Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Und am Ende tragen alle etwas wieder hoch.
Das ist für einige der IST-Zustand in Wohnungen (bei kleinen Wohneinheiten mit Gartenbenutzung) und von denen fast ausschließlich der Grund, endlich bauen zu können, um diesen Zustand der Packerei zu ändern.
@hampshire ich finde es immer beeindruckend, wie Du eher positiv die Situation beschreibst. Aber bei Planungen handelt es sich ja um einen Plan-Zustand - man ist in der Optimierungsphase und muss sich nichts schön reden, was man nicht mehr ändern kann. Das kann man machen, wenn ein IST-Zustand auch bleiben muss. Dann darf auch oder muss sogar die Psychologie eingreifen.

Lassen wir mal den Kinderkram weg: auch ein Erwachsener will mal schnell an den KS, um ein Caipi zu holen, den er im Garten genießen will.
Ohne Packen.
 
H

haydee

Wir haben ebenfalls mehrere Sitzplätze und sind noch nicht fertig. Was hat neulich ein Garten- und Landschaftsarchitekt gesagt, man muß Gründe schaffen um einen Hang zu nutzen.

Jedoch der Hauptplatz ist an der Infrastruktur des Hauses angeschlossen. Und der Hauptplatz ist dort wo gegessen, gespielt, getratscht, gefeiert wird. Nicht dort wo Mama in Ruhe einen Kaffee schlürft, ein Buch liest oder Papa in der Hängematte seine Ruhe haben will. Hanggrundstücke lassen den Garten schön in verschiedene Räume/Bereiche gliedern. Ein windgeschützter Platz, mit Wlan für das Homeoffice nicht vergessen.

Oben der große Allraum (bitte den Essplatz nochmal genau nachmessen, könnte eng werden mit dem Terrassenzugang) mit den Fenster, der Ausblick und der Rest? Lieblos und voller Kompromisse.

Plant für außen unbedingt einen Stufenlosen Gartenzugang ein. Am Besten mit Anhänger befahrbar, mindestens mit Schubkarren.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

@hampshire ich finde es immer beeindruckend, wie Du eher positiv die Situation beschreibst. Aber bei Planungen handelt es sich ja um einen Plan-Zustand - man ist in der Optimierungsphase und muss sich nichts schön reden, was man nicht mehr ändern kann. Das kann man machen, wenn ein IST-Zustand auch bleiben muss. Dann darf auch oder muss sogar die Psychologie eingreifen.
So viel konstruktive Kritik hat @EFH-Sued-Hang sprachlos gemacht.
 
P

pagoni2020

Gefühlt würde ich die Position der Treppe Treppe mit Windfang tauschen; aktuell steht man nach dem Betreten direkt vor der Badtür o_O . Weiter vorne könnte der Eingangsbereich vlt. sogar in den ja gewünscht offenen Grundriss integriert werden, zudem fände ich es nicht als Nachteil, wenn der Treppenagng ins UG ein Stück weiter weg wäre vom Wohnraum.
Viele Leute würden gerne Geld bezahlen für eine mögliche Südausrichtung wie bei Euch.:D
Vlt. kann man die Speis/Stauraum auch weiter nach vorne verlegen oder sogar ganz weglassen, um etwas mehr Platz für SZ zu bekommen. Auch hier finde ich das Einzeichnen von tatsächlicher Möblierung unabdingbar!!!
Das UG-Bad mit zwei Türen ist unglücklich, die restliche UG-Raumaufteilung wirkt unnötig verschachtelt. Vlt. solltet ihr Euch vom Gedanken lösen, den Räumen zu viel an Funktionen aufzuerlegen; die angedachte Nutzung als separate Wohnung bringt gestalterische Nachteile mit sich.
Wir sind z.B. je nach Alter der Kinder mit unserem SZ aus dem EG ins UG gewandert, vlt. verbannt ihr ja das EG-Kinderzimmer komplett aus dem EG bzw. bedenkt einen solchen, späteren Wechsel zwischen Eltern und Kinder. Klavier mit Sonne/Außenwand könnte schwierig werden, auch ein Musikzimmer/-bereich kann ich mir sehr gut im UG vorstellen. Ob ihr bei diesen Fensterfronten tatsächlich noch ein Sitzfenster nutzt weiß ich nicht, im Grunde ist der gesamte Allraum schon Sitzfenster:D.
Im UG könnte man die Terrasse großzügig unter dem Balkon und vor dem SZ/Kinderzimmer haben; denkbar wäre für mich auch, Schlafen für Eltern und Kinder komplett ins UG zu verlegen, sofern ihr dann ausreichend Fenster hinbekommt und im EG ein größeres Büro/Kinderzimmer... zu haben. Generell würde ich diesen möglichen Wechsel der Schlafräume im Auge behalten, weil ich das selbst so erlebt habe und für gut befand. Fremdvermieten würde ich eher ganz weit hinten anstellen und mir deswegen nicht den Grundriss zerschießen.
Bei dem großen Balkon kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man nicht in den Garten geht um zu grillen etc., Meine Nichte z.B. hat es ähnlich, sie haben eine seitliche Treppe in den Garten und wir sitzen immer schön erhöht auf der großen Terrasse/Balkon; diese(r) muss aber dann schon großzügig sein.
 
11ant

11ant

Angesichts der vielen versöhnlichen Worte von @hampshire wäre eigentlich nötig, daß ich der Kritikerfraktion beispränge und mal ein wenig meckern würde. Aber ich muß gestehen, daß mich das Lehrlingsscherzniveau des Hauskonzeptes *LOL, SCNR* sprachlos macht: Hauseingang durch die offene Doppelgarage, Speis im Schlafbereich, das Untergeschoss im Ganzen schauderig vermurkst aber dennoch irgendwie vom Innen-WC noch getoppt - also nee also wissen se nee ...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben