bei dir einzuhalten musst du jetzt diese Geräuschkulisse möglichst gut bei dir zu Hause erreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben