Wandregal für Speisekammer: Was ist stabil genug?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich habe früher mal an jeder Seitenwand Leisten gebohrt (in gleicher Höhe links und rechts), und darauf dann Regale gelegt. Aber es ist halt so das Gefühl bei Rigips und co. Deshalb würde ich Gestelle nehmen
 
F

freisinger

Die Maße sind 1,8m x 1m in L-Form. Ich möchte 6 Regalböden haben. Die ein/zwei-reihigen Schienen vom Baumarkt sind echt windig. Die habe ich mit wenig Druck ziemlich leicht biegen können. Ich habe nun Tegometall gefunden. Wenn ich die in der Nähe bekomme, würde ich die nehmen. Sind 23,5mm x 30mm und 2m lang. Scheinen sehr stabil zu sein.
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe einfach 4x5cmx250cm Hölzer wie eine Leiter gebaut und darauf Bretter gelegt. Kosten unter 100euro. Hält sogar Wasserkisten usw.
 
P

pagoni2020

Sofern Du Deiner Wand nicht traust stelle es auf den Boden. Selbstgebaut auf Maß entweder aus Holz, wie @tomtom79 schreibt oder Du nimmst z.B. sowas wie das Vario Winkelprofil mit Löchern und baust daraus Dein Gerüst, das Du dann mit Holzplatten, OSB oder sonstwas belegen kannst.
 
K

knalltüte

... Ich habe nun Tegometall gefunden. Wenn ich die in der Nähe bekomme, würde ich die nehmen. Sind 23,5mm x 30mm und 2m lang. Scheinen sehr stabil zu sein.
Tegometall ist ein echter Standard im gewerblichen Bereich (Lebensmittel). Die sind nahezu unkaputtbar, modular, preisstabil. Gibt es oft bei ebay (Kleinanzeigen) gebraucht zu kaufen. Habe schon tonnenweise davon auf- und wieder abgebaut. Aber man benötigt zum einhängen der Böden etwas Bewegungsraum, ist der gegeben? Wenn der Platz sehr begrenzt ist könnte der Aufbau schwierig werden. Ansonsten kann ich die empfehlen.

Selber habe ich im Keller aber knapp 20m viel schönere META Schwerlast Steckregale stehen.
Stabil, schön (wenn man Industriedesign mag), einfach sauber zu halten. Schnell zusammengesteckt (oder mal umgebaut).

In meinen zukünftigen Hauswirtschaftsraum (im Massivholzhaus) kommt aber "natürlich" was natürliches aus Holzbohlen :)
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben