Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
Y

Ypsi aus NI

Kannst Du vielleicht nochmal das Grundstück hier einstellen? Was kommt denn im Norden? Auch nach 3m Nachbarn?
Ist ein Erker möglich? Der würde den Allraum besser gliedern...
Ja, würde ich später machen. Gerne tutti kompletti mit Grundrissentwurf des OG und EG zusammen.

Aber ja, nach Norden auch nur 3m zum Nachbarn. Erker ist möglich, dann könnte der Tisch etwas 'rausgerückt' werden. Gamechanger? Bin mir nicht sicher.
Es fehlt gefühlt nicht an Tiefe, sondern an Breite des Raums.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Ich bin dir wohl keine Hilfe - denn ich finde die Couch/das Wohnzimmer direkt neben dem Esstisch ungemütlich. Ich würde den Esstisch mittig in den Wohnbereich stellen, schöne große Küche bauen und das Wohnzimmer als Familienrückzugsort in den 1. Stock verlegen. Dann bleibt das privat und der Partner kann auch mal in Ruhe auf Couch lümmeln wenn der andere Kaffeebesuch hat.
 
askforafriend

askforafriend

Was bringt dir denn die Mehrheitsmeinung wenn diese deine eigene nicht wiedergibt. Wie oft lässt man sich von Menschen reinreden, das widerspricht dann dem eigenen Bauchgefühl, aber “die Experten” im Forum werden es schon wissen. Davon rate ich dir dringen ab. Du musst für dich selbst entscheiden, was zu euren !individuellen! Gewohnheiten und Abläufen am besten passt. Die einzige Sache, die objektiv ist, sind die Abstände zwischen DIngen - so wie ich herausgelesen habe deine Hauptsorge. Die kann genommen werden. Alles andere ist persönlicher Gusto.

Wenn du jetzt sagst ”Mensch, keiner in dem Forum findet Variante 1/2 gut”, dein Bauchgefühl dir aber was anderes sagt (Achtung: Alle Grundrisse haben Kompromisse, es gibt nicht den perfekten!) und du hättest eigentlich lieber die andere? Du weißt sicher, worauf ich hinaus will.

Und weißt du, wie viele Grundrisse hier bis zum umfallen diskutiert werden - und letztlich bleibt ein noch verwirrterer TE zurück. Deine Frage ist doch letztlich wirklich Details Und persönlicher Geschmack: Funktionieren tut alles.
 
Y

Ypsi aus NI

Ich bin dir wohl keine Hilfe - denn ich finde die Couch/das Wohnzimmer direkt neben dem Esstisch ungemütlich. Ich würde den Esstisch mittig in den Wohnbereich stellen, schöne große Küche bauen und das Wohnzimmer als Familienrückzugsort in den 1. Stock verlegen. Dann bleibt das privat und der Partner kann auch mal in Ruhe auf Couch lümmeln wenn der andere Kaffeebesuch hat.
Ja, das ist auch eine diskutierte Idee gewesen.
Verworfen aus folgenden Gründen:
1) Oben wäre kein Kamin im Fernsehzimmer. Holz hochschleppen, etc wäre keine Alternative.
2) Rückzugsort bei Besuch ist mit Wintergarten gegeben. Bei getrenntem Besuch, also nur für Sie oder Ihn, wäre der Wintergarten der Rückzugsort und die Abgrenzung zur Couchecke. Das würde auch weiterhin dafür sprechen den Wintergarten nicht in den Allraum zu integrieren, sondern so 'angedockt' umzusetzen.
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Ganz ehrlich, ich weiß, die ganze Welt steht zur Zeit auf diesen Küchenmittelblock - aber er nimmt Dir so viel Platz weg. Links und rechts findet so gut wie nix mehr einen Platz... willst Du nicht mal eine andere Küchenlösung wenigstens ausprobieren?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben