Kostenschätzung Hausbau Einfamilienhaus Bayern BGL

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Bad mit 20qm, Kinderzimmer mit 18qm?
Treppe verbraucht viel Fläche, Küchenbeteich groß mit viel Verkehrsfläche zur Speis.., Flur recht breit... Potential zur Verkleinerung gibt es.., allerdings: 100000 dafür, dass man einen Fitnessraum haben möchte, würde ich davon abhängig machen, ob das Baufenster noch Zusatzfläche für Kellerersatzräume zulässt
 
A

Aracnor

Bad hatten wir anfangs auch kleiner. Dann entstand aber ein kleiner Schlauchraum, den man nicht sinnvoll verwenden konnte. Deswegen hatten wir die Sauna aus dem Keller nach oben gezogen.
Kinderzimmer könnte man noch etwas verkleinern.
Flur könnte man auf ca. 1,5 Meter verkleinern. Da die Treppe wegen Kellerabgang untermauert werden muss, wirkt der Flur recht schnell ziemlich beengend, falls man ihn noch kleiner machen würde.
Küche könnte man noch etwas verkleinern. Aber was macht man mit den paar zusätzlichen qm? Solange da die Speis ist, kriege ich das Büro hinter der Küche nicht unter.

Bzgl. Keller: Wo packe ich dann Hauswirtschaftsraum, Lagermöglichkeiten usw. hin?
Kellerersatzräume sind soweit ich weiß bei uns nicht erlaubt und hätten im Baufenster auch nicht Platz. Das ist 12 auf 10.
 
A

Aracnor

Ich rechne anders: (mit RKI komm ich gar nicht klar), ich rechne auch nicht, ich schätze und hier im Forum kommt es immer ganz gut hin beim GU-Haus (bin Laie mit Forumserfahrung)
Einfamilienhaus im Standard, Energieeinsparverordnung, verputzt usw
2200€/qm
Plus Keller 1000/qm
Plus Bodenbeläge
Plus Garage 12000 Fertiggarage
Doppelgarage gemauert 35000
Jedes Extra ca. 10000 (je nach Gefühl)
50000 Baunebenkosten Bayern
Bei Euch würden dann noch Architekt-Kosten nach HOAI dazukommen
Am meisten spart man als erstes, wenn man den Keller weglässt, wenn er denn eh nur Hauswirtschaftsraum, Technik und AB sein soll.... ;)
Wenn ich den Architekten dann noch addiere: Sind das dann All In Preise?
 
Y

ypg

Aber was macht man mit den paar zusätzlichen qm? Solange da die Speis ist, kriege ich das Büro hinter der Küche nicht unter.
Anders planen! Entwerfen.
Bzgl. Keller: Wo packe ich dann Hauswirtschaftsraum, Lagermöglichkeiten usw. hin?
Dort, wo man sie braucht: Wäsche zb ins OG, Lagerhaltung ins EG
Kellerersatzräume sind soweit ich weiß bei uns nicht erlaubt
Quatsch. Keller ist never eine Verpflichtung. Da plant man Technik und Hauswirtschaftsraum ins EG und OG - das nennt man Kellerersatz.
 
A

Aracnor

Gäbe es denn eine weitere Ersparnis, wenn wir statt dem kalten Dachstuhl einen Sichtdachstuhl oder hohen Kniestock mit Sichtdachstuhl bauen würden?
Könnten wir bei 11 auf 9 im Vergleich zu 12 auf 10 vereinfacht mit folgender Ersparnis rechnen?
20 qm auf EG: 20 mal 2200€
20 qm auf OG: 20 mal 2200€
20 im Keller: 20 mal 1000€.
Also abgerundet über 100 Teur?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben