Wichtigste Punkte für spontane Hausbesichtigung eines Laien

4,90 Stern(e) 11 Votes
G

Grashalm

Danke für dir Inputs. Wir wollen keine Fliesen, wenn dann nur in Küche und Bad. Deswegen wird alles rausgerissen (bis auf Bad). Haben einen Fliesenleger und Maler in der Familie, könnten da schon paar Sachen selber machen. Ein Zimmerer als sehr guter Freund steht auch bereit der sich davor auf jeden Fall das Dach anschaut, egak ob das ein Gutachter evtl schon gemacht hat.

Der Punkt mit der Elektroinstallation ist denk noch wichtig. Hab nicht die Adern sehen können, da sie erst die Wohnung ausräumen und alles noch drinnen war. Es müssen also 3 Adern sein. Da fällt mir noch ne wichtige Frage ein

Ist die Nachrüstung von Smart Home (elektrische Rollläden, Temperatur, Licht,.. Bei solchen Altbauten überhaupt möglich? Also auch ohne Funk.

Hätten auch gerne Spots als Lichter. Kann man das nachrüsten?

Sorry für die neuem Fragen. Denke das ist aber auch für weitere Hausbesichtigungen von uns wichtig und wenn ich mal Leute mit Erfahrung hier habe
 
N

nordanney

Ist die Nachrüstung von Smart Home (elektrische Rollläden, Temperatur, Licht,.. Bei solchen Altbauten überhaupt möglich? Also auch ohne Funk.
Natürlich. Musst "nur" die gesamte Elektrik austauschen, wenn Du kabelgebunden arbeiten möchtest. Sind dann aber nicht unerhebliche Kosten - sofern die Elektrik ansonsten ok wäre und nicht komplett ausgetauscht werden muss.
Elektrische Rollläden an sich kann man immer nachrüsten. Hat mit Smart Home zunächst nichts zu tun.
Hätten auch gerne Spots als Lichter. Kann man das nachrüsten?
Spots sind doof. Geht aber, wenn Du die Decken abhängst. Kostet dann natürlich Raumhöhe.
 
X

X_SH5_X

Also haben im Zuge unserer Sanierung elektrische Rollläden installiert, das sollte eigentlich kein Problem sein. Spots sollte auch möglich sein. Wir hatten in unserem Wohnzimmer auch so eine Vertäfelung an der Decke. Diese haben wir rausgerissen und die Decke neu abhänhen lassen und darin Spots installiert. Sehe da jetzt kein großes Problem drin, bin da allerdings auch keine Fachmann.
 
G

Grashalm

Natürlich. Musst "nur" die gesamte Elektrik austauschen, wenn Du kabelgebunden arbeiten möchtest. Sind dann aber nicht unerhebliche Kosten.
Kosten sind natürlich immer der ausschlaggebende Punkt am Ende. Hätte das schon gerne muss aber halt finanziell passen und einen Mehrwert liefern.


Elektrische Rollläden an sich kann man immer nachrüsten. Hat mit Smart Home zunächst nichts zu tun.
Ja, würde die natürlich gerne automatisch und zentral ansteuern. Aber was man nicht alles haben will. Aber elektronisch muss sein, das stört uns an unserer aktuellen Wohnung schon sehr
 
N

nordanney

Ja, würde die natürlich gerne automatisch und zentral ansteuern. Aber was man nicht alles haben will. Aber elektronisch muss sein, das stört uns an unserer aktuellen Wohnung schon sehr
Für elektrisch reicht es schon, ein Kabel zu ziehen. Geht einfach, schnell und günstig.

Wenn die Elektrik beibehalten werden kann, würde ich mit Shellys arbeiten (es gibt auch noch Alternativen) und nur für die Rollläden ergänzende Leitungen ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben